auf die gefahr hin, hier zu provozieren und zu polarisieren:
Wer kann sich vorstellen, mit welchem adrenalinspiegel pferd und REITER hier unterwegs sind?
Nein, man merkt es nicht, weil man solche "Ungereimtheiten" im bewegungsablauf auf ca. 100 gründe schiebt... Wenn man bei jedem "was ist/war das gerade?" anhalten würde, kann man prüfungen dieser kategorie (und streckenlänge) wohl eher nicht beenden...
Warum sprang sonja sterzinger in den tod? Ein für jeden betrachter völlig erschöpftes pferd damals, SIE hat es nicht gemerkt, wirklich nicht gemerkt, denn diese reierin (also sonja) hätte darauf rücksicht genommen, da bin ich mir sicher!
Fragen kann man sie nicht mehr, sie kam dabei ums leben...
Ich selbst bin mir einem pferd durchs ziel galoppiert, welches sofort die aufmerksamkeit aller auf sich zog, da es stark blutete und im zieleinlauf bereits alles rot vor blut war.... Er hatte sich den halben ballen abgetreten (incl aterie) ICH habe es nicht bemerkt... Er auch nicht, er lief weiter...
Nein, im gelände merkt man es (ab einer bestimmten anforderung, die eine gewisse "lieber tot als zweiter" mentlität voraussetzt) nicht, wenn man hier nicht bis zu einem bestimmten mass "abschaltet" und sich den (körpereigenen) drogen überläßt, reitet man nämlich gar nicht erst los....
Daher von meiner seite kein vorwurf an die reiterin....