Das Reiterhippodrom

#1

Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 20.04.2007 22:15
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Als ich noch im alten Stall stand kam manchmal meine sehr gute Freundin mit, die auch reitet.
Da sie aber so nen totenbraven Esel braucht um keine Angst zu haben war mein Pferd ungeeignet. Sie durfte dann immer das von einer netten Einstellerin reiten.

Wie wäre das bei euch? Würdet ihr eure Pferde verleihen?
Meistens ist es ja so dass eine Einstellerin fragt und man dann der Einstellerin das Pferd zum Reiten gibt (weil man sie kennt, wie sie reitet etc.) und die Bekannte der Einstellerin bekäme dann ihr Pferd.

Würdet ihr sowas machen?

nach oben springen

#2

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 20.04.2007 22:45
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte


Nee, eher nicht. Ich lasse zwar auch andere auf mein Pferd, aber grundsätzlich nur wenn ich dabei bin. Was ist wenn was passiert? Nein das Risiko wäre mir dann doch zu groß.


lieben gruß vom smili
nach oben springen

#3

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 06:23
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Nein das mache ich nicht!
Ich will sowas nicht und außerdem würde das mit meiner nicht gut gehen(würden gar nicht zum Reiten kommen)
Wenn ich mir sowie vorstelle an die Personen hier mein Pferd zu verleihen bekomm ich das grausen.




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#4

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 08:06
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich hab aus dem Grund, daß ich das nicht mag, ja auch keine RB. Meiner einen Freundin würde ich mein Pferd jederzeit geben, weil ich einfach weiß, daß er bei ihr in guten Händen ist, aber grundsätzlich verleihe ich mein Pferd eher nicht.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#5

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 09:00
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ja, also ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn jemand anderes mein Pferd reitet, bin aber dann doch lieber dabei...wildfremde würde ich nie auf mein Pferd lassen und es gibt auch bestimmte Personen aus unserem Stall, die sich nie auf mein Pferd setzen dürften...aber eigentlich habe ich kein Problem damit, wenn jemand anderes auf meinem Pferd ist. Manchmal finde ich es auch recht interessant zu sehen, wie andere mein Pferd reiten.

Betzi

nach oben springen

#6

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 09:07
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich würde mein Pferd grundsätzlich schon verleihen, aber es passiert vielleicht einmal im Jahr dass mich jemand fragt. Sam hat nicht den besten Ruf weil er recht schwierig sein kann und es gibt eigentlich nur eine bei uns, die ihn gerne reitet. Wenn die dann mit jemand ausreiten gehen möchte, setzt sich derjenige auf ihre Stute und sie nimmt meinen, da hab ich kein Problem damit.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#7

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 09:51
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Reiten, wenn ich dabei bin, ist ok, aber z.B. für einen Ausritt würde ich das nur bei ganz ganz wenigen Leuten dulden. Und dann wahrscheinlich auch nur in der Konstellation wie jaci beschreibt, die Person, die ich kenne reitet mein Pferd und die Freundin das Pferd der Einstellerin.
Araber sind nunmal etwas speziell und da möchte ich schon ganz sicher sein, dass jemand mit einem zwar seltenen, aber durchaus vorkommenden Temperamentsausbruch auch umzugehen weiss, und nicht irgendwie aus Panik mit Druck reagiert.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#8

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 09:58
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Nee, das kommt stark drauf an wer mich fragt und wie gut ich den jenigen kenne.. für ne Schrittrunde an jemandem dem ich vertraue denk ich würde ich das schon machen, aber ansonsten bin ich recht eigen.


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#9

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 10:07
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Da ich die einzige Hörnchenreiterin am Hof bin, wurde ich noch nie gefragt - das Pferd ist ja nun einmal anders ausgebildet.
Wenn ich die Leute kenne und ich weiß, dass sie die Reitweise beherrschen, dann würde ich ihn auch mal hergeben (aber eben nicht an eine wildfremde Person). De facto wurde er bisher außer von mir nur von meiner Freundin im Gelände geritten.
Ehrlich gesagt, wäre es mir zu riskant......mein Pferd ist zwar super zuverlässig im Gelände, aber er liegt auch eben "gut am Gas" . Und wenn da einer mit den Beinen "klemmen" würde, würde er unbewußt Vollgas geben und ob dann im Hinterstübchen ist, dass man die Beine wegnehmen muss zum bremsen.... nee, nee.....wäre mir zu riskant.

Also, am Platz mal draufsetzen, kein Thema - finde ich sogar sehr witzig (und wenig riskant, weil ich ja mein Pferd per Voicecontrol im Zweifel steuern kann - mehrfach getestet )


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#10

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 10:42
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Nein. Jain.


Nein: keine Regelmäßige Verreitung durch Freunde oder RBs. Heisst, niemand der ganz anders reitet wie ich (z.b. mit viel mehr Druck odgl), niemand wo ich nicht weiss wie derjenige reitet, keine Verleihung zu Ausritten weil jemand jetzt grad nen Pferd braucht.

Ja: Freunde, von denen ich weiss dass sie gut Reiten, denn es kann mal vorkommen dass ich zeitweise ausfalle und dann MUSS er von anderen bedienbar sein. Also muss ich ja prüfen lassen, wie gut jemand anderer mit zurechtkommt, etc. Außerdem hatte ich früher eine sehr feine RB, die würde ich auch wieder auf SC drauflassen wenn er mal soweit ist. Allerdings bin ich dann lieber dabei oder ein RL meiner wahl schaut drüber. Im ersten Jahr kommt mir allerdings sicherlich niemand regelmäßig drauf.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#11

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 11:33
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

In Antwort auf:
Meistens ist es ja so dass eine Einstellerin fragt und man dann der Einstellerin das Pferd zum Reiten gibt (weil man sie kennt, wie sie reitet etc.) und die Bekannte der Einstellerin bekäme dann ihr Pferd.



Damit hab ich überhaupt kein Problem, das mache ich sofort. Natürlich nicht bei restlos jedem im Stall, aber bei einigen (auch aus anderen Ställen, aber natürlich nur wenn ich die Leute kenne). Haben wir z.B. im Herbst oft gemacht, dass Denise Pabbles gekriegt hat damit Alina (Bereiterin) mit Denises Jungspund hinter Pabbles herreiten kann.

"Ganz fremde" (also Freunde von Freunden) auf mein Pferd lass ich erstmal nur wenn ich dabei bin. Es sei denn, ich vertraue dem jenigen 100%ig, dass er keinen Arsch auf mein Pferd lässt


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#12

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 12:19
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Warum sind Araber etwas speziell, Amareh?

Also beim Züchter zackeln da die Kinder mit den Arabern im Gelände herum und ich würde denen alle Araber geben, nur nicht mein Warmblut ;-)

Generell würde ich Conni auch mal verleihen, aber nicht an Fremde, sondern eben nur an Leute die ich kenne.
Meine (oben genannte) Freundin ist mit Conni mal ausgeritten und danach hab ich mein Pferd wiederbekommen und sie sagte nur "Danke Jaci, aber jetzt hab ich Angst"

nach oben springen

#13

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 14:06
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

an freunde kein problem das geht schon mal ich find das auch ganz gut wenn das klappt weil es immer mal was passieren kann oder man dringend eine urlaubsvertretung braucht. sollte halt nich zu oft werden. bzw. die dann nich soviel machen - eher ins gelände gehen oder so. zum springen verleih ich den zum beispiel nich und letztens wurde auch gefragt warum ich meinen nich für die studentenreiterturniere hergebe - neee danke


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#14

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 18:51
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Kommt immer darauf an, wer mich fragt und es gibt sicherlich Leute, die ich nie drauflassen würde, aber grundsätzlich gebe ich sie schon mal her.
Ich selbst habe in meinen pferdelosen Zeiten immer Pferde von anderen bekommen und gebe sowas auch gerne wieder zurück (auch wenn das nun andere Reiter sind, einfach vom Prinzip her)

nach oben springen

#15

RE: Verleiht ihr eure Pferde?

in Springen und Dressur 21.04.2007 19:50
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich habe Saskia schon mal einer Freundin geliehen, die bei uns ein eigenes Pferd hat, damit sie mal mit ihrer Schwester ausreiten gehen kann. Zum Ausreiten würde ich sie nur sehr guten Freunden mitgeben, damit die mal mit ihren Bekannten Ausreiten gehen können. Allerdings müsste dann auch meine Freundin Sassl reiten und ihr Pferd der anderen geben.
Meiner Freundin ihre Stute war ne zeitlang krank und da durfte sie paar mal dressurmäßig Sassl reiten (war umgekehrt schon genauso). Zum Springen würd ich sie nie hergeben (außer meiner Freundin für paar Cavalettis). Da hab ich zu lang dran gearbeitet, dass sie jetzt so toll springt. Was anderes ist, wenn von mir Freundinnen von Bamberg zu Besuch kommen. Obsi ist sie ja auch schon gesprungen. Die anderen beiden reiten sie wenn dann Dressur, weil die Dressurquetscher sind .
Bei uns im Stall ist das eigentlich überhaupt nicht so, dass da die Pferde mal untereinander getauscht werden. Ich versteh das auch ehrlich nicht, weil wir in unserem Stall weder Superkracher haben, wo man was "kaputt" machen könnte noch drehen die irgendwie gleich durch. Die sind eigentlich alle besonders cool. Meiner Meinung nach bringt das auch jedem etwas, wenn man ab und an dressurmäßig mal ein anderes Pferd reitet. Da kommen die Fehler von einem besser raus und man kann es bei seinem Hotte dann verbessern.
Ich kenn das von meinem alten Stall in Bamberg aber nicht so, da hab ich öfter mal die Pferde von anderen geritten oder die Besis gefragt, ob ne gute Freundin auch mal auf meiner RB reiten darf *zu Obsi schiel, ich sag nur Paulchen* (die kannten sich ja alle untereinander im RuFV).
Besis sind schon manchmal ein komisches Volk. Ich denke aber auch, dass viele Angst haben, dass jemand anderes mit ihrem wilden, kaum zu bändigen und schwer zu reitendem Pferd besser zu Recht kommen würde und sie dadurch offen sehen, dass es an ihnen liegt, dass das Pferd sonst nicht so gut läuft.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: