Das Reiterhippodrom
#1

Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 07:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab mal eine Frage an alle die sich mit den lieben Blümchen auskennen.

Irgendwie geht bei mir alles über die Wupper was nur im Ansatz irgendwelche Blüten aufweist. Die Palmen bleiben immer schön am leben, aber alles was blüht ist verloren.

Jetzt haben wir zur Hochzeit etliches an Blumen bekommen...die Orchideen sehen auch noch gut aus. In einem Topf allerdings war so ein Efeuzeug, was grünes und was das Blüht, da haben die blüten direkt als erstes den Geist aufgegeben und sind vertrocknet....obwohl die Erde noch feucht war....

Hilfe...was muss ich tun damit das Gemüse auch mal schön bleibt?


_________________________________________
Und diesen Moment liebe ich so sehr,
dass ich den anderen Moment sofort
verlassen würde um mit diesem eine menge kleiner Momente zu machen....(Dr. Cox)
nach oben springen

#2

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 07:59
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Also Orchideen grundsätzlich sparsam giessen und das am besten mit Regenwasser oder aus 'nem Brita-Filter. Orchideen sind in ihrem natürlichem Lebensraum (Regenwald=hohe Luftfeuchtigkeit) Sukkulenten, d.h. Aufsitz-Pflanzen. Die leben dort ausschließlich von Luftfeuchtigkeit bzw. Regenwasser Die mögen idR auhc keine direkte pralle Sonne.

Efeu mag es recht feucht (ist ja ein Waldbewohner). So zusammengestellte Töpfe sind meist recht schwierig, weil die Pflanzen doch recht unterschiedliche Bedürfnisse haben... (manche mögen es nicht so feucht) Da Du anscheinend nicht weißt, was da mit dem Efeu zusammen im Topf ist: kannst Du vielleicht ein Foto machen?


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
nach oben springen

#3

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 08:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kommt heute abend...aber wie gesagt, ds was da mal geblüht hat ist leider vertocknet....dabei sah das teil so schön aus


_________________________________________
Und diesen Moment liebe ich so sehr,
dass ich den anderen Moment sofort
verlassen würde um mit diesem eine menge kleiner Momente zu machen....(Dr. Cox)
nach oben springen

#4

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 08:07
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Du darfst aber nicht vergessen, dass in den Gärtnerein fullpower hochgezogen wird: mit Dünger, Sonder-Lampen und haste nicht gesehen. Da hat unsereins meist schlechte Karten - zumindest am Anfang. Nach 'ner gewissen Eingewöhnungszeit (sofern die Plflanzen dann noch leben ) geht es dann oft wieder bergauf


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
nach oben springen

#5

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 08:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das hab ich befürchtet....Sollte ich auch mal Dünger da bei tun? Wenn ja, was nimmt man da?


_________________________________________
Und diesen Moment liebe ich so sehr,
dass ich den anderen Moment sofort
verlassen würde um mit diesem eine menge kleiner Momente zu machen....(Dr. Cox)
nach oben springen

#6

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 08:28
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich habe Müll erzählt (kam mir gerade so ) - sorry (Sukkulenten, welch Schwachsinn )

Hier nun die korrekte Bezeichnung der Wuchsformen für Orchideen aus Wikipedia:

In Antwort auf:
Wuchsformen [Bearbeiten]

Orchideen können auf verschiedene Art und Weise wachsen. Man unterscheidet dabei folgende Formen

* epiphytisch, auf anderen Pflanzen wachsend (nicht als Schmarotzer)
* terrestrisch, auf der Erde wachsend
* lithophytisch, auf Felsen oder Steinen wachsend

Mehr als die Hälfte aller tropischen Arten wachsen als Epiphyten auf Bäumen. Sie besitzen spezielle morphologische (Velamen radicum, Pseudobulben) und physiologische (CAM-Mechanismus) Besonderheiten, um mit den teilweise widrigen Bedingungen wie Trockenheit und Nährstoffmangel im Kronenraum zurechtzukommen.


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
nach oben springen

#7

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 08:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also ich hab eine Orchidee in Erde, und eine in so einem Holzhack-Zeugs....die beiden halten sich aber noch ganz gut


_________________________________________
Und diesen Moment liebe ich so sehr,
dass ich den anderen Moment sofort
verlassen würde um mit diesem eine menge kleiner Momente zu machen....(Dr. Cox)
nach oben springen

#8

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 08:52
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Bei Dünger würde ich auf Neudorff gehen. Wenn Du einen haben möchtest, den Du auch bei den Orchideen benutzen kannst, da benutze ich Biplantol (gibts übers INet direkt beim Hersteller, wurde mir mal von 'nem Hobby-Orchideenzüchter empfohlen und Du kannst auch alles andere damit düngen)

Bei den Orchideen weißt Du auch nicht, welche das sind? Die in dem Holzhäcksel sind vermutlich Phalaenopsis (auch Schmetterlingsorchidee genannt). Das sind solche Aufsitz-Orchideen. Die brauchen viel Luft um ihre Wurzeln, damit die nicht anfangen zu faulen. Das sit die gägigste Orchideen-Art im Handel. Komplett in Erde mag es eigentlich keine Orchi Habe da aber auch im Handel schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen. Und dann wundern sich die Leute, wenn das gute Stück nach spätestns 2 Jahren den Geist aufgibt, weil sie es schon in einem ungünstigen Zustand verkauft bekommen haben.

Meine erste Orchi habe ich auch geschenkt bekommen. Dann kam die 2te, die 3te und mittlerweile habe ich schon 9 Stück, wobei die Phalaenopsis und meine Epridendrum noch em pflegeleichtetsten sind. Meine beiden Miltonien vegetieren so vor sich hin. Die muss ich dringend umtopfen, werde ich aber erst nach dem Umzug machen. Die habe ich leider nciht so im Griff


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
nach oben springen

#9

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 08:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ne, in der erse sitzt das Viech auch nicht, die hockt oben drauf.

Ich weis jetzt aus dem Kopf nicht was das für welche sind, aber die schildchen sind noch dran

Man merkt ich kenne mich aus in der Materie


_________________________________________
Und diesen Moment liebe ich so sehr,
dass ich den anderen Moment sofort
verlassen würde um mit diesem eine menge kleiner Momente zu machen....(Dr. Cox)
nach oben springen

#10

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 09:04
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Hatte ich auch nicht. Nachdem aber die geschenkte Orchi tatsächlich bei mir überlebt hat und nach einer Zeit sogar wieder einen neuen Blütenstand ausgebildet hat, dachte ich mir, schön sind Orchis ja, dann probiere es mal mit 'ner günstigen (in dem FAll billigen ) Baumarkt-Orchi. Die ist dann auch prächtig gedieen, die 3te war dann die eine Miltonia - das war nicht so der Hit (die krepelt wirklich nur) und dann habe ich mir ein FAchbuch gekauft und mich intensiver damit bauseinandergesetzt. Dafür, dass die von mir alle eher stiefmütterlich behandelt werden, stehen sie finde ich ganz gut da

Ich dachte halt immer, Orchis wäre ja soooo anspruchsvoll, aber wenn man das mit dem wenig giessen (was ir nicht schwer fällt ) und dem weichen Wasser beherzt und sie nicht zu Tode düngt, dann sind die eigentlich pflegeleicht *find* Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man lieber 5-10 € mehr ausgeben sollte und die Orchis beim Fachmann kaufen sollte als im Baumarkt. Die Pflanzen sind einfach kräftiger und robuster (und blühfreudiger).

Falls Du Dich näher damit beschäftigen möchtest: Orchideen - Der Praxisratgeber, erschienen im blv-Verlag

_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
zuletzt bearbeitet 03.09.2007 09:05 | nach oben springen

#11

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 14:37
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

boah hoffloh, bist du Gärtnerin oder sowas? Ich hab auch ne Orchidee in diesem HOlzhackzeugs und die hab ich immer 1 x die Woche getaucht und abtropfen lassen und zurück gestellt, was sie auch toll fand.

jetzt waren wir 2 Wochen im Urlaub und die Schwester meines Freundes hat die Orchidee "gut" gegossen, sodass da auch Wasser drinstand. Seit dem hat sie ihre Blüte abgeworfen und es kam auch nix mehr das ist jetzt knapp 3 - 4 Wochen her. kommt da noch mal was? Oder ist die nun kaputt?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#12

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 14:45
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Nein, keine Gärtnerin, nur eingelesen

Das mit dem Tauchen war perfekt!
Hast Du das Wasser komplett abgegossen? Wie steht die Orchi? Topf mit Übertopf?Dann hol Dir mal diese Tonkügelchen, die normalerweise für Hydrokulturen genommen werden. Da kippe mal ca. 1 cm von als Drainageschicht in den Übertopf und setz den Pflanzentopf da dann wieder drauf und lass den jetzt mal so zum Abtrockenen für mind. 2 Wochen stehen, ohne da neues Wasser drauf zu giessen oder zu tauchen. Normalerweise sind Orchis in durchsichtign Pflanztöpfen, so dass Du kontrollieren kannst, ob sich noch Feuchtigkeit im Topf (sprich damit auch an den Wurzeln) befindet. Solange auf keinen Fall neu wässern.

Die Blüten hat sie abgeworfen, weil die Staunässe absoluter Stress für die Pflanze war. Normalerweise sollte sie sich wieder erholen. Den Blütenstengel wirst Du aber vermutlich vergessen können, da wird keine neue Blüte mehr kommen. Aber so lange der noch grün ist auf jeden Fall stehen lassen, vielleicht tut sich ja nach 'ner Ruhephase von x Wochen wieder etwas.


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
nach oben springen

#13

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 14:50
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ja, also sie steht in einem Topf mit Übertopf. im Übertopf war Wasser gestanden und das hab ich komplett abgegossen und erst die Woche drauf wieder getaucht.

Also du meinst, in den Übertopf die Tonkügelchen rein und dann da den Topf mit dem Holzzeugs drin drauf? Damit das Wasser von den Tonkügelchen abgesaugt wird?

Und dann den Blütenstengel am besten abschneiden? Also den kaputten?

Das mit dem Tauchen hat mir meine Oma gesagt am Anfang hatte ich auch getaucht

dann gebe ich ihr noch ein paar Wochen! Weil nämlich grün ist sie noch. Dankeschön


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#14

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 14:54
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
Also du meinst, in den Übertopf die Tonkügelchen rein und dann da den Topf mit dem Holzzeugs drin drauf? Damit das Wasser von den Tonkügelchen abgesaugt wird?


Ja, Aufgesaugt wird das Wasser zwar nciht unbedingt, aber durhc diese Drainage sammelt sich das noch vorhandene Waser unterhalb der Wurzeln - die drohen nämlcih sonst zu verfaulen.

In Antwort auf:
Und dann den Blütenstengel am besten abschneiden? Also den kaputten?


Solange der noch grün ist, kannst Du den stehen lassen. Vielleicht berappelt sich die Pflanze ja wieder. Kann aber u.U. Wochen dauern. Wenn der Blütenstengel aber schon braun ist, kannst Du ihn unten abschneiden.


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
nach oben springen

#15

RE: Der braune Daumen

in Haushalt und Heimwerken 03.09.2007 15:21
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Alles klar, dankeschön


-----------------------
Möööp
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Braun/Schwarzes Outfit
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
10 04.02.2012 23:49goto
von oxford • Zugriffe: 1079
Freestyle Applepie
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Moritz
3 01.11.2011 18:38goto
von Dawina • Zugriffe: 334
[v] Reithosen, Sattelgurte, Schabracken..etc
Erstellt im Forum Börse von smilla
0 15.07.2011 11:37goto
von smilla • Zugriffe: 1644
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: