Das Reiterhippodrom

#1

Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 21:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Vielleicht an diejenigen unter euch, die ihr Pferd in Eigenregie halten besonders gerichtet.

Es ist so dass in den jetzigen Pensionsställen eben immer Futter xy angeboten wurde und das hab ich dann genommen.

Ab März zahle ich einen Preis ohne KF. Ich bekomme dann meine eigene Futtertonne und kann mir das Futter kaufen was ich für mein Pferd möchte.
Der Stall bestellt dann für mich mit. Es ginge aber auch dass ich mich nicht drum kümmere und monatlich ne Rechnung kriege.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Möglichkeit 1 wäre, dass ich sage mein Pferd soll dieses und jenes bekommen, die füttern das (weil sie ja eh viel da haben, haben ja viele Pferde) und ich bekomme monatlich ne Rechnung was mein Pferd verfressen hat und was ich dafür zu zahlen habe.

Die andere Möglichkeit wäre, dass ich eben meine Futtertonne immer selbst auffülle und denen nur sage was sie geben sollen.

Ich tendiere stark zu Möglichkeit 2, ich mag mich eben ungerne über den Tisch ziehen lassen. Das mag ich jetzt nicht unterstellen, aber so hab ich doch "mehr Kontrolle", wenn ihr versteht...

Jetzt stellt sich mir aber die Frage aller Fragen, mit WAS fülle ich diese Tonne? Was kostet denn Pferdefutter? Woo bekommt man das am besten günstig her?

Also ganz klar ist, dass ich stinknormalen Hafer oder Gerste (bin mir nicht sicher, oder gemischt) haben möchte. Also nicht "Futter xy von Firma xy mit vielen Kräutern und Zusatzstoffen" oder ähnliches.

Und weil ich mir jetzt - so blöd das klingt - Gedanken um mein Geld mache, stellt sich mir die Frage, wieviel mein Pferd WIRKLICH braucht. Im Pensionsstall hab ich da eher nicht so drauf geachtet, weil war ja im Preis mit drin.

Ist Quetschgerste/Hafer teurer als normales? Sollte man das überhaupt füttern oder kommt man da am Ende aufs gleiche raus, weil man weniger/mehr geben muss?

Und - ich weiß das ist nicht wirklich gut zu beantworten, weil es auf die Menge drauf ankommt - aber was hat man denn so monatlich an KF-Kosten bei einem Pferd wie Conni? So ungefähr? Ich hab da echt keine Vorstellung.

Danke!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 21:36
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich würde ganzen Hafer füttern - ist für ein gesundes Pferd in Conny Alter kein Problem das zu kauen und bei gequetschtem hast du das Problem, dass der relativ frisch gequetscht sein sollte.

zu den Kosten kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich denk da helfen dir meine Schweizer Preise nicht wirklich


______________________________________________

nach oben springen

#3

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 21:40
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Der Araberzüchter hat mir mal gesagt, wenn ich die Möglichkeit habe soll ich dem Pferd Gerste geben. Frag mich jetzt nicht warum, er meinte dass ist "für ihr Gemüt" vielleicht besser als Hafer. Ob an der Theorie was dran ist, keine Ahnung.

Ich hab das Problem dass sie im Grunde mit ner Schippe am Tag nicht auskommt. Aber ich muss ja nicht unnötig mehr geben...

Sie wird ab März auch wieder voll gearbeitet. Klausuren sind vorbei und demnach hab ich wieder viel Zeit. Zusätzlich soll sie täglich mindestens 30 Minuten in die Schritt-Führmaschine.

Sie steht wieder robust und hat Heu 24 Stunden. Mal so als Anhaltspunkt.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 04.02.2008 21:41 | nach oben springen

#4

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 21:51
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Hafer macht bei wenigen Pferden doof im Kopf, die an einer Haferunverträglichkeit leiden.
Ansonsten braucht man davon einfach durch die sehr viel bessere Verdaulichkeit weniger als von anderen Futtermitteln und wenn man es 1:1 austauscht wird mehr/zuviel Energie zugeführt.
Ganzer Hafer ist für ein gesundes Pferd ganz wunderbar.
bei reiner Getreidefütterung musst Du eben ein Mineralfutter dazugeben, das ist aber billiger (und gesünder) als zu mineralisierten Müslis zu greifen.
Ich habe zuletzt für qualitativ exzellenten Hafer (problematisch dieses jahr, UNBEDINGT zeigen lassen!!) den exorbitanten Preis von 35eur/dz (=100kg) bezahlt, das ist zwar für Hafer sehr viel, aber im Gegensatz zu Müslis/anderen Fertigfuttermitteln immernoch sehr günstig.
Du bekommst Futter einfach im Landhandel, z.B. Raiffeisen.

Welche Mnege Du brauchst ist schwer zu sagen - was bekommt Conni denn jetzt und was?


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#5

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 21:56
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ja, Mineralfutter ist klar. Da bekommt sie weiterhin Höveler Reformin Plus.

Also im Moment bekommt sie morgens und abends je ne Schippe Quetschhafer und je ne Schippe Pellets. Aber das sind keine Alleinfutterpellets. Ich bin überfragt wenn ich jetzt sagen müsste was drin ist *ups*.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#6

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 21:59
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte
Ich würde auch selber kaufen, auch wenn das aufwändiger ist, aber so hat man das Thema Fütterung eben auch völlig unter Kontrolle, nicht nur den finanziellen Aspekt, sondern auch die Auswahl des Futters und die Menge...

Hafer und Gerste müssen frisch gequetscht werden! Max. 2 Tage alt sollte das sein...
Was Hafer und Gerste kosten, kann ich dir nicht sagen, ruf mal beim Futtermittelhandel und bei umliegenden Bauern an.

Ich kaufe für mein Pferd immer nur Müsli zu und könnte dir da einige Preise aus dem Kopf sagen. Also ein Sack von 20-25 kg kostet 12-15 € (Marstall zB, momentan habe ich ein anderes). Hafer und Gerste sind natürlich günstiger!

Hafer macht die Pferde spritziger, davon brauchst du nicht so viel wie Gerste, außerdem ist Gerste schwerer als Hafer glaube ich.

Was bekommt Conni denn derzeit? Dann kannst du es doch ganz leicht ausrechnen?
EDIT: Hab deine Angaben gelesen. Nimm doch mal die Küchenwaage mit und wiege das aus. Und diese Pellets - kannst du nicht schon jetzt beginnen, sie davon weg-umzustellen?
zuletzt bearbeitet 04.02.2008 21:59 | nach oben springen

#7

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:00
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Also wir zahlen ja auch ohne KF und jeder besorgt sein Futter selbst. Wir haben einen BigPack Pelletts, das sind 1000kg und der hat 390 Euro gekostet, ist von ST. Hippolyt. Davor hatten wir nen BigPack Müsli von St. Hippolyt, der hat 520 gekostet und für 3 Pferde 4 1/2 Monate gereicht (pro Pferd pro Tag 3 Schaufeln).
Ich fütter auch noch Hafer zu, allerdings ganzen Hafer und damit kommt meine super zurecht. Bei uns füttert keiner gequetschen Hafer, da wir keine Quetsche haben und er sich sonst ja nicht lange hält.
Ich komme im Monat so auf gute 50 Euro an Kraftfutter!!

nach oben springen

#8

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:01
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir zahlen für nen Sack Hafer (keine Ahnung von welcher Firma kriegen wir gebracht) um die 12€, das sind 25kg. Da Pabbles pro Tag nur 500g davon kriegt, kommen wir lange hin. Aber bei sagen wir mal 2kg/Tag (ich weiß ja nicht, was Conni kriegt) wärst du bei ca. 30€/Monat, wenn ich grad nicht falsch gerechnet hab


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#9

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:04
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Jaci: Bei mir isses ab März ebenso wie bei dir...Steh ja dann bei Pretty im Stall...
Meine Beiden sind ja recht leichtfuttrig und haben bisher immer Müsli mit gequetschter Gerste bekommen...

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich ab März ganzen Hafer und Mineralfutter (auch das Reformin) füttern werde...

Wenn es nicht klappt, was ich nicht denke, dann bekommen sie eben ein Müsli...aber da sie eh recht wenig Hafer bekommen werden, weil sie ja nicht viel brauchen...denke ich, wird das schon hinhauen...

nach oben springen

#10

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:05
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bei Conni ist es zum Beispiel so, dass ich der problemlos kein KF geben könnte (mach ich natürlich nicht!) und die würde zwar dünner und dünner werden, aber immernoch schön stark bei der Arbeit sein. Also seh ich es bei ihr einfach nicht an der Arbeitshaltung ob sie mehr/weniger braucht, sondern am Gewicht. Und wenn mans am Gewicht sieht ist es ja meist schon zu spät

Also ich bin jetzt soweit dass ich auf jeden Fall KF als ganzes Korn gebe *notier* - ob sie diesen Pelletkram wirklich braucht, ich weiß es nicht. Vielleicht reicht ja morgens und abends ne Schippe Hafer auch aus. Ich bin da irgendwie total unschlüssig.

Wenn sie jetzt morgens und abends ne Schippe Quetschhafer bekommt, muss ich dann insgesamt 4 Schippen ganzen hafer geben? Oder mach ich da grad nen Denkfehler?


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#11

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:13
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ohne es genau zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Quetschen so viel Volumen/Gewicht verloren geht.
Am besten nimmst du echt mal die Küchenwaage mit, wiegst gequetschten und ungequetschten hafer und Gerste und berechnest dann.

Von Pellets würd ich dir abraten. Da ist ja oftmals eher nur "Dreck" drin, manche Pferde neigen zu Koliken - dann kauf lieber mehr Hafer oder eben noch ein Müsli, und Reformin, das reicht doch.

Die meisten neigen dazu, die Pferde total vollzustopfen!
Und Pauschaltipps sind auch schwierig, denn Pferde reagieren unterschiedlich auf verschiedenes Futter, und es gibt noch sooo viele andere Faktoren, die da mit reinspielen. Da muss man ein bißchen Erfahrung kriegen und auch mal was ausprobieren und schön beobachten und durchaus auch mal auf sein Gefühl hören.
Bisher bin ich jedenfalls damit gut gefahren!

nach oben springen

#12

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:14
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich glaub, du machst nen Denkfehler...

Also eigentlich müsste ja ungequetschter kleiner sein, als gequetschter und demnach bräuchtest du sogar etwas weniger oder eben gleich viel...bin mir jetzt aber auch nicht sicher...

nach oben springen

#13

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:17
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Whispi, ich mag ja nichts mehr dazu kaufen. Die Pellets bekommt sie nur, weil sie eben da sind - nicht so der richtige Weg, aber naja..

Ich mag einfach einen geringen Aufwand und wenig Kosten haben. Korn und Mineralien, fertig

Wahrscheinlich muss ich es einfach probieren und in Kauf nehmen dass sie vielleicht mal kurzzeitig etwas dünne ist.

Mir ging es vornehmlich auch darum ob nun Hafer oder Gerste. Von Müsli halte ich eh gar nichts.

Danke für eure Tipps!!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#14

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:20
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Also, ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Gerste nicht allein füttern soll, also noch mit anderem Getreide zusammen, weil da irgendwas drin ist, was die Pferde ohne ein anderes Korn nicht aufschließen können...

Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht, habe es wie gesagt, vor Kurzem irgendwo gelesen, als ich mich auch mit dem Thema beschäftigt habe.

nach oben springen

#15

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:20
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Betzi, kriegen deine jetzt auch schon Reformin? Ich hab nämlich von ganz vielen Pferden gehört, die das nicht fressen - meins eingeschlossen. Aber die ist eh mäkelig.


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
Pferdekauf wieviel kostet ein gutes Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Danja
145 30.10.2011 01:30goto
von Euronymous • Zugriffe: 4854
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
24 24.10.2009 09:51goto
von *Lukas* • Zugriffe: 2485
Deckenwaschen wann wie wo wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 17.05.2008 13:29goto
von Haannaa • Zugriffe: 401
Was kostet euch euer Haustier?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
24 12.12.2007 12:19goto
von Donauquelle • Zugriffe: 1070
Was kostet ein Beritt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
21 07.06.2006 11:48goto
von indy • Zugriffe: 1468
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: