Das Reiterhippodrom

#1

Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 00:51
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich reite im Moment mit normalen Steigbügeln, weiß gar nicht welche Marke.

Jetzt möchte ich mir schon seit einer Weile neue leisten. Bin da ein ziemlicher Null-Checker und hab gehört es gibt so Bügel, die das Gelenk entlasten? So ein bisschen "federnd" ... tun dies wirklich und wenn ja wo bekomme ich sowas her?

Was habt ihr für Bügel?

nach oben springen

#2

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 07:31
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe am Dressusattel ganz normale. Am Sprinsattel waren so Bügel dran da geht ein Gelenk auf wenn man runterfällt und die Trittfläche geht hoch damit man nicht hängen bleibt. Habe ich danach aber noch nirgendwo gesehen. Die mit dem federnden Gelenk fand ich gewöhnungsbedürftig.... Ob die entlasten oder nicht.. keine Ahnung fühlte sich nach Gewöhnungsphase ganz normal an.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#3

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 07:57
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Am Dressursattel habe ich normale Bügel, beim Springsattel haben wir Sicherheitsbügel - sprich: wenn man runterfällt kann man sich im Bügel nicht verfangen.

Eine aus unserem Stall hat diese sauteuren Sprenger-Bügel die die Gelenke des Reiters entlasten sollen. Sie hat normalerweise starke Knie- und Wirbelprobleme und behauptet steif und fest, die Bügel hätten ihre Leiden verbessert. Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen, aber ich glaube ihr einfach mal


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#4

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 08:07
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich habe diese s**-teuren Gelenkbügel von Sprenger

Wenn ich mit meinem Hüh unterwegs war, waren das ganz schnell mal 3, 4 oder auch mehr Stunden. Und warum auch immer hatte ich Probleme mit meinem rechten Sprunggelenk. Und es war egal, ob ich die nun länger oder kürzer eingestellt habe. Manchmal war es so schlimm, dass ich wärend eines Rittes aus den Bügeln raus musste.

Mit den Gelenkbügeln verschwanden meine Probleme

Ob die nun fürs Springreiten gut geeignet wären, weiß ich nicht. Ist ja nun auch nicht so, dass die total labbrig wären.


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#5

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 08:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Ich hab die Gelenkbügel von Sprenger.

Und wie gutdie sind hab ich gemerkt als ich Anuschka anfangs ohne geritten bin...da haben sofort meine Knie protestiert.
Also hab ich meine Bügel an ihren Sattel geschraubt und seit dem hab ich wieder Ruhe

Und @Hofi, die sind Super fürs Springen

_________________________________________



Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung! Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.
zuletzt bearbeitet 27.11.2007 08:16 | nach oben springen

#6

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 09:20
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Wir haben an beiden Sätteln die ganz normalen.
Aber ich will noch diese Sicherheitssteigbügel kaufen, die aufgehen wenn man mal runterfliegt.




Freundinnen sind wie Schuhe:
Wenn man jung ist kann man nicht genug davon haben;
später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind,
mit denen man sich wohlfühlt.
nach oben springen

#7

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 09:35
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich hab am Dressursattel auch normal und am Springsattel Sicherheitsteigbügel, die auch gelenkentlastent sein sollen.

Frag mal Euro. Wir haben nämlich bei dem letzten VS-Lehrgang in Süsel gesehen, wie wichtig es ist so Sicherheitsseitgbügel zu haben wenn man springt. Da ist nämlich eine im normalen Steigbügel hängengeblieben als sie runter gefallen ist und ihr Pferd hat dadruch so Panik bekommen das es sie hinterher geschleift hat und nur durch ihren zu lose sitztenden Stiefel ist sie da raus gekommen. War nicht so lustig.
Fazit: Die Sicherheitsteigbügel bringen wirklich was.


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen

#8

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 09:51
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Genau deshalb will ich die auch unbedingt haben, zumindest für meinen Sohn! Im dem Reitverein, wo er am Anfang geritten ist, haben die für alle Sättel diese Sicherheitsbügel gekauft. Find ich klasse! Da wo er jetzt ist gibts die leider (noch) nicht.




Freundinnen sind wie Schuhe:
Wenn man jung ist kann man nicht genug davon haben;
später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind,
mit denen man sich wohlfühlt.
nach oben springen

#9

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 10:23
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hab die System 4 Sicherheits-Steigbügel von Sprenger.
Bin sehr zufrieden damit




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#10

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 10:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Mauseb....warst du nicht Westernreiter??


_________________________________________



Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung! Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.
nach oben springen

#11

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 10:58
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Elding wie kommst du darauf ?
Also ich kann auch Western reiten, aber ich hab ein ganz normal gerittenes WB




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#12

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 10:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, hatte dich irgendwie als Westernreiter im Kopf


_________________________________________



Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung! Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.
nach oben springen

#13

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 11:00
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Haste jetzt aber umgeändert mit kleinem Vermerk




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#14

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 13:55
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Dressursattel hab ich ganz normale und im Springsattel diese System4...




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#15

RE: Was habt ihr für Steigbügel?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 13:58
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich habe bis jetzt auch an jedem Sattel die normalen von Sprenger dran.


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hund und das Schaf

Ein Hund brachte vor Gericht vor, er habe dem Schaf Brot geliehen; das Schaf leugnete alles, der Kläger aber berief sich auf drei Zeugen, die man vernehmen müßte, und brachte drei bei. Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse gewiß, daß der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabeigewesen; der dritte, der Geier, hieß das Schaf einen unverschämten Lügner. So verlor das Schaf den Prozeß, mußte alle Kosten tragen und zur Bezahlung des Hundes Wolle von seinem Rücken hergeben.

Wenn sich Kläger, Richter und Zeugen wider jemand vereinigt haben, so hilft die Unschuld nichts.
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: