Das Reiterhippodrom

#16

RE: Amy Tyron

in Was oben nicht passt 03.07.2007 18:11
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Nein, nur 1.
Wie kommst Du auf 2?


nach oben springen

#17

RE: Amy Tyron

in Was oben nicht passt 03.07.2007 21:50
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also so deutlich wie man das auf dem kleinen Video sogar sieht, kann die doch nicht ernsthaft sagen, dass sie dass nicht bemerkt hat ! Das muss man doch spüren, wenn ein Pferd so galoppiert. Vor allem, wenn man es gut kennt und ja weiß, wie es "normal" galoppiert.
UNVERSTÄNDLICH!!!

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#18

RE: Amy Tyron

in Was oben nicht passt 03.07.2007 22:13
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

auf die gefahr hin, hier zu provozieren und zu polarisieren:
Wer kann sich vorstellen, mit welchem adrenalinspiegel pferd und REITER hier unterwegs sind?

Nein, man merkt es nicht, weil man solche "Ungereimtheiten" im bewegungsablauf auf ca. 100 gründe schiebt... Wenn man bei jedem "was ist/war das gerade?" anhalten würde, kann man prüfungen dieser kategorie (und streckenlänge) wohl eher nicht beenden...

Warum sprang sonja sterzinger in den tod? Ein für jeden betrachter völlig erschöpftes pferd damals, SIE hat es nicht gemerkt, wirklich nicht gemerkt, denn diese reierin (also sonja) hätte darauf rücksicht genommen, da bin ich mir sicher!
Fragen kann man sie nicht mehr, sie kam dabei ums leben...

Ich selbst bin mir einem pferd durchs ziel galoppiert, welches sofort die aufmerksamkeit aller auf sich zog, da es stark blutete und im zieleinlauf bereits alles rot vor blut war.... Er hatte sich den halben ballen abgetreten (incl aterie) ICH habe es nicht bemerkt... Er auch nicht, er lief weiter...

Nein, im gelände merkt man es (ab einer bestimmten anforderung, die eine gewisse "lieber tot als zweiter" mentlität voraussetzt) nicht, wenn man hier nicht bis zu einem bestimmten mass "abschaltet" und sich den (körpereigenen) drogen überläßt, reitet man nämlich gar nicht erst los....

Daher von meiner seite kein vorwurf an die reiterin....






nach oben springen

#19

RE: Amy Tyron

in Was oben nicht passt 03.07.2007 23:20
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte


Ja Just, so habe ich auch gedacht!
Man bekommt vieles nicht mit! Und sowas kann man ja schnell mal auf ne Unebenheit im Boden schieben!
Besonders wenn man schon so weit vorne ist! Was für ein Gefühl es ist, eine Prüfung dieses Niveaus zu reiten, kann ich mir leider nicht vorstellen und ist von dem bisschen was ich aus dem Busch kenne wohl weit entfernt...
Sicherlich ist man dann in Trance.

Doch dann habe ich das Video gesehen. Da kamen mir die Tränen. Es ist ja nicht so, dass er sich vertreten hat, 3 Meter bisschen seltsam ging und dann ganz normal weiter galoppierte! Der ging doch richtig runter vorne mehrmals. Damit ist der Rhythmus doch gestört, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das nicht merkt! Wer weiß, vielleicht ist es wirklich so und passiert mir sogar selber mal, aber so kann ich es mir nicht vorstellen!

Im Ziel muss sie aber gemerkt haben, dass was nicht stimmt, aber sie guckt nichtmal richtig ans Bein.
Ich weiß aber nicht recht, was ich davon halten soll!
Irgendwo habe ich gelesen, es schien ihr ungefährlicher, noch zu springen als den anzuhalten.
Ich bin mal gespannt, was da noch so kommt!


nach oben springen

#20

RE: Amy Tyron

in Was oben nicht passt 03.07.2007 23:56
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Ich hab das Video mittlerweile in einem anderen Forum schon gesehen, und klar, man kann das stolpern deutlich sehen, aber nach einigen Galoppsprüngen (die zugegebenerweise etwas schwerfällig wirken, unsicher wegen dem Bein) fängt sich das Pferd auch wieder, und vor dem letzten Hinternis sieht es noch mal fast normal aus... schlimm sieht es dann nach dem absteigen aus, aber sie ist ja sofort abgesprungen....

Ich finde es schwierig, das zu beurteilen, ich hab so eine Prüfung noch nicht geritten, und was ich sehe ist für mich auch nicht eindeutig genug, um sie zu "verurteilen".

Man erkennt es z.T. ja auch am Kommentar, die eine meinte nur, daß das Pferd komisch läuft, und der andere hat erkannt, daß da was schlimmeres passiert ist, und "oh" t nur noch. Am Ende dann nur der Kommentar, daß da wohl was passiert ist, die TÄ würden angelaufen kommen... finde ich auch bezeichnend, daß es da offensichtlich auch nicht beide als gleich schwer angesehen.

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 04.07.2007 00:07 | nach oben springen

#21

RE: Amy Tyron

in Was oben nicht passt 04.07.2007 08:32
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Sollten die Richter an den einzelnen Hindernissen nicht ein Auge darauf haben? (Anm.: ich bin noch nie 'ne VS-Prüfung geritten, wäre jetzt nur 'ne Vermutung von mir, da ich weiß, wie sehr bei Distanzlern auf Kleinigkeiten geachtet wird - aber das nennt sich dann auch Vet-Check)

PS: Das Video konnte ich mir nich ganz ansehen - alleine der Stolperer und die ersten Galoppsprünge haben bei mir schon eine Gänsehaut verursacht, weiter wollte ich mir das Drama nicht ansehen.
Und ja, vvermutlich bi ich nicht hart genug für diesen Sport, will ich gar nicht abstreiten. Ich schaue zig Male oder lasse schaeun, wenn ich der Meinugn bin, dass das Pferd unter mir nicht sauber läuft - egal in welcher GGA. Mit dem Adrenalinspiegel stimmt soweit natürlich.


Liebe Grüße vom hoffloh

Überfluß an Fleisch auf Sand
Großer Mangel an Verpackig
Lang nicht alles schön was nackig!

Quelle: aus dem Nebelspalter
nach oben springen

#22

RE: Amy Tyron

in Was oben nicht passt 04.07.2007 08:50
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

@Euro: Bei mir hat das Band gehakt, habs jetz einmal laden lassen und dann nochmal angesehen, hat beim ersten Mal echt so gewirkt als ob es zwei Hindernisse gewesen wären.

Ich wollte eben wie gesagt keine Hetzjagd veranstalten oder der Reiterin einen Vorwurf machen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich anfühlt, wie ein Taktfehler - und bis man dann in dem Tempo wieder im Gleichgewicht ist, das kann schon dauern. Er hat ja trotzdem irgendwie nach vorne gezogen.

Hab leider keinen Ton hier in der Arbeit, kann das also schlecht beurteilen wer was gesagt hat.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 279 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: