Das Reiterhippodrom

#1

zu dünn...

in Krank was tun? 19.04.2007 19:17
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

hallo,
wie schon mehrfach erwähnt, mein pferd ist ziemlich "abgemagert", anfangs dachte ich, es kam vom stress (da hatte er ne menge von), hatte dann gleichzeitig den zahnarzt da und da die zähne so waren, das er kaum kauen konnte (ihm fehlen 3 backenzähne und die gegenspieler waren in die lücken gewachsen, ging ich davon aus, dass es davon kam, wirklich besser wurde es aber nicht, hatten dann nochmal TA da, großes und kleines blutbild, alles super, dagnose bandwurm . ok, also bandwurmwurmkur rein, fleißig gemistet.
reiterlich oder vom temerament her, ist er im übrigen super drauf, sprüht vor energie und es ist auch kein mangel vorhanden.
der muskelaufbau klappte aufgrund des wurmes auch nicht so.
nun ist dieser kränkliche eindruck weg und er sieht normaler aus, aber zu dünn ist er noch immer.
es ist mir klar, dass das alles zeit braucht aber vll. hat noch wer tipps, ich will ihn auch nicht mesten, weil ich angst vor rehe odr kolik habe.
er bekommt jetzt hafer, müsli mit mittlerem-hohem energie gehalt, müsli mit niedrigem energiegehalt, mais, strukturenergetikum, mash, brottrunk und fermentgetreide sowie eqitop myoplast.

habt ihr noch ideen, bzw. ein anhaltspunkt, wie lange es dauert, bis pferdi zunimmt und woran man merkt ob die fütterung so ok ist?

nach oben springen

#2

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 19.04.2007 19:30
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich könnte dir jetzt keinen Anhaltspunkt oder Beobachtungstipp geben, aber ich hab das gleiche Problem (nur ohne den Wurm) und kann dir noch einen Tipp zum Thema Futter geben. Hier in der Nähe gibt es einen Futterverkäufer, der ziemlich viel Ahnung hat. Der hat mir zu gepresstem Mais geraten. Es reicht dabei zwei Hände (also beide Hände wie beim Wasser schöpfen aneinander und davon dann zwei) pro Tag zu füttern. Er meinte, dass das gar nicht so viel Eiweiß enthalten würde, wie man immer sagt.
Debby verträgt Eiweiß ja nciht so gut und bis jetzt hab ich noch keine Probleme mit dieser Fütterung.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#3

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 19.04.2007 20:01
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Mir wurde von dem Mais abgeraten und gesagt ich solle lieber Gerste dazufüttern. Ich bin aber auch kein Futterexperte und hab mich mit dem TA beraten. ich kann nur sagen, abgenommen hat sie extrem schnell (durch die Umstellung in den Offenstall), aber das Zunehmen hat dann schon ganz schön lange gedauert. So über den Daumen gepeilt würde ich sagen: Abgenommen in ca. 3 Wochen, wieder bei ihrem Idealgewicht nach ca. 4 Monaten!

nach oben springen

#4

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 19.04.2007 21:18
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Dickmmacher: Hefe,Malzbier,Öl,Zuckerrübenschnitzel

Leinsamen würd ich auch noch empfehlen , ist gut für den Magen.




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#5

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 20.04.2007 07:44
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich würde bei Eiweißunverträglichkeit auch zu eingeweichten Zuckerrübenschnitzeln raten - das macht richtig Speck. Ich hatte auch so einen Kandidaten (ein Halbblut), mit viel Hafer (er hat es vertragen und auch gebraucht - wir haben viel gearbeitet mit ihm) und Zuckerrübenschnitzel hatte er schon bald eine "normale" Figur


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#6

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 20.04.2007 08:17
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Hast du mal ein großes Blutbild machen lassen?

nach oben springen

#7

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 20.04.2007 08:36
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich nehme an, so dürr wie meiner war, ist er nicht (eher Fall für den Tierschutz...).

Am besten nehmen sie zu von Weide, Weide, Weide. Dazu haben sehr die Maiscobs geholfen, 1Liter pro Tag. Genügend Hafer für die Verdaulichkeit. Würde ich auch immer der Gerste vorziehen... Gerstestärke ist schwerverdaulich. Im übrigen liegt bei Gerste der eiweissanteil bei bis zu 12%, eiweissarm ist das sicherlich nicht! Ach ja, und die unverdaute Stärke kann zu Hufrehe führen.
Mais ist übrigens eiweissarm....

Und: ein gutes Umfeld, Kollegen, wenig Stress, stabile Herde, etc. Sowas macht mehr aus als man meint.
Zeitdauer von ultradürr auf Normalzustand: halbes Jahr. Ursprüngszustand noch nicht ganz erreicht... aber jetzt mit der Weidesaison wird das schon.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#8

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 20.04.2007 14:08
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

@ Mina Danke, für den Tipp. (Ich nehm jetzt einfach mal an, dass er auch an mich gerichtet war. ) Das Problem bei Rübenschnitzeln ist, dass die Verdauung da oft nicht so mitspielt und die Pferde dann Durchfall bekommen. Debby's Problem bei Eiweiß betrifft unter anderem die Verdauung, deswegen probier ich das lieber nciht aus. Allgemein sollte man mM nach damit auch vorsichtig sein.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#9

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 20.04.2007 14:21
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Debby, war eigentlich nicht (nur) für dich. Unsere Stute hat auch schon immer Verdauungsprobleme (u.a. Kotwasser) und eine Eiweißunverträglichkeit. Rübenschnitzel hat sie gut vertragen, aber bekommt sie nicht mehr, weil sie nicht zu dünn ist. Und als Energielieferant taugen die mE nix.

Und wegen dem vorsichtig sein: sind wir, aber trotzdem muss ich nunmal auch mal was probieren, sonst werde ich wohl ewig auf dem gleichen Stand hängen bleiben und nicht weiter kommen Man kann ja durch das sich-Informieren zumindest einen Großteil des Risikos eindämmen und kalkulierbar machen.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#10

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 20.04.2007 15:48
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Mina, so meinte ich das auch nicht. Klar muss man was ausprobieren. Das auf jeden Fall! Nur sollte man auch so Dinge wie Verdauung, angeschwollene Beine etc. dabei genau beobachten. Das wollte ich damit nur sagen.

Aber das ist interessant, dass deine Stute das vertragen hat. Vielleicht sollte ich das doch auch nochmal versuchen. Bis jetzt haben die meisten Pferde, die ich kenne Rübenschnitzel nicht so gut vertragen, aber so viel weiß ich darüber auch nicht.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#11

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 27.04.2007 22:41
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

so, hallo,
also...
im moment (die letzte woche ca.) hat er folgendes bekommen: 2kg hafer, 1,5kg pellets, 1kg müsli, 1kg mais, 1x mash, dazu sehr viel silo und ein bisschen heu. achso und noch myoplast, brottrunk und fermentgetreide.
er steht jetzt ja (mal wieder) in einem anderen stall *ganzhappybin*, ich hatteihn jetzt ein paar mal mit der herde draußen, das klappt gut, denk ich, er sieht zumindest sehr glüklich aus ;).
er steht also von morgens um 8 bis ca. 16h draußen, viel grass ist aber nicht mehr, mitte mai gehts auf de sommer weiden.
gearbeitet wird er schon, im moment ists training etwas zurück gefahren, weil ich schlecht bin und wir grad mal grundlagen arbeit machen, tun darf er trotzdem ne ganze menge.

mais ist nun alle, das haferfreie müsli ach fast.
da er jetzt so lange draußen steht bekommt er sein futter auf zwei mahlzeiten verteilt (vorher drei). mash füttere ich, wenn ich da bin.

ich ganz persönlich finde, dass er schon etwas kräftiger geworden ist und bilde mir auch neue muskeln ein ;), keine ahnung, viellecht spinn ich auch, hoffe aber nicht.

ich denke eigentlich nicht, dass er rehe anfälig ist, möchte aber ja auch nichts falsches machen und völlig kopflos alles in ihn reinhauen, daher schon mal danke für die tipps.

im vorletzten stall *lol*, also vor einem monat noch etwa, hatte er sehr stark kotwasser, das ist komplett weg, denke, es kam vom bandwurm.
die verdauung schein also wieder völlig normal, durchfall hatte er nicht.

blutbild ist gemacht, großes und kleines, alles bestens.

er sieht auch nicht mehr krank oder verhungert aus, aber er wird schon noch manchmal für 2 oder 3 jährig gehalten ;)

nach oben springen

#12

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 28.04.2007 21:53
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Du fütterst ja ganz schön viel verschiedenes, da kann man dir gar nichts mehr dazu raten. *G*
Zunehmen ist immer langwierig, das kenne ich von meinem Pferd auch sehr gut. Das ist ein 18 jähriger Halbblüter, der nimmt im Fellwechsel immer stark ab. Es dauert keine zwei Wochen bis man die Rippen sieht, aber bis er wieder richtig schön rund ist, vergehen zwei Monate.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#13

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 29.04.2007 13:30
von flitzpiepe12 • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte
im moment (die letzte woche ca.) hat er folgendes bekommen: 2kg hafer, 1,5kg pellets, 1kg müsli, 1kg mais, 1x mash, dazu sehr viel silo und ein bisschen heu. achso und noch myoplast, brottrunk und fermentgetreide.

...möchte aber ja auch nichts falsches machen und völlig kopflos alles in ihn reinhauen, daher schon mal danke für die tipps.

Das IST kopflos!!
zuletzt bearbeitet 29.04.2007 13:30 | nach oben springen

#14

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 01.05.2007 23:10
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

ähm?? was ist daran nun kopflos?
und wo ist dein konstruktiver beitrag?

nach oben springen

#15

RE: zu dünn...

in Krank was tun? 02.05.2007 10:37
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Yvi... wenn ich das richtig verstehe ist dein Pferd in letzter Zeit schon sehr oft umgezogen. Hat also ständige Futterwechsel, Stallwechsel, somit Herdenwechsel, Umgebungswechsel und ähnliches hinter sicht.

Merkst du was ich in den Worten wiederholt?? Genau Wechsel. Dein Pferd hat anscheinend nicht genügend Konstanz in seinem Leben. Gerade hat er sich eingelebt dann zieht ihr wieder um. Das macht dem Pferd psychisch zu schaffen denke ich. Ihm fehlt einfach die Ruhe in seinem Leben.

Außerdem was Du da alles reinstopfst ist extrem kontraproduktiv. Ein Pferd frisst nur wenn es Hunger hat und bei dem was du da alles reinschaufelst hat der keinen Hunger und wenn du das ganze Zeug auf nur 2 Mahlzeiten verteilst dann schon mal gar nicht.

Ich habe auch ein extrem dünnes Pferd und habe schon sehr viel probiert (Rüschnis, Mash, Kleie, Müsli, Liste kann beliebig fortgeführt werden). Was jetzt gut hilft ist eine Bachblüte für die innere Ruhe, gute Weide, Hafer, relativ viel Silo und jeden Tag 1 kg. Aufzuchtfutter damit sie etwas Masse behält.

Außerdem kannst Du rechnen das ein Pferd ungefähr 3 mal solange fürs zunehmen braucht wie fürs abnehmen.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: