Das Reiterhippodrom

#1

Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 16.01.2008 21:40
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Wie sind bei euch im Stall (oder zu Hause) die Fütterungszeiten?
Wisst ihr genau, wann euer Pferd bzw. eure Pferde was zu fressen bekommen?
Es soll ja Leute geben, die wissen nicht, was ihr Pferd zu fressen bekommt...

Also unsere bekommen meist gegen 6 Uhr Heu, wenn mein Sohn "Fütterungsdienst" hat zwischen halb 7 und 7. Dann mittags ca. 14 Uhr nochmal Heu, und abends ca. 18:30 - 19 Uhr Müsli und Heu. Stroh ist durch die Einstreu zum knabbern da, was mein großer auch gut ausnutzt .

Ansonsten können sie tagsüber auf die Weide, da ist zwar nicht mehr viel drauf aber sie mümmeln trotzdem an den Grashalmen rum.

nach oben springen

#2

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 16.01.2008 22:11
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Bei uns wird im Sommer schon so um ca. 6 Heu und Kraftfutter gefüttert. Im Winter dann erst so gegen 7:30.
Abends füttern wir ja selbst und das zwischen 16:30 und 17:30.
WAS unsere Pferde bekommen, wissen wir natürlich, da wir ja für´s Futter selbst verantwortlich sind!!

nach oben springen

#3

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 16.01.2008 22:14
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Wir fangen um 7:30 mit Füttern an. Heu & Kraftfutter.

Ggf. gibt es auch nochmal Mittags was. so gegen 12-13 Uhr - aber das ist nur bei den wenigsten der Fall.

Dann gibts Abends um 16:30 wieder Heu & Kraftfutter.

Desweiteren haben wir einen OS mit Futterautomaten. Da gibt es von 8-17 Uhr je im Stundentakt Kraftfutter.
Heu ist ganztägig zur Verfügung.


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#4

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 16.01.2008 22:20
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

dermot kriegt zwischen 7 und 8 uhr heu und dann eine stunde später kraftfutter. kraftfutter ist gequetschter hafer und gequetschte gerste, um die menge kümmern sich grossteils die SB, die haben ein gutes auge dafür.

wenn die tierchen aufgegessen haben, gehts raus. abends, um 17 uhr, ist das heu dann in den boxen wenn sie rein kommen. und wieder gibts rund eine stunde später kraftfutter.

um mineralfutter muss man sich selbst kümmern.

im frühjahr werden die pferde ebenfalls durch die SB angeweidet: es gibt frisch gemähtes gras unters heu, nach einigen tagen nur gras, und dann gehts auf die weiden. heufütterung gibts dann zusätzlich zum gras, wenn die weiden schon runter gefressen sind.

dermot kriegt im winter zusätzlich nach dem reiten noch müsli und mineralfutter.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#5

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 16.01.2008 22:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Morgens wird bei uns zwischen 7:30h und 8:00h gefüttert, jenachdem an welcher Seite des Stalls angefangen wird. Da gibts dann Kraftfutter und Heu, eben was wir hinstellen - Pabbles kriegt 250g Hafer, 250g Müsli, ein paar Möhren und Rote Bete. Außerdem kriegen die zwei dann zusammen ein großes Netz mit ca. 7-8kg Heu drin, kommt drauf an wie eng wir es stopfen.
Abends ist es verschieden, kommt immer drauf an, wann wir da sind - denn wir füttern ja selber und halt erst nach der Arbeit (KraFu ist das gleiche wie morgens, außer sie hat nicht viel getan, dann gibts was weniger Hafer). Meistens ist das so zwischen 19:30h und 21:00h ungefähr. Dann gibts auch nochmal Heu, für beide zusammen zwei Netze á ca. 4-5kg und die Heukiste voll, ist ne änhnliche Menge wie die Netze denk ich.
Stundenweise gehen sie auf das Winterpaddock und haben dort auch Heu, mit anderen Worten: 24 Stunden, eigentlich ist immer was da.
Zusammen kommen sie auf ca. 18-20kg Heu pro Tag (+Nacht).


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#6

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 17.01.2008 05:47
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich fütter meine Maus zw. 7-7:30 Uhr unter der Woche ( außer ich reite vorher + ausreiten, da wirds dann später ).
Am WE ist es dann auch so ungefähr dieselbe Uhrzeit, kann aber auch schon mal 8 Uhr werden oder noch später ,wegen reiten eben.
Abends ist es dann auch unterschiedlich , im Herbst/Winter so gegen 17-18 Uhr und im Frühjahr/Sommer so 20-21 Uhr.

Heu steht immer zur freien Verfügung und Gras (Koppel) auch.


----------------------------------------------------------
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#7

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 17.01.2008 08:18
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mein Bauer füttert morgens um 7:00 und abends gegen 17 Uhr. Im Sommer füttert er sozusagen vor sodass wenn die Pferde um 19-20 Uhr rein kommen eben schon Futter im Trog ist. Heu gibst immer pralell zum Kraftfutter.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#8

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 17.01.2008 08:24
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also bei uns wird Kraftfutter (gequetschter Hafer mit etwas Pellets) um 8:30 gefüttert. Danach irgendwann Silage und abends dann um 18 Uhr wieder Kraftfutter und so um 20:30 noch mal Silage.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#9

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 17.01.2008 08:47
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Um 7:00 Uhr Kraftfutter - für ein paar Auserwählte auch Heu , um 12:00 Uhr Kraftfutter, um 15:00 Uhr Heu für alle und um 17:00 Uhr nochmals Kraftfutter. Die Zeiten werden mit einem Spielraum von etwa einer Viertelstunde immer eingehalten.
Kraftfutter nach Angaben des PB, d.h. bei Sunny derzeit eine halbe Schippe Hafer pro Mahlzeit. Ich hab's mal gewogen, da war eine Schippe zwischen 500 und 600 g.




My Sunny and me
nach oben springen

#10

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 17.01.2008 08:59
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Sunny, bekommen die Pferde bei euch nur 1x am Tag Heu oder hab ich mich jetzt verlesen?

nach oben springen

#11

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 17.01.2008 09:04
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nein, nein, nicht verlesen unser SB vertritt die Auffassung, dass die Pferde doch frisches Stroh mit der Einstreu bekommen und dass ihnen das reicht. Drum habe ich ja von ein paar Auserwählten gesprochen.




My Sunny and me
nach oben springen

#12

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 17.01.2008 09:16
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Morgens um halb acht Heu und Kraftfutter, mittags um halb zwölf Kraftfutter und abends um halb fünf nochmal Heu und Kraftfutter. Was mein Pferd kriegt weiß ich genau, das wird sehr penibel eingehalten. Heu gibt es auch immer sehr reichlich.

nach oben springen

#13

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 17.01.2008 09:16
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Unsere bekommen früh so ca. um 6:30 Heu. Wenn alle gefüttert sind, bekommen sie dann Hafer/Gerste. Mittags um ca. 11:30h gibt es nochmal Kraftfutter. So um 15:30h rum gibt es nochmal Heu und um 17h nochmal Kraftfutter.

Sassl bekommt pro Mahlzeit 1 Liter angequetschten Hafer.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#14

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 17.01.2008 09:33
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

unsere bekommen so um halb acht heu + danach kraftfutter, das ganze nochmal um zwölf und dann wieder um fünf beides..


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#15

RE: Fütterungszeiten

in Rund um den Stall 17.01.2008 16:52
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Bei uns gibts morgens um 8.oo heu und kurz danach kraftfutter und abends irgendwann zwischen 16.30 und 21.00 Uhr noch mal Kraftfutter und Heu

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: