Das Reiterhippodrom

#1

Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 18.03.2008 21:18
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Angeregt durch das Thema "Longieren - haaalten" würde mich jetzt doch mal interessieren, ob es überhaupt noch jemanden gibt, der mit Longierbrille (Brücke) longiert?
Ich hasse die Dinger man hat ja doch immer mehr Druck auf dem äußeren Gebissring


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#2

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 18.03.2008 21:44
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Mit den neuen "Dingern" hast du druck auf beiden seiten...Der Mittelring hat bei den neuen "Spiel" daher!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#3

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 18.03.2008 22:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das Problem an Longierbrillen ist vor allem auch, dass der berühmte Nussknackereffekt durch den Zug des Gebisses nach unten extrem verstärkt wird. Und da ists dann auch egal, ob der mittlere Ring ein bisschen wackeln kann oder nicht...!
Wer bei ner FN-Longierprüfung mit Brille auftaucht, kann direkt wieder gehen.


--------------------------------------------

Du weißt, dass der Mond am Himmel steht
Die Erde sich um die Sonne dreht
Und allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben
Wer immer sich all das ausgedacht
Er wird es behüten Tag und Nacht
Und auch sein größtes Wunderwerk
Dein kleines Leben

nach oben springen

#4

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 18.03.2008 22:26
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

schließe mich danja an... und ich versteh auch nich warum man so nen teil brauch ist nur unnötiger schnickschnack


-------- -----------


nach oben springen

#5

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 18.03.2008 22:32
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich longier meist mit Halfter über Trense...in das Halfter schnall ich die Longe und in die Trense mit Gebiss die Hilfszügel...das Shetty longier ich meistens mit Doppellonge...

Die Longierbrille brauch ich bloß zum Ausreiten, denn da nehm ich das kleine Weiße oft als Handpferd mit und schnall dann eben in die Trense die Longierbrille und darein nen längeren Strick.
Nur mit Halfter ist mir das zu gefährlich, mit Trense hat man doch mehr Einwirkung. Und bei sonem sturen Shettykopf ist mehr Einwirkung manchmal seeehhhr wichtig...

nach oben springen

#6

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 18.03.2008 22:46
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Früher ja, hat mir aber noch nie gefallen.

________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz

zuletzt bearbeitet 18.03.2008 22:46 | nach oben springen

#7

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 19.03.2008 05:59
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

bei uns im Stall hab ich das Teil noch nie in Aktion gesehen - ok ist auch ein kleiner Stall. Aber die, die longieren arbeiten vorwiegend mit Kappzaum. Da braucht man dann erst recht keine Longierbrille. Wobei eben: brauchen tut man das Ding meiner Meinung nach sowieso nicht.


______________________________________________

nach oben springen

#8

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 19.03.2008 06:38
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich halte von den Dingern auch nichts, genau aus den Gründen, die hier schon beschrieben wurden.
Hab manchmal, wenn ich mit Trense spazieren gegangen bin eine eingeschnallt, aber keine Ahnung wo dieses Teil inzwischen ist.


nach oben springen

#9

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 19.03.2008 09:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Nein habe ich nie gemacht und werde ich auch nie
Dafür wurde ich zuviel von Ex RL geimpft. Da war ja Standard mit Longe durchs Gebiss an den Longiertgurt eben um besser biegen zu können. Seit dem longiere ich nur noch so. Also besser gesagt rechts, links ist ja ihre gute Hand da verschnalle ich ganz normal ins Gebiss. Die Longe ist super leicht, also da bekommt Gala auch keinen Druck drauf.



And fight the break of dawn
Come tomorrow
Tomorrow I'll be gone....


nach oben springen

#10

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 19.03.2008 09:19
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Seitdem ich den DL-Lehrgang hatte, longiere ich eigentlich nur noch mit Doppellonge. Vorher gerne mit Kappzaum.


Liebe Grüße vom hoffloh
zuletzt bearbeitet 19.03.2008 09:19 | nach oben springen

#11

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 19.03.2008 09:59
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich würde gerne mit doppellonge longieren können aber ich kenn keinen um mich rum der das WIRKLICh kann ansonsten longier ich nie mit brille weil ich kein solches teil hab und ich es unnötig finde... ich mach die longe immer an den inneren trensenring das klappt gut also seh ich keinen grund das zu ändern

nach oben springen

#12

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 19.03.2008 10:21
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Zitat von Betzi

Die Longierbrille brauch ich bloß zum Ausreiten, denn da nehm ich das kleine Weiße oft als Handpferd mit und schnall dann eben in die Trense die Longierbrille und darein nen längeren Strick.
Nur mit Halfter ist mir das zu gefährlich, mit Trense hat man doch mehr Einwirkung.


genau für diesen zweck benutze ich auch ne longierbrille und sonst garnüscht.


_______________________________







nach oben springen

#13

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 19.03.2008 10:29
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich longiere nicht oft, aber wenn dann mit "Brille" - verschnallt nach Obsi: ein Ende in den Trensenring, das andere ins Reithalfter. Funktioniert wunderbar.




My Sunny and me
nach oben springen

#14

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 19.03.2008 10:38
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

ich hab das vor ewiger Zeit ein paar Mal gemacht, aber irgendwie gefiel mir das absolut nicht.

Sunny, obsi`s Beschreibung usw hab ich zwar damals gelesen, aber warum schnallte sie das so ein? ich weiss es gar nicht mehr...


nach oben springen

#15

RE: Longierbrille/Longierbrücke

in Bodenarbeit 19.03.2008 10:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wegen Nussknackereffekt und Druck aufs Gebiss. Ist bestimmt auch nicht die optimale Lösung, funktioniert aber ganz gut.




My Sunny and me
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 216 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: