Das Reiterhippodrom
#1

Haftung RB/Besitzer

in Was oben nicht passt 15.02.2008 13:48
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Hallo,


wir haben uns gestern gefragt, wer wann wie haftet. Ein Beispielfall sieht folgender Maßen aus: RB ist mit ihrem RB-Pferd im Gelände. Das Pferd tritt sich einen Nagel ein, muss in die Klinik, bleibt dort für zwei Wochen, die Kosten belaufen sich auf 2000,- Euro, der Besitzer bleibt auf den Kosten hängen.

Kann man solche Vorfälle Vertraglich regeln?! Für sowas kann ja keiner was, das kann immer mal passieren und der die Schuldzuweisungen sind auch oft recht schwammig.

Wie handhabt ihr das mit euren RBs? Oder wenn unter dem RL/Bereiter was passiert? Dann ist doch immer der Besitzer der "Dumme", oder?

________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz

zuletzt bearbeitet 15.02.2008 13:48 | nach oben springen

#2

RE: Haftung RB/Besitzer

in Was oben nicht passt 15.02.2008 13:49
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

solange die RB nicht mit vorsatz in den nagel reinreitet - hat der besitzer pech gehabt. ein fall von "shit happens".

ich glaube nicht, dass man da vertraglich was machen kann.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#3

RE: Haftung RB/Besitzer

in Was oben nicht passt 15.02.2008 18:37
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Wenn man von anfang an klar stellt, dass die RB für alle von ihr verursachten oder während ihrer Anwesenheit enstandenen Schäden haftet müsste sie zahlen, da sowas aber fast nie gemacht wird, weil daran wahrscheinlich keiner denkt muss der PB bei allem mist zahlen... und mit RL/Bereiter ist das glaub ich ähnlich, solange man keinen Berittvertrag hat bzw. kein mündliches Abkommen wird der PB immer der Dumme sein

nach oben springen

#4

RE: Haftung RB/Besitzer

in Was oben nicht passt 15.02.2008 19:01
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Also ich hab auf jeden Fall einen Vertrag abschließen müssen, der haftet, wenn ich fahrlässig handle und das Pferd dadurch Schaden anrichtet!
Aber ich weiß garnicht genau, wie es ist, wenn dem Pferd das passiert! ich glaub, das war da aucb mit bei! Hab den jetzt nicht hier.
Ich denke aber, für alles kann man sich nicht absichern!

Lg


nach oben springen

#5

RE: Haftung RB/Besitzer

in Was oben nicht passt 17.02.2008 17:33
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Eine OP-Versicherung würde es in jeden Falle abdecken. Egal ob RB oder Besitzer.

Ich war immer schon selbst versichert, also Haftpflicht und Unfall für Reiter und Pferd
D.h. jedes von mir gerittene Pferd war automatisch versichert.


________________________________________





nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wann ist ein Tier neu, wann gebraucht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
1 23.11.2006 14:31goto
von Mina • Zugriffe: 499
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: