Das Reiterhippodrom

#16

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 02.05.2007 18:19
von flitzpiepe12 • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

DAS

2kg hafer, 1,5kg pellets, 1kg müsli, 1kg mais, 1x mash, dazu sehr viel silo und ein bisschen heu. achso und noch myoplast, brottrunk und fermentgetreide.

ist daran kopflos. das ist nicht nur kopf-, sondern auch völlig planlos.

nach oben springen

#17

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 07.05.2007 23:35
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich denke auch, dass manchmal weniger mehr ist...
Warum gibst du zum Beispiel Brottrunk UND Fermentgetreide? Meiner Meinung nach wirkt das ziemlich identisch.
Das mit den zwei Mahlzeiten finde ich nun mal überhaupt nicht prickelnd. Aber da er wahrscheinlich in Pension steht, kannst du daran nichts ändern.
Denn auch wenn er von 8-16 Uhr draussen steht, könnte man schön im 8-Stunden-Rythmus füttern, also um 8, 16 und 24 Uhr...

nach oben springen

#18

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 08.05.2007 07:29
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das, was Melanie und Mary geschrieben haben, kann ich nur unterschreiben.

Erstmal Ruhe und Konstanz reinbringen. Dazu: je mehr kleine Mahlzeiten am Tag umso besser!!! Als Faustregel gilt: max. 2 kg Kraftfutter pro Mahlzeit, weniger ist besser. Wenn ich Deine Tagesration zusammenzähle, kommen da schon alleine 5,5 kg KF zusammen. Wie von mary schon geschrieben: entweder Brottrunk oder Fermentgetreide. Doppelt gemoppelt ist nicht gleich doppelt gut! Ich persönlich würde das Fermentgetreide bevorzugen. ABER: Du willt bei Deinem ja was auf die Rippen bekommen und etwas für den Verdauungsapparat tun: hole Dir von Hoeveler einen Sack Bierhefe BT. Das sind Bierhefe-Pellets. Davon kannst Du bis zu 250 g am Tag füttern und hilft beim Zusetzen. Aber vorher brauche erstmal Deine Vorräte an Brottrunk und Fermentgetreide nacheinander auf.
Heu ad libitum zusätzlich zu mind. 3x täglich Silage.
Der Mais: in welcher Form fütterst Du ihn? Einzig und alleine gepoppter Reis (sprich das, was wir als Corflakes kennen) kann vom Pferdeorganismus gut verarbeitet und verwertet werden. Bruchmais ist eigentlich nur zum Zeitvertreib gut.
Du hattest weiter oben geschrieben, dass Du StukturE fütterst: steige um auf das ReformmüsliG! (Vom StrukturE sagt ja selbst der Hersteller man soll einem stark arbeitenden Pferd max. 1,5 kg geben-das ist offensichtlich in Deinem Fall zuwenig!) Lass den Hafer weg, fütter vom ReformG 3 kg und zusätzlich noch 800g Maisflakes und morgens und abends noch je 100 Bierhefepellets.

Das Auge füttert immer mit! Andere Pferde würden bei einer solchen Ration platzen. Aber es gibt leider so schwerfuttrige Kandidaten, die aufgrund äußerer Einflüsse schnell zum Abnehmen neigen. Meine mittlerweile 21jährige Vollblutstute ist auch so eine Kandidatin, da braucht es nur mal ein paar Tage am Stück nasskaltes Wetter, damit man beim Abnehmen zusehen kann

Auf die Entfernung ist es immer schlecht, jemandem eine Fütterung zu raten. Deshalb ohne Gewähr! Und bitte in unregelmäßgien Abständen berichten! Versuche es auf jeden Fall zu organisieren, dass Dein Pferd ind. 3, besser 4-5 Mahlzeiten KF am Tag bekommt!


Offtopic an

@flitzepiepe
Hier hat jemand Rat bezüglich Fütterung gesucht. Deine Anmerkung als solches ist ja nicht grundlegend verkehrt, aber einen Verbeserungsvorschlag hast Du auch beim 2. Posting nicht parat. Entweder hattest Du keine Lust/Zeit, ausführlich zu antworten oder Dir fehlt das nötige Grundlagenwissen. In beiden Fällen hätte man sich dann eine Antwort auch sparen können
Du hattest Dich hier angemeldet u.a. um Dein Wissen wieder aufzufrischen und damit auch auf die eine oder andere Frage eine hilfreiche Antwort zu bekommen. Das solltest Du jedem anderen User hier bitte doch auch zubilligen!

Offtopic aus


Liebe Grüße vom hoffloh

Wie herrlich leuchtet mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur!
Es dringen Blüten aus jedem Zweig
Und tausend Stimmen aus dem Gesträuch.

[J.W v. Goethe, Aus "Mailied"]
nach oben springen

#19

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 19.05.2007 10:11
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

Als der ich schließe mich dir an hoffloh. Ich habe meine Pferde dick bekommen in dem sie viele kleine Mahlzeitn bekommen haben. denn die mege macht es nich immer und schon garnicht an hafer gerste mais usw. Sondern Heu Heu Heu. Sicher brauchen sie auch Kraftfutter. Aber in maßen.

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: