Das Reiterhippodrom

#1

Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 11:32
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Angeregt durch ein anderes Forum: Habt / hattet Ihr schonmal (dauerhaft?) Angst vor Eurem eigenen Pferd?

Also richtig Angst vor meinem eigenen Pferd hatte ich eigentlich nie. Dem Vorgänger vom Prof. habe ich nicht getraut, weil er eben eine linke Bazille war, aber dadurch dass ich vorsichtig war und gewisse Situationen gemieden habe, kam nie Angst auf. Ich hab dann aus diesem Grund das Pferd ja auch weggegeben.

Wenn ich wirklich dauerhaft Angst oder ein ungutes Gefühl hätte, würde ich das Pferd nicht behalten. Ich reite zu meinem Vergnügen - die Angst passt da nicht wirklich zu.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#2

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 11:38
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hmmm, jein - nachdem mich mein Absatz 5 x in einer Stunde auf der Wiese runtergebuckelt hatte, bin ich längere Zeit nur noch in der Halle geritten und anschließend nur sehr ängstlich wieder mal draußen. Aber das hat sich dann irgendwann gelegt.




My Sunny and me
nach oben springen

#3

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 11:39
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ja, ich hatte mal ne ganze Zeit lang Angst. Aber eher Angst vor eintretenden Situationen. Im Grunde war das nach unserem Sturz im Gelände, obwohl sie da nicht mal wirklich was für konnte. Danach ist sie noch einmal durchgegangen und dann hatte ich gar kein Vertrauen mehr. Unser Verhältnis war ja anfangs eh nicht sonderlich glücklich und das dazu hat alles schlimmer gemacht.
Ich hab mir dann immer zu viele Gedanken gemacht "wenn ich das jetzt so mache könnte dieses und jenes eintreten, also mach ichs lieber so" zum Beispiel.

Inzwischen hat sich das aber vollkommen gelegt. Bin ich auch sehr froh drüber.
Obwohl ich den Sturz nie so ganz wegbekomme aus dem Kopf, Galopp im Gelände ist für mich noch ein bisschen ein Problem, auf jedem Pferd.
zuletzt bearbeitet 01.06.2007 11:40 | nach oben springen

#4

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 11:59
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Nee vor dem eigenen Pferd noch nicht.
Nur die anderen Leute




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen

#5

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 12:13
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Nein - zum Glück nicht...
Ich würde das Pferd dann auch nicht halten...
Kenne aber genügend Leute, die Angst vor ihrem eigenen Pferd haben...


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#6

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 12:16
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Jein, als moritz nach seiner krankheit wieder geritten werden konnte, hat er schon den einen oder anderen buckler abgeliefert, aber ich bin jeden tag wieder drauf und irgendwann war auch wieder gut...






Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
nach oben springen

#7

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 12:21
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

Die Anfangszeit bei meinem Wallach damals, weil der "schonend" eingeritten wurde.. Aufgrund eines Sturzes im Gelände früher, ähnlich wie Jaci. Und der war im Gelände einfach nur heiß und wollte los.

Manchmal auch bei neuen Pferden, die ich vom Sattel aus, noch nicht einschätzen kann.. Sobald ich dann aber im Sattel sitze, ist die Angst (das bekannte Kribbeln im Hintern) weg..

nach oben springen

#8

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 12:31
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
ganz knappe Antwort: Ja, vor einem wilden Hengst, der weder anbinden, führen, berühren noch sonst was kennt, sich weigert von der Herde wegzugehen, keinen Stromzaun kennt, beisst und tritt muss man wohl Angst haben.
Allerdings hatte ich nicht jetzt direkt angst vor ihm, sondern eher Angst vor bestimmten Situationen. Er war ja nicht böse, sondern in seiner Menschenungewohntheit einfach nicht abzuschätzen. Im Endeffekt kannte er es halt nicht besser und musste wie ich viel lernen. Das erste Mal alleine raus hatte ich z.b. arges Magengrummen, direkt Angst jetzt nicht. Verspannt war ich bestimmt wie sonst was. Naja, man gewöhnt sich an vieles.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 01.06.2007 12:31 | nach oben springen

#9

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 12:34
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ja, vor der Mama von Memo hatte ich Angst. Daher hab ich sie nach einiger Zeit ganz meiner Schwester übergeben. Sie war im Umgang extrem schwierig und unberechenbar (für mich).

Bei Roy hatte ich auch manchmal Panik.. wenn er länger gestanden ist (wg. der Krankheit) stieg er beim Führen öfter. Das war nicht schön. Aber sobald er normal gearbeitet wurde, war er ein Lamm.

Ansonsten halt ich es wie die anderen hier: wenn ich dauerhaft Angst habe, muss ich mich vom Pferd trennen. Bringt ja nix


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#10

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 13:08
von Kaddi • Großes Hufeisen | 381 Beiträge | 381 Punkte

Mir geht es so ähnlich wie Jaci. Seit meinem Sturz im Gelände wo ich ja jetzt noch einen Nagel und Schrauben im Arm habe klappt es nicht mehr so recht wie vorher. Ich mach mir auch immer Gedanken "das könnte jetzt passieren" oder "wenn ich das jetzt so mache könnte ja das passieren". Im Gelände war ich seitdem nicht mehr wirklich, vielleicht mal kleine Runden im Schritt. Ich würde alles darum geben dieses "Angsgefühl" nicht mehr zu haben aber ich weis nicht was ich noch machen könnte...


--------------------------------------------------

Grüßle,
Kaddi

nach oben springen

#11

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 15:46
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Die Frage kann ich nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten. Ich hab mein Pferd ja schon sehr lange und als ich ihn bekommen hab, war er teilweise echt gefährlich. Er war weder im Gelände noch in der Halle wirklich reitbar und ist völlig ohne Vorwarnung losgebuckelt.
Ich war damals 14 und hatte nicht wirklich Angst, bin aber auch kein einziges Mal von ihm runtergeflogen. Heute würde ich mich auf so ein Pferd sicher nicht setzen, da hätte ich Panik.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#12

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 23:24
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Doch, vor Amoroso ein bisschen.. der war echt ein Kraftpaket und ich dem nicht so ganz gewachsen..


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#13

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 02.06.2007 11:27
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ne, bis jetzt hatte ich keine Angst vor meinen Pferden, auch wenn sie alle samt ein bißchen durchgeknallt sind
Sie lassen sich eigentlich gut händeln.

nach oben springen

#14

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 02.06.2007 14:14
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ja hatte ich in der Anfangszeit vor Amareh. Weil ich total überfordert war, mit einer temperamentvollen zweijährigen, die manches mal auf zwei Beinen vor mir stand. Oder wo ich mich mit einem beherzten Sprung zur Seite in Sicherheit bringen musste, weil sie einfach auf einen zugaloppiert kam. Ich hab die ersten Wochen oft überlegt, ob ich sie nicht zurückgeben könnte.
Dann hats irgendwann mal geknallt zwischen uns beiden, nachdem sie mich mal wieder angestiegen hat und ich hab sie wütend schreiend mit der Longierpeitsche durch die Halle gejagt. Nicht die feine Art und auch eigentlich nicht mein Stil, aber zumindest die Fronten waren dann geklärt. Danach gings aufwärts und inzwischen vertraue ich ihr in jeder Situation blind.
Jetzt nach dreieinhalb Jahren frag ich mich schon manches mal, wie ich mich so ins Bockshorn jagen lassen konnte. Wenn ich jetzt mit Jungpferden umgehe, erschüttern mich solche Rüpeleien überhaupt nicht mehr.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#15

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 02.06.2007 16:31
von kaja • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

ja, lang ist her
mein senior ging beim laufenlassen mal rückwärts auf mich zu

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Mein Pferd und das Quarkmonster
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
12 06.10.2006 08:44goto
von Mina • Zugriffe: 705
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 337 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: