Das Reiterhippodrom
#1

Durchsprung verbessern

in Springen und Dressur 01.07.2007 17:08
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich hab bei Conni tendenziell immer das Problem die HH wirklich aktiv zu halten.
Heute stand nun auch im Protokoll "AG Durchsprung verbessern" und ich wollte mal von euch ein paar Tipps haben wie ich das anstellen kann. Einen neuen RL muss ich mir erstmal suchen und daher erstmal die Frage hier.

Ich habe es bis jetzt ganz normal über Tempiwechsel und Lektionen versucht die das Hinterbein aktiv machen. Viele Übergänge usw.

Bis auf einige Sequenzen relativ erfolgslos und nun frag ich euch mal.

nach oben springen

#2

RE: Durchsprung verbessern

in Springen und Dressur 01.07.2007 17:21
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich habe das Problem manchmal im versammelten Galopp und daran bin ich selber schuld: wenn ich versuche, den Galopp über den Sitz zu versammelt zu halten, dann springt er nicht mehr richtig durch.
Bei mir hilft wenn ich mir vorstellte, bei jedem Galoppsprung aktiv nach vorne zu reiten. Also nicht nur mit dem Bein, sondern auch über den Sitz.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#3

RE: Durchsprung verbessern

in Springen und Dressur 02.07.2007 12:54
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Danke Ninja

Beim versammelten Tempo sind wir noch gar nicht angekommen.

Habe heute eine Probestunde bei einem neuen RL, mal schauen was er sagt. Der alte ist auf das Problem nicht wirklich eingegangen.

nach oben springen

#4

RE: Durchsprung verbessern

in Springen und Dressur 02.07.2007 22:08
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Das Problem habe ich auch manchmal etwas bei Holy.
Wir lösen das ganz "konventionell". Hinten fein touchieren, vorne hochholen...
Klappt ganz gut.

nach oben springen

#5

RE: Durchsprung verbessern

in Springen und Dressur 03.07.2007 19:40
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

im galopp zirkel verkleinern und vergrössern. und zwar wirklich so klein wie geht. gefühlte 5m-volten quasi wichtig: äusseren zügel dran, äusserer schenkel fängt ab und der innere treibt durch. da müssen die hinten ganz gewaltig last aufnehmen.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#6

RE: Durchsprung verbessern

in Springen und Dressur 15.10.2007 14:35
von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Was auch gut geht, nicht nur im Galopp, sondern auch im Trab, immer weiter parrieren, so das sie fast durchparieren und dann weiterreiten. Also in dem Moment wo die Parrade am Hinterbein ankommt fleißig weiterreiten und zulegen. Im Galopp hilft auch sehr gut die Galoppsprünge mitzuzählen.

Schritt - 5 Galoppsprünge - Schritt

Also wirklich nur 5 Sprünge, da wo der sechste kommen würde muß dann schon wieder geregelter Schritt angesagt sein. Geht natürlich auch mit jeder beliebigen anderen Anzahl von Galoppsprüngen, je weniger um so schwerer wird es, aber es dürfen nicht zu viele sein, sonst geht die Wirkung verloren.

nach oben springen

#7

RE: Durchsprung verbessern

in Springen und Dressur 15.10.2007 23:26
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Bei diesem Ausbildungsstand, also noch einiges weg vom weit versammelten Galopp - da ist meine stupide Meinung, ist es am einfachsten und schnell wirksam: Raumgriff hoch, Reisegalopp, und zwar draußen oder Galopperbahn, oder großer Springplatz.
Durchspringen über Raumgriff ist doch das einfachste, 5 Schritte Galopp, ganze Parade, oder 5m-Volten, das sind zwar alles gute Übungen, aber wenn das ein generelles Problem ist vielleicht bischen arg hohe Anforderungen, die das Pferd noch gar nicht unverkrampft lösen kann.
Im Klimke Buch sind auch ganz tolle Cavaletti-Übungen drin, die da auch enorm viel helfen können, ohne das Pferd zu sehr zu stressen. Musst du abschätzen wie weit sie schon ist oder auf was sie gut reagiert.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#8

RE: Durchsprung verbessern

in Springen und Dressur 16.10.2007 09:45
von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Das sollte ja auch nur eine Anregung sein und für Galopp-Schritt Paraden muss sich ein Pferd nicht wer weiß wie doll versammeln. Einfache Galoppwechsel werden ja auch schon in A geritten und da ist auch noch keine Rede von versammelt. Geht also auch mit Arbeitsgalopp.
Wenn du aber auf der Bahn galoppierst und das mit sehr viel Raumgriff (Tempo) dann wird dadurch nicht zwingend der Durchsprung im Arbeitstempo wesentlich verbessert.
Cavaletti lassen sich dazu gut nutzen da muß ich dir zustimmen.

LG

nach oben springen

#9

RE: Durchsprung verbessern

in Springen und Dressur 16.11.2007 16:56
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Jaci, ich rate dir dringend davon ab, "gefühlte 5 m-Volten" im Galopp zu reiten. So machst du den Galopp kaputt, riskierst dass dein Pferd dir über den äußeren Schenkel/Zügel abhaut und hängst einfach nur innen drin. Habe ich erst heute wieder in der Halle beobachten dürfen.

Ich finde wichtig, mit der inneren Hand absolut weich zu sein, damit der Galopp durchgesprungen werden KANN.
Dann schließe ich mich indy an, schön vorwärts galoppieren, am besten auf der Rennbahn, im Gelnde oder auch mal auf nem großen Platz. Nicht unbedingt im Renngalopp, aber schon deutlich flotter als Arbeitsgalopp und v.a. haben die Pferde, da keine Wand oder Kurve vor dem Kopf, mehr "Zug" drauf und springen ordentlicher durch.

Mit Cavaletti würde ich aufpassen, ich denke, wenn die falsch stehen (zu eng, zu weit), dann riskierst du einen "Hoppelgalopp" - Hauptsache drüber. Ehrt das Pferd, aber bringt dir nix, im Gegenteil.

Zirkel verkleinern und vergrößern ist sicher nicht verkehrt, nur eben trotzdem sehr groß bleiben.

Was sehr gut wirkt, ist mal im Galopp auf der ganzen Bahn das Viereck zu verkleinern, nur so 3 m in die Bahnmitte rein (aber bitte nicht wieder vergörßern, sondern geradeaus weiter reiten). Wenn das Pferd stockt: vorwärts!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schritt verbessern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Dani
9 19.06.2012 06:48goto
von Lieschen • Zugriffe: 532
Schritt verbessern?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
6 07.02.2008 23:12goto
von Debby • Zugriffe: 691
Körperbewusstsein verbessern
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Pernod
16 09.02.2007 10:10goto
von Pernod • Zugriffe: 1190
Wie ist euer Reitplatz?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
4 03.05.2006 08:59goto
von noame • Zugriffe: 478
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: