Das Reiterhippodrom

#1

OS Hongkong

in Was oben nicht passt 04.02.2008 17:05
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe ein Interwiev mit Dr. Björn Nolting gelesen über die Bedingungen dort.
Ehrlich gesagt, war ich ziemlich erstaunt. Er sagte z.B. dass man bei diesen OS absolut an Grenzen der Pferde gehe. In Hongkong würden zu dieser Jahreszeit nicht umsonst keine Pferderennen stattfinden, weil es schon für die "einheimischen" Pferde zu anstrengend sei. Man müsse vor allem die Dressurpferde ganz extrem auf Fitness und Ausdauer trainieren, die seien seine Sorgenkinder. Das Hauptproblem sei die Körpertemperatur der Pferde, die würden dann schon mal anfangen zu hecheln wie ein Hund.

Was denkt ihr darüber? Glaubt ihr, dass es Reiter/Besitzer gibt, die da nicht mitziehen (oder gibts sogar bereits welche?). Gerade wenn man da mit den Dressurpferden noch so extrem Kondition antrainieren muss, geht das ja auch wieder in die Beine...

Ich weiss nicht wirklich, was ich davon halten soll, was denkt ihr?


nach oben springen

#2

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 04.02.2008 17:08
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, hab auch grad keine Zeit das zu erörtern, außer mich später nochmal....

Silvia Iklee aus der Schweiz, und somit das ganze schweizer Team, fährt auch diesen Gründen nicht.


--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
nach oben springen

#3

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 04.02.2008 17:12
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@alska
Da sieht man mal wieder, dass ich nicht up to date bin...ich weiss nicht mal, was vor meiner Haustüre passiert...


nach oben springen

#4

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 04.02.2008 17:13
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Hört sich ja wirklich nicht grade toll an... aber ich denke wenn es wirklich so wäre dass Wettkämpfe nicht möglich wären, würde man das nicht machen ich meine kommt auch nicht so gut wenn schon alle pferde in Hongkong sind und dann rauskommt dass kein ausländisches Pferd irgendwas auf die reihe bekommt oder kollabiert wegen der hitze...

nach oben springen

#5

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 04.02.2008 17:33
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nene, so ganz stimmt das nicht. Frau Iklé fährt aus ominösen Gründen nicht, und hat das erst ganz kurz NACH Ablauf gewisser Fristen bekanntgegeben (was ich z.b. gar nicht gut finde, die Schweizer hatten keinerlei Chance, neue Pferde und/oder Reiter zu nominieren). Daraufhin hat die Schweizer FN das gesamte Team zurückgezogenm (völliger Müll, immerhin war Pläge bei der WM im Kürfinale, Marie-Line Wettstein ist sehr erfolgreich in letzter Zeit).

Abgesehen davon sind diese ganzen Bedingungen ja schon seit Jahren bekannt. Ich finde es auch nicht gut, zu diesem Zeitpunkt dort olympische Reiterspiele stattfinden zu lassen, aber dass JETZT wenige Monate vorher alle Welt schreit, das verstehe ich nicht.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 04.02.2008 20:41
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Mary
@alska
Da sieht man mal wieder, dass ich nicht up to date bin...ich weiss nicht mal, was vor meiner Haustüre passiert...



woll ich auch grad sagen - echt noch nicht mitgekriegt *g* ist doch schon seit Wochen ein grosses Thema. Und ich als Westernreiter weiss das vor dir

ominös sind die Gründe, die sie angibt jetzt nicht wirklich. Sind halb eben genau die von Mary angeführten (plus die Belastung der Langstreckenflüge. http://www.salieri.ch) Sehr spät war sie allerdings wirklich mit dieser Entscheidung - man weiss schliesslich nicht erst seit gestern dass das Ganze auf Hongkong stattfindet und hatte wohl genug Zeit sich über die dort herschenden Bedingungen zu informieren.


Die Entscheidung an sich find ich gut - den Zeitpunkt falsch gewählt.


______________________________________________

nach oben springen

#7

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 04.02.2008 20:58
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Silvia Iklé hätte wirklich früher damit herausrücken sollen! Ist jetzt aber auch hinfällig, weil sie sich das Bein gebrochen hat beim Pferde ausprobieren, siehe Berichterstattung von eurodressage.com!

Ich bin auch äußerst gespannt, wie die Pferde mit den Konditionen zurechtkommen werden - aber auch die Reiter!
Die müssen ja auch alle trainieren, inkl. Nolting.

Ich bin wirklich, wirklich gespannt - gut finde ich es nämlich auch nicht, dass das alles in Hongkong passieren muss, sie hätten sich doch für die Reiterspiele einen anderen Ort aussuchen können?

nach oben springen

#8

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 04.02.2008 22:51
von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte

Nunja, die anderen Sportler müssen mit den Bedingungen auch auskommen.

Spaß beiseite, ich finde die Klimaverältnisse in/auf Hongkong auch nicht ideal, vorallem die hohe Luftfeuchtigkeit wird den Pferden zu schaffen machen.
Ich habe gelesen, die Pferde sollen mit bestimmten Zusätzen (elektrolyte???) getränkt werden und permanent mit Eiswasser gekühlt werden...
Vielleicht sollte man einfach eine große, klimatisierte Halle bauen


--------
LG Jenny

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!

nach oben springen

#9

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 04.02.2008 22:56
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

KitKat, die Ställe sind ja klimatisiert.
Elektrolyte, behaupte ich mal, bekommt jedes Sportpferd, ganz besonders auf dem Niveau!
In Athen standen die Pferde auch vor Riesen-Ventilatoren.

Was halt in Hongkong hart ist, ist die Luftfeuchtigkeit. Nicht umsonst werden dort in dem Monat (weiß nicht genau, wann die OS sind? August??) keine Rennen ausgetragen!
Und dann kommt da ein deutsches, properes Dressurpferd und klappt zusammen. Ganz zu schweigen von den Reitern, so im Frack und mit Zylinder stell ich mir das auch unschön vor - und die Stiefel *schwitz*

Klar, die anderen Sportler müssen sich auch damit abfinden. Aber ich weiß nicht, was bei den anderen Sportlern üblich ist. Vielleicht reisen die früher an um sich ein bißchen zu akklimatisieren??

nach oben springen

#10

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 04.02.2008 23:05
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Kitkat
Die anderen Sportler können selber entscheiden, ob sie sich das antun wollen, oder nicht, für die Pferde sind die Reiter verantwortlich!

Und ja, die Halle ist klimatisiert, ABER die Spiele finden ja dann im Stadion statt, und da hat man nochmal keine Ahnung, wie die sich noch zusätzlich aufheizen, wenn die voll sind...

Und dann gibts noch diese Misting Tents, in denen die Pferde mit Sprühnebel abgekühlt werden sollten, aber bei den Testevents hat sich gezeigt, dass die gar nichts nützen, ausser dass die Luftfeuchtigkeit dann noch höher ist.


nach oben springen

#11

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 04.02.2008 23:08
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte


Ich finde das auch heftig, besonders die VS-pferde, die da noch Kilometer laufen müssen!
Das hätten sie auch ruhig woanders machen können!

Aber die werden ja alle jetzt wohl ausgiebig darauf vorbereitet mit extra Konditionstraining usw. Mal gucken, wie die Pferde damit umgehen können!

Lg


nach oben springen

#12

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 05.02.2008 05:56
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von KitKat
Nunja, die anderen Sportler müssen mit den Bedingungen auch auskommen.




die anderen Sportler sind ersten Menschen und können selbst entscheiden und zweitens sind die in Peking (plus sonstwo auf dem Festland) und haben andere Klimaverhältnisse


______________________________________________

nach oben springen

#13

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 05.02.2008 06:47
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Ganz allgemein sollen die klimatischen udn die Luftbedingungen in Hongkong bzw. China nicht gerade dazu angetan sien, Hochleistungssport zu fördern

Ich habe die schlechten Bedingungn für die Pferde nur immer so am Rande mitbekommen und da bereits in Athen in der - im Vergleich - trockenen Hitze die Pferde schon arge Probleme bekamen, weiß ich nciht, wie es dann in Hongkong aussehen wird.

Grundsätzlich finden vor allen Prüfungen Vet-Checks statt. Im Zweifel werden die Tiere dann eben von den Docs aus dem Wettbewerb genommen, wenn es der Reiter im Vorfeld nicht macht.

Und - wie Euro schon schrieb - extrem problematisch halte ich das ganze für die Busch- und die Distanzpferde...

Aber eben: die äußeren Bedingung waren von Anfang an bekannt, man hatte also bereits einige Jahre Zeit, um gegen diesen Austragungsort anzugehen...


Liebe Grüße vom hoffloh
zuletzt bearbeitet 05.02.2008 06:47 | nach oben springen

#14

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 05.02.2008 08:26
von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte

... deswegen steht in der nächten Zeile auch "Spaß beiseite"
Anscheinend muss man in einem Forum immer große "Ironie an" und "Ironie aus" Sätze formulieren um verstanden zu werden.
Ich finde die Bedingungen auch nicht gut, wie ich ja bereits geschrieben habe.

Was ich auch etwas seltsam finde, dass die ganze Welt ein paar Monate vor den Spielen aufschreit.


--------
LG Jenny

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!

nach oben springen

#15

RE: OS Hongkong

in Was oben nicht passt 05.02.2008 08:37
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

@kitkat
Auf wen beziehst Du Dein Post jetzt eigentlich?




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Olympia 2008
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
119 30.09.2008 15:28goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 29102
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 120 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: