Das Reiterhippodrom
#1

Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 03.10.2005 13:32
von Floh • Großes Hufeisen | 300 Beiträge | 300 Punkte

Habt ihr schon gehört, dass von Bettina Hoy das Pferd Woodsides Ashby gestorben ist?

Schatten über Military Kreuth: Zwei Pferde tot
(01.10.2005) Der Tod zweier Pferde überschattete das CCI*** im fränkischen Kreuth. Der Schimmel Watersides Ashby der deutschen Vorzeigereiterin Bettina Hoy brach an Spring 24, dem Coffin, tot zusammen; vermutet wird ein Aorta-Abriss. Bereits an Sprung 14 war das Pferd einmal stehengeblieben. Hoy hatte nach der Dressur souverän die Führung übernommen. Mit Watersides Ashby hatte sie außerdem vor zwei Wochen die Kurzprüfung in Aachen gewonnen, der Wallach war eines ihrer möglichen Pferde für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Ihr Ehemann Andrew Hoy verzichtete nach dem Unfall auf den Start seines zweiten Pferdes, seine Frau erlitt einen Nervenzusammenbruch und musste ärztlich behandelt werden.
Das Pferd Serving Time der britischen Reiterin Erica Watson erlitt an Sprung 8 einen Spiralbruch des linken Unterarms, als es versuchte, am Hindernis vorbeizulaufen. Da die Ärzte die Heilungschancen für den Wallach als sehr gering einschätzten, gab die Reiterin ihr Einverständnis, das Pferd einzuschläfern. Es entstammte ihrer eigenen Zucht.
Der Technische Delegierte Andrew Griffith bedauerte die Unglücksfälle, die er ausdrücklich nicht mit der Strecke oder dem Wetter – strömendem Regen – in Verbindung brachte. Er lobte ausdrücklich den Aufbau von Rüdiger Schwarz; die Reiter schossen sich dieser Einschätzung weitgehend an.

(St Georg)

Das muss ja ein ganz schöner Schock sein, wenn ein Pferd während einer Prüfung unter einem tot zusammenbricht.

Lg Floh



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!!!


nach oben springen

#2

RE: Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 03.10.2005 14:08
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Mein Gott, das ist ja heftig!!!
Und wir haben noch überlegt zum zuschauen hin zu fahren *grusel*
Das ist ja echt krass
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#3

RE: Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 03.10.2005 14:48
von Nienni • Turnierreiter | 3.082 Beiträge | 3117 Punkte

Das Bettina Hoy einen Nervenzusammenbruch hatte ist verständlich, hätte ich auch!
Aber wie kommt es einfach zu einem Aorta-Abriss bei einem völlig fitten, regelmäßig durchgecheckten, durchtrainierten Pferd?

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#4

RE: Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 04.10.2005 14:35
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Oh gott! Wie schrecklich!
@Zwiebel: Zum Glück sind wir da net hingefahren!!!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#5

RE: Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 04.10.2005 16:51
von forestcat • Darfst das Pferd mal streicheln | 19 Beiträge | 19 Punkte

hab mal unseren TA gefragt wegen dem Aortenabriss.
Es genügt wohl ein geschwächtes Bindegewebe und eine zu heftige Bewegung, damit Blutgefäße zerreissen. Aorten sind nicht soo häufig betroffen... aber es kommt wohl öfter vor! Nur, dass es mitten auf einem großen Wettkampf einer weltbekannten Reiterin passiert auf einem hochdotierten Pferd... das macht es für die Presse interessant.

Stell ich mir grauenhaft vor... man galoppiert (lt TA) zB gemütlich über den Waldweg beim abendlichen Ausritt, Pferd macht nen Hüfer über ein Stück Ast... und bricht ohne Vorwarnung zusammen.


nach oben springen

#6

RE: Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 05.10.2005 11:20
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.556 Beiträge | 13698 Punkte

das ist echt richtig übel....
das war aber nicht das pferd mit dem sie olympia (in meinen augen gewonnen) mitgeritten ist, oder?
möchte ich gar nicht drüber nachdenken, was beim reiten so alles schlimmes mit dem pferd passieren kann...


nach oben springen

#7

RE: Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 05.10.2005 12:03
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

neee, war nicht das olympiapferd...



nach oben springen

#8

RE: Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 05.10.2005 12:41
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.556 Beiträge | 13698 Punkte

stimmt, der hie´doch irgendwas mit cook, jaja, an sachen die mit essen zu tun haben kann ich mich immer sehr gut erinnern


nach oben springen

#9

RE: Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 05.10.2005 12:46
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ringwood cockatoo heisst das olympiapferd.

ich kenne übrigens jemanden, der auch mit seinem gesunden, 10jährigen pferd ausreiten war, und dann ohne pferd heimkam weil das pferd tot im wald lag - auch aortenabriss, der ist im traben einfach tot umgefallen.

obsi
-------------
WER ANDERN EINE BRATWURST BRÄT, DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT!!!


nach oben springen

#10

RE: Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 06.10.2005 09:27
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.556 Beiträge | 13698 Punkte

und wie geht es dieser person?
ich stell mir dass so richtig mies vor, ich glaub, ich würd das reiten dann hinschmeißen..
gestern abend auf eurosport war auch vs zu sehen, da haben sich die pferde auch oft lang gemacht, eines ganz schön heftig. das wollte nicht über so nen riesen baumstamm, hatte dann aber noch so richtig viel schwung drauf und hat quasi ne rolle vorwärts über den stamm gemacht...hat sich glaub ich auch der reiter verletzt


nach oben springen

#11

RE: Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 06.10.2005 14:19
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

@Special: Des gestern abend auf Eurosport hab ich auch gesehen, waren echt heftig Stürze dabei! Am schlimmsten fand ich wo des Pferd mit den Vorderbeine hängen geblieben ist und sich dann überschlagen hat! Is knapp neben der Reiterin wieder auf den Boden gekommen! Die hatten echt glück!!! Die Reiterin wurde trotzdem auf der Krankenliegen weg transpotiert!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#12

RE: Watersides Ashby ist tot

in Was oben nicht passt 06.10.2005 15:07
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.556 Beiträge | 13698 Punkte

ja, das war übel..
ich weiß schon warum ich nur äußerst ungern über feste hindernisse springe, ist mir echt viel zu gefährlich


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sternchen
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7268 Themen und 158172 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: