Das Reiterhippodrom
#1

Wippe bauen?

in Bodenarbeit 23.02.2008 11:51
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Hat jemand ne Idee, wie ich günstig ne Wippe bauen kann?
Ich dachte an ein Rundholz und ein Brett drauf, klar, ganz einfach. Aber wie dick muss das Rundholz wohl sein, damit es Sinn macht? Und wie dick das Brett obendrauf, damit es das Moppelpferd aushält? Und wie lang muss das Brett sein, damit es genug wippt? Zu riesig dürfte das Ganze nämlich nicht werden, ich muss es ja auch irgendwo lagern...


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#2

RE: Wippe bauen?

in Bodenarbeit 23.02.2008 17:28
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Wir haben eine Wippe, die besteht aus einem Holzbrett mit etwa 5 cm Dicke, geschätzte 3 Meter lang und etwa 1,10 m breit. Das Rundholz hat ungefähr 25-30 cm Durchmesser. Auf der Holzplatte haben wir noch eine Gummimatte liegen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#3

RE: Wippe bauen?

in Bodenarbeit 26.02.2008 16:14
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ninja, wie schwer sind denn die pferde, die darüber gehen ungefähr?


_______________________________







nach oben springen

#4

RE: Wippe bauen?

in Bodenarbeit 27.02.2008 17:37
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

5 cm dicke find ich ganz schön wenig wenn ich mir vorstelle das da nen 500kg tier drüber soll?!?


-------- -----------


nach oben springen

#5

RE: Wippe bauen?

in Bodenarbeit 27.02.2008 19:07
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

5cm reicht dicke. Das ist Holz, hochfester Baustoffe. Darfst halt keine billigen alten gammeligen Kieferbretter nehmen... ich glaub unsere eine alte Wippe hat sogar nur 3cm.
Dicke Rundholz haben wir nur ca. 10cm. Erstens reicht das schon um den Pferden einen schock einzujagen und zweitens haben wir das rundholz nicht am Brett befestigt. Was nötig wäre, wenn das rundholz dicker ist...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#6

RE: Wippe bauen?

in Bodenarbeit 27.02.2008 21:29
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich würd das Rundholz auf jeden Fall am Brett festmachen. Ich hatte so an 15-20cm Durchmesser gedacht, das reicht sicher?
Und ich find, 5cm hören sich nicht sooo wenig an für das Brett...


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#7

RE: Wippe bauen?

in Bodenarbeit 02.03.2008 10:35
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Wie schwer die Pferde sind, weiß ich nicht genau. Aber vom Isi bis zum schweren WB hat das Brett noch alle locker ausgehalten. Unten am Brett sind zwei Leisten befestigt, zwischen denen das Rundholz liegt.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#8

RE: Wippe bauen?

in Bodenarbeit 05.03.2008 10:38
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

das ne gute idee mit den leisten, mhm, ich werd sowas glaub ich mal in angriff nehmen *chaka*


_______________________________







nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Agathe Bauer
Erstellt im Forum Links von
2 09.12.2008 16:52goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 195
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: