Das Reiterhippodrom
#1

Fellwechsel

in Was oben nicht passt 14.02.2008 19:34
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Sind eure Pferde schon im Fellwechsel? Meins zwar noch nicht aber ich musste heute das Pferd von einem Bekannten, das ich ab und zu reite, fertig gemacht und nach einer dreiviertel Stunde putzen war es immer noch haarig aber ich hatte keine Zeit mehr weiter zu putzen... so viel Fell wie das pferd bei einmal putzen verliert meins nicht mal in einem Jahr!!! Gebt ihr euren Pferden im Fellwechsel irgendwelches zusatzfutter? Ich muss Ramon nichts geben, weil er zum Glück nicht so viele Haare hat aber viele geben ihren Tieren zur unterstützung mineralfutter, macht ihr das auch? und wenn ja welches?

nach oben springen

#2

RE: Fellwechsel

in Was oben nicht passt 14.02.2008 20:24
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ja langsam kommen so die ersten weissen Haare raus (die weissen fangen immer erst mal an und dann erst kommen die braunen auch *g*)

ich geb meiner seit 2-3 Jahren immer im Fellwechsel (also etwas vor Fellwechsel, aktuell kriegt sie's seit gut 2 Wochen) Equistrath. Ich hab das Gefühl damit ist sie fitter. Darauf gekommen bin ich nachdem wir zwei Jahre hintereinander im Febraur/März Haarling-Probeme hatten, die haben sich seither auch nie mehr blicken lassen - ob's mit der Zusatzfütterung im Fellwechsel zusammenhängt? wer weiss...


______________________________________________

nach oben springen

#3

RE: Fellwechsel

in Was oben nicht passt 14.02.2008 23:54
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Meine ist ja zum Glück geschoren und fängt aber jetzt allmählich an, ihre kurzen Stummelhärchen zu verlieren!
Unsere Plüschis am Stall dagegen verlieren schon wesentlich mehr.

Extra Futter geb ich da aber nicht dazu, mein erstes Pferd hat meistens Leinöl bekommen (aber auch immer wieder mal so übers Jahr verteil), ob das was gebracht hat, oder nicht, keine Ahnung!


nach oben springen

#4

RE: Fellwechsel

in Was oben nicht passt 15.02.2008 00:07
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Meine flusen schon wie verrückt...haben auch schon einiges verloren...Das hat auch schon Mitte Januar angefangen...halt wenn die Tage wieder länger werden...

Zufüttern tu ich nix...die sind wie immer und haben damit keine großen Schwierigkeiten...

Betzi

nach oben springen

#5

RE: Fellwechsel

in Was oben nicht passt 15.02.2008 06:13
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine verliert ihr Plüschfell auch schon seit Wochen, aber im Vergleich zu dem was später noch runterkommt ist es noch sehr wenig.


----------------------------------------------------------


nach oben springen

#6

RE: Fellwechsel

in Was oben nicht passt 15.02.2008 07:58
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona hat letzte Woche ganz viel Fell verloren. Jetzt ist gerade mal Pause.

Dorina ist ne Frostbeule die haart immer recht spät.

Ich habe bisher nix gegeben aber jetzt hat Corona ja sowieso die effektiven Mikroorganismen bekommen und anscheinend haben die sich positiv auf ihr Allgemeinbefinden ausgewirkt.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#7

RE: Fellwechsel

in Was oben nicht passt 17.02.2008 15:36
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Meine haart auch ganz schön. Da ich sie dieses Jahr nicht geschoren hatte und nur mit einer mittleren Decke (200g) eingedeckt hatte, hat sie natürlich schon nen ganz schönen Pelz.
Sie hat aber keine Probleme mit dem Fellwechsel, deshalb gibt's nur Leinöl und das war's!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fellwechsel mit Schwierigkeiten
Erstellt im Forum Krank was tun? von Löckchen
7 22.04.2013 09:28goto
von Löckchen • Zugriffe: 431
Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
17 04.03.2011 18:06goto
von serenade • Zugriffe: 706
Dünn im Fellwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
66 21.10.2008 21:37goto
von Ninja • Zugriffe: 3572
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
2 05.04.2007 08:52goto
von Sunny • Zugriffe: 336
Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
17 25.10.2006 10:53goto
von Danja • Zugriffe: 850
Futterfrage - Sonnenblumenkerne?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
6 30.08.2008 14:15goto
von Whispi • Zugriffe: 1126
"Beule" am Widerrist
Erstellt im Forum Krank was tun? von
7 11.04.2006 16:31goto
von Bianca • Zugriffe: 872
Kupfermangel
Erstellt im Forum Krank was tun? von Schokopony
3 19.11.2005 13:01goto
von noame • Zugriffe: 1248
Bruni wird langsam alt...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
3 27.10.2005 13:46goto
von nubi21 • Zugriffe: 603
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 367 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: