Das Reiterhippodrom
#1

Wie viel Dressurarbeit ist gut?

in Springen und Dressur 22.04.2007 16:32
von Kristin • Großes Hufeisen | 397 Beiträge | 397 Punkte
So, bin momentan bisschen am überlegen, was ich so mit meinem Hafitier anstellen kann.

Momentan wird sie ja so ca. 4x in der Woche bewegt, ansonsten steht sie halt mit den andern beiden draußen.
(Sie ist 4 und seit Oktober 2006 unterm Sattel.)

Zur Zeit reite ich meistens 3x und 1x longieren. Mit Reiten mein ich lockere Dressurarbeit ab und zu mit Stangen, ca. 45min.
Ich würd sehr gern auch mit ihr ins Gelände gehen, aber alleine ist mir das zu gefährlich, da die Kleine eh etwas schreckhaft und nicht wirklich mutig ist. Das Einzige was ich momentan machen kann, ist ne Runde im Schritt zusammen mit der Kristin (die kann momentan nur Schritt geritten werden) und der Tochter der Besis ins Gelände. Allerdings ist das auch keine große Stütze, da die Tochter sehr ängstlich ist und nicht wirklich gut reiten kann.
Sonst könnte ich höchstens noch mit paar andern Mädls am andern Ende vom Dorf zusammen mit deren Kaltblütern reiten. Da ist aber dann das Problem, dass ich durchs ganze Dorf und über tausend Straßen muss, was mit nem jungen Pferd ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Zudem reiten die alle mit Pessoas und liegen regelmäßig im Dreck, hab da eigentlich auch nicht wirklich Lust mitzumachen. Mit der Kristin ging das ja, weil ich die zu 99% unter Kontrolle halten konnte aber die Princi ist halt noch jung und ich denk die macht bei solchen späßen dann auch gerne mit.

Ich geh halt ab und zu mit ihr ne Runde spazieren ins Gelände (allerdings nicht da wo ich normal reite, weil da muss ich auch durchs ganze Dorf) um sie halt an die ganzen vorbeipesenden Autos zu gewöhnen, etc..

Ja, nun zur eigentlichen Frage:
Ist das zu wenig Abwechslung? Oder was könnt ich sonst noch alternativ mit ihr machen?

_______________________
Suche:Dunkelbraune Fleece-/Kombibandagen
zuletzt bearbeitet 22.04.2007 16:32 | nach oben springen

#2

RE: Wie viel Dressurarbeit ist gut?

in Springen und Dressur 25.04.2007 09:14
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich finde 3x reiten und 1x longieren nicht zu wenig abwechslung, vor allem wenn das reiten mit stangen, scheutraining und schrittausritten stattfindet. wenn du niemanden "gescheiten" hast, der mit dir ausreiten gehen kann, dann warte damit noch, bis prinzi sicherer an den hilfen steht und du evtl mal alleine raus kannst um ne ecke zu traben oder so. aber "vorbilder" wie buckelnde kaltis halte ich jetzt net für soooo geeignet.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alles Gute zum Geburtstag, Fitou!
Erstellt im Forum Wichtige Termine von 147inertiacreeps
14 02.01.2013 12:23goto
von fitou • Zugriffe: 218
Was versteht ihr unter "gut geritten"?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Just for fun
15 01.11.2012 14:40goto
von Ninja • Zugriffe: 627
Alles Gute, Melanie
Erstellt im Forum Wichtige Termine von *Seljalandsfoss
16 04.07.2011 10:00goto
von Special • Zugriffe: 303
Alles Gute, Bianca
Erstellt im Forum Wichtige Termine von *Seljalandsfoss
17 29.09.2010 17:47goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 432
Heute gibt's auch ein Geburtstagskind - alles Gute, Betzi!
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Bianca
21 06.05.2009 18:40goto
von Betzi • Zugriffe: 322
Alles Gute zum Geburtstag, Chrissie!
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Bianca
20 05.02.2008 21:30goto
von Chrissi30 • Zugriffe: 299
ALLES GUTE KADDI!!!
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Silberzwiebel
14 17.04.2007 09:57goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 271
ALLES GUTE LISA!!!!
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Silberzwiebel
23 16.11.2006 19:56goto
von Nienni • Zugriffe: 503
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: