Das Reiterhippodrom
#1

Meine Heuwiese

in Springen und Dressur 24.04.2007 08:55
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich reite ja in letzter Zeit öfters auf unserer Heuwiese. Also nicht drauf, sondern außenrum. Dürfen wir offiziell.

Der Grundgedanke war, dass ich etwas mehr Zug nach vorne in den Prof bekomme. Also, dass ich einfach mal richtig zulegen kann im Trab oder Galopp und dann den Schwung in die Versammlung mitnehmen. Klappt an sich auch recht gut.

Die Nachteile: Wiese ist am Waldrand. Abends wenn ich da reite wutzen massig Rehe auf Futtersuche rum und Katzen, die Beute machen. Über einen Feldweg drüber ist die Offenstall-Wallach-Koppel. Die erwachen natürlich abends auch zum Leben.

Das Ergebnis ist, dass mein Pferd im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung kommt. Ich bin ohne Übertreibung extrem überrascht, wie gut der sich doch bewegen kann. Grade im Trab kommt ihm das unheimlich zugute. ABER: Er steht da oben total unter Strom (Rehe etc.) und ich muss wirklich aufpassen, dass das alles nicht ins Gegenteil umschlägt. Ich reite ja auch immer lange grade Strecken außenrum, durch diese ganzen Ablenkungseffekte tendiert er natürlich dazu, im Genick extrem grade zu sein bzw. leicht nach außen zu gucken. Schultervorartig ist schwer, er fängt dann an, sich so dermaßen zu winden, dass er letztlich im Genick trotzdem nach außen knickt.

Ich bin mir nun nicht so ganz sicher, ob die Nachteile die deutlich zu erkennenden Vorteile nicht aufwiegen. Ich reite so etwa dreimal die Woche da oben, also ganz normal Halle/Platz oder "richtig" Gelände gibts auch noch.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#2

RE: Meine Heuwiese

in Springen und Dressur 24.04.2007 09:00
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich denke nicht, dass es mehr schadet als nützt.
So wie Du den Prof beschreibst (und wie ich ihn aj hoffentlich am Samstag selber sehen werde),ist er leichtrittig und durchlässig, das leichete Verwerfen sollte sich m.E. nicht durch frisches Vorwärts mit leichtm Glotzen komplett einbürgern.
Wenn Du bei der Arbeit auf dem Platz keinerlei Veränderung bemerkst, würde ich es ruhig beibehalten, ist doch eine willkommende Abwechslung.
Ich habe mit meinem Alten damals sdie Wechsel im Gelände geübt, dort gingen sie nachher deutlich besser als in der Halle ;o), weil mehr vorwärts-Tendenz und geradeaus

nach oben springen

#3

RE: Meine Heuwiese

in Springen und Dressur 25.04.2007 08:52
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich reite ja auch vor allem gern auf unserem kutschplatz, weil die pferde da mehr ziehen durch die grösse. da hat sogar dermot mehr zug, wenn er 80m gerade vor sich hat. allerdings mag ich es nicht, wenn dermot spannig wird. also wenn da rehe und offenstallpferde wären, käm ich wohl nicht zum arbeiten, und dann wär das ein reines "vorwärtsgewutze". <- dann könnt ich ihn gleich laufenlassen

das musst du wissen, ob der moritz am tag drauf eher besser oder eher schlechter zu reiten ist. wenn er dann lockerer und fleissiger ist am tag drauf, kanns so falsch net sein. aber wenn er dann fest ist und sich im genick festmacht, dann ist das wohl nicht so die lösung.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#4

RE: Meine Heuwiese

in Springen und Dressur 25.04.2007 15:02
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Und irgendwann werden sich auch die OS-Pferde an ihn gewöhnt haben und die Rehleins weniger spannend sein und er wird weniger zum Glotzen haben. Und dann weniger fest im Genick sein und trotzdem noch in Bewegung.
*um Wiesen reiten immer gut ist*


***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: