Das Reiterhippodrom
|
|
Longierbrille/Longierbrücke
in Bodenarbeit 18.03.2008 21:18von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Angeregt durch das Thema "Longieren - haaalten" würde mich jetzt doch mal interessieren, ob es überhaupt noch jemanden gibt, der mit Longierbrille (Brücke) longiert?
Ich hasse die Dinger man hat ja doch immer mehr Druck auf dem äußeren Gebissring
----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
RE: Longierbrille/Longierbrücke
in Bodenarbeit 18.03.2008 21:44von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
Mit den neuen "Dingern" hast du druck auf beiden seiten...Der Mittelring hat bei den neuen "Spiel" daher!
LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*
http://www.nic3010.de.vu
in Bodenarbeit 18.03.2008 22:22von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Das Problem an Longierbrillen ist vor allem auch, dass der berühmte Nussknackereffekt durch den Zug des Gebisses nach unten extrem verstärkt wird. Und da ists dann auch egal, ob der mittlere Ring ein bisschen wackeln kann oder nicht...!
Wer bei ner FN-Longierprüfung mit Brille auftaucht, kann direkt wieder gehen.
--------------------------------------------
Du weißt, dass der Mond am Himmel steht
Die Erde sich um die Sonne dreht
Und allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben
Wer immer sich all das ausgedacht
Er wird es behüten Tag und Nacht
Und auch sein größtes Wunderwerk
Dein kleines Leben
in Bodenarbeit 18.03.2008 22:32von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte
Ich longier meist mit Halfter über Trense...in das Halfter schnall ich die Longe und in die Trense mit Gebiss die Hilfszügel...das Shetty longier ich meistens mit Doppellonge...
Die Longierbrille brauch ich bloß zum Ausreiten, denn da nehm ich das kleine Weiße oft als Handpferd mit und schnall dann eben in die Trense die Longierbrille und darein nen längeren Strick.
Nur mit Halfter ist mir das zu gefährlich, mit Trense hat man doch mehr Einwirkung. Und bei sonem sturen Shettykopf ist mehr Einwirkung manchmal seeehhhr wichtig...
in Bodenarbeit 19.03.2008 05:59von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
bei uns im Stall hab ich das Teil noch nie in Aktion gesehen - ok ist auch ein kleiner Stall. Aber die, die longieren arbeiten vorwiegend mit Kappzaum. Da braucht man dann erst recht keine Longierbrille. Wobei eben: brauchen tut man das Ding meiner Meinung nach sowieso nicht.
in Bodenarbeit 19.03.2008 06:38von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte
in Bodenarbeit 19.03.2008 09:16von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Nein habe ich nie gemacht und werde ich auch nie
Dafür wurde ich zuviel von Ex RL geimpft. Da war ja Standard mit Longe durchs Gebiss an den Longiertgurt eben um besser biegen zu können. Seit dem longiere ich nur noch so. Also besser gesagt rechts, links ist ja ihre gute Hand da verschnalle ich ganz normal ins Gebiss. Die Longe ist super leicht, also da bekommt Gala auch keinen Druck drauf.
And fight the break of dawn
Come tomorrow
Tomorrow I'll be gone....
in Bodenarbeit 19.03.2008 09:59von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Ich würde gerne mit doppellonge longieren können aber ich kenn keinen um mich rum der das WIRKLICh kann ansonsten longier ich nie mit brille weil ich kein solches teil hab und ich es unnötig finde... ich mach die longe immer an den inneren trensenring das klappt gut also seh ich keinen grund das zu ändern
in Bodenarbeit 19.03.2008 10:21von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte
Zitat von Betzi
Die Longierbrille brauch ich bloß zum Ausreiten, denn da nehm ich das kleine Weiße oft als Handpferd mit und schnall dann eben in die Trense die Longierbrille und darein nen längeren Strick.
Nur mit Halfter ist mir das zu gefährlich, mit Trense hat man doch mehr Einwirkung.
genau für diesen zweck benutze ich auch ne longierbrille und sonst garnüscht.
Das Forum hat 7514
Themen
und
160948
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |