Das Reiterhippodrom
#1

glucksen im Trab - Schlauchgeräusche?

in Was oben nicht passt 02.10.2005 16:08
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Hallo ihr!


Mein Hengsti macht Schlauchgeräusche / Glucksen, v.a. im Trab, und zwar ständig, besonders dann, wenn er gemütlich vor sich hinzockelt (zb. als wir die Pferde frei in der Halle umlaufen liessen, also sicher kein Stress oder so...). Oh mann, muss ich jetzt damit leben, oder geht das wieder weg? Finde das nämlich sehr nervig, und ich seh jetzt schon, dass mir später jeder unterstellt, der wäre nicht losgelassen, dabei kann er momentan noch gar nicht wirklich unter spannung stehen.

*nerv* Weiss jetzt jemand eigentlich WIKRLICH, wie das Geräusch entsteht??


LG, indy


(ps: also sauber ist sein gutes Stück *ggg*, er fährt ihn oft genug aus, auch zum selbstbefriedigen....)


zuletzt bearbeitet 02.10.2005 16:11 | nach oben springen

#2

RE: glucksen im Trab - Schlauchgeräusche?

in Was oben nicht passt 03.10.2005 14:54
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ne, gibt ja verschiedene theorien... die wahrscheinlichste (für mich erklärbarste) ist einfach, dass in der schlauchtasche oder im bauchraum obendrüber ein vakuum ist, das bei bewegung geräusche von sich gibt.

wohingegen: dermot gluckst NUR dann, wenn er angespannt ist, also grad araberlike angibt, passagiert, den schweif hochstreckt usw.

obsi
-------------
WER ANDERN EINE BRATWURST BRÄT, DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT!!!


nach oben springen

#3

RE: glucksen im Trab - Schlauchgeräusche?

in Was oben nicht passt 03.10.2005 21:10
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,
also mein Wallach macht das auch öfter, wenn er verspannt ist. Muss jetzt mal in mich gehen, aber ich glaube beim Laufenlassen habe ich es noch nie bemerkt, nur beim Reiten, wenn er klemmt. Habe mal irgendwo gelesen, dass die Hengste/Wallache einen Muskel im Bauchraum verspannen und der Penis dann gegen die Bauchdecke schlägt, obs stimmt weiss ich nicht.

LG nubi21


nach oben springen

#4

RE: glucksen im Trab - Schlauchgeräusche?

in Was oben nicht passt 03.10.2005 21:27
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Unser Hengst macht das auch oft, sehr oft.. ;) Immer beim Luafen lassen... Und er macht da nicht wirklich einen angespannten Eindruck... Eher sehr locker und entspannt... Beim Reiten macht er das nicht...
liebe grüße
kati


nach oben springen

#5

RE: glucksen im Trab - Schlauchgeräusche?

in Was oben nicht passt 04.10.2005 23:17
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

hm, das macht ja lust...


Hab grade mit meiner Physio telefoniert (ihr seht schon, seit Echnatons Tod bin ich etwas ballaballa ). Sie meinte, dass es immer drauf ankommt - was für eine Antwort...
Also, das Geräusch entsteht wohl wirklich, weil da irgendwie Luft in der Schlauchtasche mitschwingt. Und es gibt wohl Pferde, die machen das aus Anspannung, aber es gibt auch welche, die machen das aus Entspannung oder dann, wenn die Bauchmuskeln besonders viel arbeiten, was nicht zwingend was mit Verspannung zu tun hat... Bei Scampo hab ich es aber in Anspannung (also zb. bei seiner Ankunft) noch nie gehört, erst jetzt, wenn er mit Sunny lässig in der Halle rumjoggt.

@kati: das lässt mich ja hoffen, dass meiner das vielleicht auch nur "solo" macht...


nach oben springen

#6

RE: glucksen im Trab - Schlauchgeräusche?

in Was oben nicht passt 04.10.2005 23:27
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

ja, indy, ich hba grad mal nachgedacht und und auch mal ne freudnin gefragt, wir haben ja mehrere Hengste, alle zwischen 2 und 6 jahren, und die machen das alle nur beim Freilaufen, die, die schon gerittenw erden, nicht beim Reiten... Und die sind immer völlig entspannt dabei... Und deren beste Stücke sind auch sauber, man kanns ja immer so schön sehen, morgens auf der Koppel, wenn sie alle in einer Reihe stehen und sich befriedigen...
liebe grüße
kati


nach oben springen

#7

RE: glucksen im Trab - Schlauchgeräusche?

in Was oben nicht passt 05.10.2005 00:27
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

hrm, jajaja, meine SBs haben auch schon festgestellt, dass das morgens NICHT jugendfrei ist... Der 11jährige Sohn hat ganz schön geglotzt , und Mama und Papa hatten eeetwas Knoten in der Zunge...


nach oben springen

#8

RE: glucksen im Trab - Schlauchgeräusche?

in Was oben nicht passt 05.10.2005 09:44
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Pedro gluckst auch ab und zu beim Laufen lassen, wenn er irgendwas besonders spannendes sieht und sich verspannt aber beim reiten dafür nie - auch wenn er sich mal verspannt, was leider nicht gerade selten vorkommt :(
Möööp


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Traben auf Teer
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Futzi
26 02.08.2008 15:48goto
von Nessa • Zugriffe: 842
Traber in der Dressur?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Rubber
10 21.02.2007 11:03goto
von marcella • Zugriffe: 3046
Pferd tendiert zur Hysterie....was tun??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
19 07.02.2007 08:43goto
von marcella • Zugriffe: 1362
Reitlehrerproblem, Vertrauensfrage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
13 24.11.2005 19:00goto
von Anna • Zugriffe: 433
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 204 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7267 Themen und 158116 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: