Das Reiterhippodrom
|
|
RE: OS Hongkong
in Was oben nicht passt 05.02.2008 17:23von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
@Kitkat
Ich habe dich schon richtig verstanden. War auch kein Angriff...
@Whispi
Ich habe ausserhalb meiner Ferien leider nur begrenzt Zeit irgendwelche Artikel dieser Art zu lesen. Ich leg das jeweils weg, wenn es interessant aussieht und nimms in die Ferien mit zum Lesen. Der Artikel ist schon von November, ich habe ihn einfach erst jetzt gelesen...
Was Silvia Ikle angeht: Ich weiss jetzt nicht wie alt die Dame genau ist, aber die fünfzig dürfte sie doch schon einen Moment überschritten haben. Soooo fit ist sie wahrscheinlich auch nicht. Zeigt ja doch auch die Tatsache, dass sie das Bein auf unebenen Boden in der Halle gebrochen hat...
Aber klar hätte sie das früher sagen müssen...
in Was oben nicht passt 05.02.2008 17:36von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte
@ Mary: war ja für mich auch noch früh
Es steht wohl auch noch nicht soooo lange fest, dass die Reiterspiele in Hongkong stattfinden... sollte eigentlich in Peking sein,
das haben die aber Seuchenschutzmäßig nicht hinbekommen und dann hätten die ganzen tollen Pferde nie mehr zurück nach Europa/USA reisen können
--------
LG Jenny
Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!
in Was oben nicht passt 06.02.2008 15:04von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte
Zitat von Mary
@Whispi
Ich habe zwar letztens im selben Lokal wie sie zu Mittag gegessen, aber so genau wusste ich das nicht...
Naja, dann kann ich verstehen, dass sie sich diesen Strapazen nicht mehr aussetzen will.
Und, hast du ein Autogramm bekommen? Ein Beweisfoto??
Ja, ich kann's auch verstehen, nur ich verstehe nicht, warum das erst jetzt kommt... und warum die anderen Schweizer nicht hindürfen, wie du schon auf Seite 1 meintest!!
in Was oben nicht passt 06.02.2008 20:26von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
Stimmt, es steht noch nicht sooooo lange fest, dass das in Hongkong stattfinden wird.
Nur so 1-2 Jahre. <---- Ironie
Da ist es für Frau Iklé (die übrigens in meinen Augen in Aachen gewinnen hätte müssen <---- sehr ernsthaft aber ich bin ja ziemlich ahnungslos) nicht zumutbar, ihre seit Athen bekannten Flug- und Temperaturprobleme rechtzeitig anzumelden. <---- Sarkasmus
Diese Ventilator-Zelte sind damals für Atlanta (wo man sich große Sorgen machte, ob das Klima/ Wetter für die Pferde zumutbar ist) entwickelt/ erfunden worden und kühlen mit Eiswasser, ich denke schon, dass die mehr als Luftfeuchtigkeit verbreiten. <----ernsthaft
Ansonsten machen sich zumindest die VS-Trainer Gedanken, wie sie die Pferde und Reiter in der Geländeprüfung fit halten können.
http://www.buschreiter.de/hong_kondition.html
Außerdem fand zB schon eine (abgespeckte) Probe-VS statt, die wohl relativ unproblematisch war.
http://www.buschreiter.de/hongkong07.htm (Den Artikel über das Turnier selber finde ich grad nicht, sorry.)
Ich persönlich finde es aber totalen Quatsch unter solchen klimatischen Bedingungen Reitsport ohne Klimaanlage zu betreiben. Da die Vorbereitung dafür nun aber schon so lange läuft, denke ich, dass es wenige Probleme geben wird. <---- gnadenloser Optimismus
Manche müssen noch viel lernen, bis sie merken wie blöd sie sind. (Ein Zitat!)
in Was oben nicht passt 06.02.2008 20:44von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Zitat von Kimble03
Diese Ventilator-Zelte sind damals für Atlanta (wo man sich große Sorgen machte, ob das Klima/ Wetter für die Pferde zumutbar ist) entwickelt/ erfunden worden und kühlen mit Eiswasser, ich denke schon, dass die mehr als Luftfeuchtigkeit verbreiten. <----ernsthaft
Tun sie eben nicht.
Auszug aus dem Artikel:
"Ausserdem gibt's "misting tents" wie in Atlanta, wo die Pferde mit Sprühnebel abgekühlt werden. Allerdings haben wir bei dem Testevent festgestellt, dass das so nichts bringt. die Temperatur kann kaum gesenkt werden, dafür liegt die Luftfeuchte dann garantiert bei 100 Prozent. Da müssen wir kühleres Wasser nehmen. Viel effektiver wird es sein, die Pferde direkt mit Wasser abzkühlen...
Zitat von Dr. Björn Nolting
in Was oben nicht passt 07.02.2008 08:16von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Der Artikel, auf den kimble verweist, hört sich ja ganz interessant und vielversprechend an.
Nur: die "grossen" Pferdenationen haben sowohl das Geld, das Material als auch die notwendigen Fachleute, ein derartiges Trainingsprogramm durchzuziehen. Und die "kleineren" Nationen? Hoffentlich kommt es nicht zu katastrophalen Stürzen
Liebe Grüße vom hoffloh
in Was oben nicht passt 07.02.2008 08:36von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
Hm, viel kühleres Wasser versteh ich nicht.
In Atlanta haben sie damals Versuchsreihen gemacht und eben festgestellt, dass die Methode EISwasser zu vernebeln am besten ist und Eiswasser auf Pferde zu schütten schlägt.
Zumindest hatte man mir das so als Livebericht erzählt.
Aber der Artikel hat sicher rechter als ich.
*zugeb*
Die kleinen Nationen bauen hoffentlich keinen Sche***, wobei wenn man das Geld hat dort hin zu fliegen, hat man hoffentlich auch das Geld sich zu informieren.
Manche müssen noch viel lernen, bis sie merken wie blöd sie sind. (Ein Zitat!)
in Was oben nicht passt 07.02.2008 09:34von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte
whispi,war das nicht so dass auch ein anderes pferd aus dem team frau iklé gehört und sie gesagt hat dass sowohl sie als auch ihre beiden (!) pferde nicht fliegen werden? ich meine daran ist das team gescheitert..aber ich such nochmal..
in Was oben nicht passt 07.02.2008 10:07von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Ja, Romario mit ihrer Bereiterin Veronika Marthaler, aber der war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht für Olympia qualifiziert. Sie hat nämlich im Pressecommuniqué geschrieben: "...falls der sich qualifizieren würde"
Romario habe bei hohen Temperaturen Mühe beim Atmen und könnte in Hongkong nie die von ihm erwartete Höchstleistung bringen, hat sie da geschrieben.
in Was oben nicht passt 07.02.2008 10:29von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Ich sehe das ja alles ein und ich verstehe auch, dass man sich das mit 60 nicht geben muss. Ich würde vermutlich mein Pferd dort auch nicht hinkarren lassen und könnt mich zurückhalten, selbst zu reiten.
ABER nach wie vor steht es nicht erst seit Dezember ´07 fest und man hätte das doch mal früher sagen können.