Das Reiterhippodrom

#1

Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 12.11.2007 16:11
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte
So es ist mal wieder soweit, es wird früher dunkel und das Wetter ist auch nicht mehr das tollste,
die Winterzeit ist angebrochen und dauert noch eine ganze Weile.

Was macht ihr mit eueren Pferden im Wintertraining?
Was macht ihr mit denen zur Abwechslung damit es denen nicht langweilig und sie nichtlustlos werden?

Oder ist das Training das gleiche wie im Sommer?

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hund und das Schaf

Ein Hund brachte vor Gericht vor, er habe dem Schaf Brot geliehen; das Schaf leugnete alles, der Kläger aber berief sich auf drei Zeugen, die man vernehmen müßte, und brachte drei bei. Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse gewiß, daß der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabeigewesen; der dritte, der Geier, hieß das Schaf einen unverschämten Lügner. So verlor das Schaf den Prozeß, mußte alle Kosten tragen und zur Bezahlung des Hundes Wolle von seinem Rücken hergeben.

Wenn sich Kläger, Richter und Zeugen wider jemand vereinigt haben, so hilft die Unschuld nichts.
zuletzt bearbeitet 12.11.2007 16:47 | nach oben springen

#2

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 12.11.2007 16:13
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Gelände, Stangentraining, *normale* Dressur, laufen lassen, Spazieren gehen.

*huch* nicht anders als im Sommer


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#3

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 12.11.2007 18:15
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Ich reite definitiv weniger aus im Winter. Das kommt zum einen daher, weil ich immer erst recht spät aus der Arbeit komme, also ist es bereits dunkel und da reite ich nicht gerne aus und zum anderen bin ich echt eine Frostbeule.. freiwillig raus gehe ich bei Sonnenschein und Schnee, aber sicher nicht bei Schneetreiben bzw. Eisregen

Ansonsten machen wir das Gleiche wie im Sommer: Dressur, Hüpfen, Freispringen und Spielen Fürs Spazierengehen müsste das Wetter schon auserordentlich gut sein Diesen Winter werde ich mal unseren neuen Außenplatz testen. Mal sehen, ob der Boden so gut ist, wie der Hersteller verspricht

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
zuletzt bearbeitet 01.12.2007 13:42 | nach oben springen

#4

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 12.11.2007 18:55
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Fast das Gleiche wie im Sommer nur wenn schön Schnee liegt kommt noch Ski-Jöring dazu ( und auch mal mit dem Schlitten sich ziehen lassen)
Und mehr ausreiten.



Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*

zuletzt bearbeitet 12.11.2007 19:10 | nach oben springen

#5

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 12.11.2007 19:04
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hab ja keine Halle am Stall, nur eine Longierhalle. Deshalb geh ich gezwungenermaßen auch im Winter ins Gelände, aber meistens nur am WE weil ich selten vor 16:00 Uhr im Stall bin. Unter der Woche fahr ich einmal in der Woche in die Springstunde, sonst geh ich spazieren, mache Bodenarbeit, Langzügelarbeit (seit Neuestem) oder hab Dressurunterricht.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#6

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 12.11.2007 19:51
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Das Gleiche wie im Sommer, bin ja fast immer bei Tageslicht im Stall, also wird auch ausgeritten bzw. spazieren gegangen. Sunny neigt nicht zum Hallenkoller, zum Glück, bin ja der typische Hallenreiter. Aber da wir nun einen sehr guten Außenplatz haben, werde ich auch hin und wieder im Winter draußen reiten - wenn die Sonne scheint und es keine eiskalten Nordostwind hat.




My Sunny and me
nach oben springen

#7

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 12.11.2007 19:57
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich halte das wie Mäuseb. Schlitten fahren wenn dann mal Schnee liegt
Im Schnee auf dem Platz wutzen oder wie vor 2 Jahren raus nur um sich im Hof im SChnee zu wälzen Ok das sind alles nur Sachen die funzen wenn es geschneit hat Ich komme auch zu spät aus der Arbeit, also ist unsere Standardweg vorm Reiten out. Außer ich mache frügher Schluß, dann gehst raus.
Ansonstn komme ich auch 2 x am Tag also am WE oder wann es möglich ist. Bespaßen wo es nur geht.
Aber Gala bekommt so schnell auch keinen Hallenkoller oder vielleicht eben nicht, weil sie soviel abwechslung hat?!



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#8

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 12.11.2007 23:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Das Gleiche wie im Sommer. Wenn er irgendwie geht, versuche ich zweimal die Woche ins Gelände zu gehen, einmal dann halt im Dunkeln, einmal die Woche Stangenarbeit/Hüpferchen, einmal die Woche frei laufen lassen (mindestens), das ist der Unterschied zum Sommer, da mach ich das eher nicht, da hat er ja die großen Koppeln.

Schlechtes Wetter/Dunkelheit sind für mich nur ganz bedingt eine Entschuldigung. Machen übrigens die meisten bei uns am Stall so.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 13.11.2007 09:36
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

blöd ist echt dass wir keine möglichkeit haben im winter auf wiesen zu stellen, also nur paddock..und die sind schon deutlich kleiner .
Heisst, im Sommer kann man mal 2 Tage nur auf die wiese schmeißen, das geht im winter nicht.
Also wird rudi einen reiten-laufen-longieren-mix haben


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#10

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 13.11.2007 09:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In Antwort auf:
einmal dann halt im Dunkeln


Wenn man bei uns im Dunkeln in den Wald geht, wird man entweder vom Jäger runtergeschossen oder vom Haubergsvorstand getötet...je nach dem wem man zuerst begegnet


_________________________________________



Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung! Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.
nach oben springen

#11

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 13.11.2007 09:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wenn das gute Teil mal wieder heile ist kommt sie wieder auf die Weide wenigstens ein paar Stunden am Tag. Sonst reiten und longieren. Außerdem werde ich anstreben das wir Sonntags entweder ausreiten fahren (also Kath und ich) oder auf die Rennbahn.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#12

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 13.11.2007 09:47
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Was ist der Haubergsvorstand? Hört sich seltsam an.

Bei uns gibt es ja die tolle Möglichkeit, im Dunkeln auf den asphaltierten Feldwegen zu reiten. Ok, das minimiert das Verletzungsrisiko, weil es garantiert nicht matschig ist, aber spannend ist die Runde nicht wirklich. Ich gucke dann lieber, dass ich am WE im Hellen rausgehe, dann kann ich auch traben und galoppieren.

Und ansonsten verteile ich reiten, longieren und Pausentage gleichmäßig über die Woche. Evtl. gibt es auch mal eine Springstunde oder Freispringen, aber leider nicht regelmäßig.

Was bei uns immer gut geht: auf dem Platz reiten. Der ist pro Winter höchstens 3 - 5 Tage nicht bereitbar. Also gehe ich, wenn es das Wetter zu lässt, nicht in die Halle. Das hat außerdem den Vorteil, dass das Dicke nicht so schwitzt!


________________________________
So wherever I am, there's always Pooh,
there's always Pooh and Me.
"What would I do?" I said to Pooh,
"If it wasn't for you," and Pooh said: "True,
It istn't much fun for One, but Two
Can stick together," says Pooh, says he.
"That's how it is," says Pooh. (A.A.Milne, Us two)
nach oben springen

#13

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 13.11.2007 09:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist ein ganz wichtiges Völkchen! Gibts auch nur im Siegerland

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauberg


_________________________________________



Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung! Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.
nach oben springen

#14

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 13.11.2007 09:58
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Alles wie immer. Aufgrund der Anlage gibt es keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter für mich. Unsere kommen auch auf die Weide wenn es die Witterung zulässt. Außerdem steht er ja im OS, der gross genug ist, da ist es nicht so schlimm. Unter Bewegungsstau leidet der nur, wenn es regnet in Strömen, weil er dann keinen Schritt mehr vor die Haustür geht. ;-)
Sonst kennt er Bewegungsstau nicht – höchstens dass er etwas zu gut im Futter steht, aber spinnerig wie vorher in der Paddockbox wenn die Pferde mal nicht rauskamen wird er nicht mehr.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#15

RE: Wintertraining oder was tun gegen den Hallenkollaps?

in Springen und Dressur 13.11.2007 10:09
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich versuche so oft wie möglich ins Gelände zu gehen und Mittag kommt die Lu an die Führmaschine.. Spinnig wird die aber an sich nicht eher hyperempfindlich..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 370 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: