Das Reiterhippodrom

#1

Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 10:24
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Würdet ihr das tun?

Ich steh mit meinem 18 jährigen Pferd jetzt ja ziemlich am Limit. Turniermäßig konnte ich bis L vorne mitreiten, aber jetzt in LM und LP sieht die Sache schon anders aus. In solchen Klassen kann er mit WBs einfach nicht mehr mithalten und ganz ehrlich gesagt macht mir Turnier reiten keinen Spaß, wenn ich ewig hinterher reite.
Deshalb bin ich am überlegen, wie es weitergeht.

Einen guten 4-6 jährigen kann und will ich mir nicht leisten weil ich ganz einfach keine 15.000 - 20.000 Euro ausgeben kann und das auch nicht tun würde, wenn ich es hätte.

Deshalb steht ein Fohlen zur Debatte. Theoretisch hätte ich mindestens zwei gute Möglichkeiten, ein Fohlen gesund und artgerecht aufzuziehen und auch genügend Fachleute im Hintergrund, wenn Probleme auftauchen sollten.
Nur ist bleibt halt ein Risiko: Wird das Fohlen zu dem Pferd das ich mir vorstelle und bleibt es überhaupt gesund?

Das wäre mein Objekt der Begierde:
http://www.sportpferde-angerer.at/ Unter Verkaufspferde, Fohlen, Delia


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 10:32
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich überlege ja auch schon länger darüber drumherum.

Aber es ist definitiv ein Risiko. Man muss sich darauf einstellen, dass Fohlen notfalls 3 jährig wieder verkaufen zu müssen, weil es zu klein geblieben ist oder einfach nicht den Anforderungen entspricht. Ein bisschen kauft man die Hoffnung mit. Ich kenne Fälle, da ist es absolut super gegangen und genau gegenteilige Fälle.

Die Delia scheint ja aus einem guten Mutterstamm zu kommen mit den erfolgreichen Geschwistern. Ein nettes Fohlen. Sonst kann ich zu Fohlen immer nicht so viel sagen.

nach oben springen

#3

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 10:38
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich finde Delia nicht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich, wenn ich bestimmte Erwartungen ans Pferd hätte die es unbedingt erfüllen muss, mir kein Fohlen kaufen würde.

Ich werd´s irgendwann tun, eben weil ich damit für MICH kein großes Risiko eingehe.



Jetzt such´ ich mal die Delia, kann ja nicht so schwer sein.


________________________________




'Das Gegenwärtige', sagt ein großer Weltweiser, 'von dem Vergangenen geschwängert, gebiert das Künftige'.
(Georg Christoph Lichtenberg)

nach oben springen

#4

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 10:38
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich habe mit Fohlen ja auch keine Erfahrung und kann zum Gebäude überhaupt nichts sagen.
Mit zu klein bleiben hätte ich weniger Probleme, mir wäre es ein Problem, wenn die über 1,75 m groß wird weil ich ja selber so klein bin.

Ach... meine Mutter ist schon auf meiner Seite... *g*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#5

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 10:41
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich würde jederzeit wieder ein junges Pferd kaufen, auch wenns nicht so lief wie erhofft in meinem Fall.
Würde aber grad an deiner Stelle eher überlegen vielleicht ein 1 oder schon 2jähriges zu kaufen, bis der mal "fertig" ist dauerts dann auch immer noch Jahre und mit 2 Jahren kann man vielleicht doch schon eher sagen was mal draus wird.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#6

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 10:42
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Gefunden. Etwas kompetentes kann ich auch nicht beitragen, aber wenn man sich das Stütchen so anguckt kann man schon schwach werden.


________________________________




'Das Gegenwärtige', sagt ein großer Weltweiser, 'von dem Vergangenen geschwängert, gebiert das Künftige'.
(Georg Christoph Lichtenberg)

nach oben springen

#7

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 10:46
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mhm, also wenn man sich das mal durchrechnet, ist ein Fohlen mit Potential und ordentlicher Abstammung auch nicht günstiger, als ein roher oder leicht angerittener Dreijähriger.

Der Riskifaktor wurde bereits angesprochen.

Ich würde es nicht machen, sondern lieber das Geld, was das Fohlen monatlich kosten würde, konsequent beiseite legen und in drei Jahren oder wann auch immer ein entsprechendes Jungpferd kaufen.

Ich kenne das Preisgefüge nicht, aber wenn ich hier für den Amateursport 15.000 oder 20.000 Euro in die Hand nehme, bin ich schon verdammt gut bedient.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#8

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 10:49
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Nienni was ist in deinem Fall schief gelaufen? Wenn es nicht zu persönlich ist...

15.000-20.000 finde ich für ein Pferd schon verdammt viel, das wäre mir ein Tier, was morgen tot auf der Koppel liegen kann, nicht wert.

Die Kleine soll 5.000,- kosten, bei einem guten Platz kämen sie allerdings noch entgegen. Fohlenweide kostet hier € 400,- im Jahr + Schmied + Impfungen + Zusatzfutter,...


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#9

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 10:49
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Also bei konkreten Turnierambitionen, die bei dir ja definitiv vorhanden sind, würde ich auch eher zu einem 1 - 2jährigen Pferd tendieren. Da sieht man einfach schon mehr.

Aber es ist und bleibt auch dann leider ein Überraschungsei - du wirst bei einem Jungpferd/Fohlen nie wissen, was konkret mal draus wird.. (Stichwort: GGA zwar überdurchschnittlich, aber Null Arbeitswille.. weiß man ja nicht vorher).

Ich als Freizeitreiter würde es jederzeit wieder tun.. bin eh schwer am überlegen, ob ich mir ein Stütchen dazukaufe, dann lohnt es sich wenigstens, Ashanti einmal die Woche in der Aufzucht zu besuchen Aber meine Wunschkandidaten sind bissi zu teuer..

Viel Spaß & Erfolg bei der Entscheidungsfindung

EDIT: 5.000,00 Euro find ich für die zu heftig. Sorry, aber da bekommt man ja auf der Eliteauktion teilweise noch günstigere Fohlen 3.500,00 Euro wäre für ein Fohlen mein absolutes Maximum - und dafür findet man auch gutes "Material" - meine Meinung..

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
zuletzt bearbeitet 22.06.2007 10:51 | nach oben springen

#10

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 10:57
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich finde 5000 Euro für das Fohlen gerechtfertigt.
Sogar eher günstig.

2 Geschwister haben am BuCha teilgenommen, das Fohlen hat eine gute Abstammung und Stutfohlen sind häufig nochmal einen Tick teurer.
Wenn man die Aufzuchtskosten von ca 4500 Euro hinzurechnet (das wäre so das, was ich rechnen müsste), wäre das ein echtes Schnäppchen, wenn das Pferd hält, was es verspricht.
Aber wie gesagt, man kauft die Hoffnung mit.

In Deutschland müsste man für ein vergleichbares Fohlen mehr hinlegen.

nach oben springen

#11

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 10:59
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
@ninja, ganz einfach, als zukünftiges springpferd gekauft, konnte alles, nur nicht springen.
lange versucht, gehofft und doch nicht gelernt. ich denke als fußballer oder kegler wär er klasse gewesen
das ist das risiko beim fohlen/jungpferdekauf und genau darüber muss man sich bewußt sein und das pferd dann evtl wieder abgeben können, auch wenn man viele schöne jahre zusammen hatte, ich denke es ist nämlich schon was anderes, wenn man ein pferd von so jung an (wasn deutsch) hatte.

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
zuletzt bearbeitet 22.06.2007 10:59 | nach oben springen

#12

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 11:04
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ach herrjeh...
Ich werd mir die Kleine auf jeden Fall mal angucken fahren.

@Nienni: Das ist schade... Aber das Risiko geh ich natürlich auch ein.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#13

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 11:08
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Siehst du Lieschen, daran sieht man auch meine mangelnde Kenntnis in der Zucht.. Ich glaub dir unbesehen, dass das Pferd das wert ist - mir persönlich wäre ein Fohlen halt einfach niemals so viel wert.

Allerdings bin ich ja auch kein Turnierreiter, daher hab ich eh andere Vorstellungen als jetzt jemand, der gezielt nach einem Pferd "für´s große Viereck" (oder knapp darunter) sucht

Ninja, genua, schau es einfach mal an und nicht vergessen: Fodddoooos


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#14

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 11:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Was Anderes ist es auf jeden Fall, da stimme ich Dir zu, Nienni. Wenn es klappt und alles gut geht, dann ist es sicherlich mit das Schönste, was einem im Reiterleben unterkommen kann.

Aber ich bin ja ein kleiner Feigling und versuche immer, das Risiko soweit als möglich zu minimieren.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#15

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 11:17
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Die "besondere Beziehung" zu einem Pferd, das man von klein auf kennt, spielt natürlich eine Rolle.
Ich hab ja schon ein verdorbenes Pferd gekauft. Bei dem ist was die Haltung, die Hufpflege, das Reiten, die Erziehung, die Ausbildung,... angeht so viel schief gelaufen. Das möchte ich nicht noch einmal ausbügeln müssen.
Natürlich kann ich bei einem jungen Pferd auch sehr viel falsch machen, aber da hoffe ich auf mein Umfeld. Die würden mir hoffentlich den Kopf waschen. *g*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferde verkaufen bzw. kaufen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
45 27.11.2007 18:13goto
von monster • Zugriffe: 1254
Fohlen verliert seine Scheuheit nicht.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
10 21.06.2006 08:12goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1585
Fohlen ziehen - eure Erfahrungen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
19 12.04.2006 11:04goto
von Lieschen • Zugriffe: 968
Baby kaufen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
3 21.07.2005 11:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 516
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 236 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: