Das Reiterhippodrom
#1

Freestyle Applepie

in Rezepte und Ernährung 01.11.2011 17:18
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Auf Bianca's Wunsch: Aaalsooo man nehme:

230 g kalte Butter
100 g kaltes Butterschmalz
420 g Mehl
1 TL Salz
2 EL Zucker
100 g getrocknete Apfelringe
100 ml Calvados
6 EL brauner Zucker
1/2 TL Zimt
1 EL Speisestärke
4 Äpfel 2 EL Zitronensaft

Butter und Schmalz in kleine Würfel schneiden; Mehl, Salz und Zucker mischen und zur Butter und dem Schmalz geben. Mit dem Handrührgerät (Knethaken) verknoten bis eine krümelige Masse entsteht, dann nach und nach 140 ml kaltes Wasser hinzugeben bis der Teig geschmeidig ist.

Teig in ein größeres und ein kleineres Stück teilen und zu einer Kugel geformt in Klarsichtfolie verpacken und zwei Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Die Apfelringe mit dem Calvados begießen und ebenfalls zwei Stunden ziehen lassen.

4 EL brauner Zucker mit Zimt und Speisestärke vermischen; Äpfel mit Kernhausausstecher entkernen, schälen und in dünne Scheiben hobeln, sofort mit dem Zitronensaft beträufeln und mit dem Zimtzucker mischen. Die eingeweichten Apfelringe abtropfen lassen und zugeben.

Backofen auf 210 Grad vorheizen, beide Teigstücke zu einem 4 mm dünnen Kreis ausrollen und den größeren Kreis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Äpfel mittig drauf verteilen und einen ca. 5 cm breiten Rand lassen, dann die Äpfel mit dem kleineren Kreis bedecken; den überstehenden Rand hochklappen und festdrücken. Mit dem Kernhausausstecher in der Mitte ein Loch in den Deckel stechen. Den Deckel mit einer Gabel ein paar mal einstechen und mit dem restlichen braunen Zucker (2 EL) bestreuen.

Appel Pie im heißen Ofen auf der unteren Schiene ca. 15 Minuten backen. Auf 190 Grad runterdrehen und weitere 30 Minuten backen (ich hab etwas länger backen lassen, weil ich's gern braun mag *ggg*)

Bon appetit!

Moritz


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#2

RE: Freestyle Applepie

in Rezepte und Ernährung 01.11.2011 17:27
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Dankeeeeee!

Ich merke grad, dass ich einen Apfel-Kernausstecher brauche.


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#3

RE: Freestyle Applepie

in Rezepte und Ernährung 01.11.2011 17:36
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

*grins* - das Teil hat Bernd in die Beziehung mit eingebracht, ich hatte so ein Teil auch nicht ...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#4

RE: Freestyle Applepie

in Rezepte und Ernährung 01.11.2011 18:38
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ich finde es sehr schön, dass Du den Teig mit dem Handrührgerät verknotest ;)


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: