Das Reiterhippodrom
#1

Roentgenfrage

in Krank was tun? 05.03.2008 02:10
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich habe ein paar Fragen zum Roentgen bei der Ankaufsuntersuchung.
Ich bin da sehr unwissend, hab meine ersten beiden Pferde auch ohne sie zu machen gekauft (ok, war unser Freizeitpony und Debby war ja von ner Freundin).

Wann sollte man es unbedingt machen?
Was bedeuten die verschiedenen Klassen, I, II, III, usw. (wie viele gibt es?)?

Danke schonmal!


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#2

RE: Roentgenfrage

in Krank was tun? 05.03.2008 07:42
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Klasse I:
Röntgentechnologisch ohne besonderen Befund und Befunde, die als anatomische Formvarianten eingestuft werden.

Klasse II:
Befunde, die gering von der Norm abweichen, bei denen klinische Erscheinungen unwahrscheinlich sind.

Klasse III:
Befunde, die deutlich von der Norm abweichen, bei denen klinische Erscheinungen wenig wahrscheinlich sind.

Klasse IV:
Befunde, die erheblich von der Norm abweichen, bei denen klinische Erscheinungen wahrscheinlich sind (nach Beurteilung).


Pferde mit einer Röntgenklasse III sind demnach bei einer positiven klinischen Untersuchung noch lange nicht "abgeschrieben". Kritisch sind Befunde ab Röntgenklasse IV.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#3

RE: Roentgenfrage

in Krank was tun? 09.03.2008 19:21
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Aaah!
Dankeschoen!

Hast du (oder ihr anderen auch) denn dein Pferd roentgen lassen als du es gekauft hast? Wieso oder wieso nicht?


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#4

RE: Roentgenfrage

in Krank was tun? 09.03.2008 20:28
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

kommt auf den Kaufpreis an *gggg*
Ich habe es machen lassen, einfach um das schlimmste auszuschließen.
Sicher sein kann man sich durch die Röngtenklassen nicht, aber man kann sich ein wenig absichern.

Beispiel: meine Stute hat Röngtenklasse I-II. War direkt nach dem Kauf 7 Monate lahm :-(
Das Pferd einer Bekannten hat Röngtenklasse III-IV, sie hat lange überlegt, ob sie es kaufen soll. Naja das Pferd ist inzwischen 16, bis M-Dressur erfolgreich und noch keinen Tag lahm gewesen in 8 Jahren.

Bei einem Pferd was CA. 2000 EUR kostet, würde ich nur einen klinischen TÜV machen lassen, aber das kann man auf keinen Fall pauschalisieren und es ist meine persönliche Ansicht!

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#5

RE: Roentgenfrage

in Krank was tun? 09.03.2008 21:40
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Stimme Nic da völlig zu Ich habe alle meine Pferde röntgen lassen - von Super-Bildern bis "naja, ist Ihre Entscheidung" alles dabei. Der mit den besten Bildern war der, der am meisten krank war. Gute Bilder sind eben keine Garantie.
Ich habe röntgen lassen, um zumindest für den Kauf zu wissen, was das Pferd hat oder eben nicht.




My Sunny and me
nach oben springen

#6

RE: Roentgenfrage

in Krank was tun? 09.03.2008 22:17
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Also ich muss ganz ehrlich gestehn, dass ich bei DayC keine AKU hab machen lassen, da sie ja von Privat war und ein "Schnäppchen". Hab mir schon manchmal so meine Gedanken gemacht, ob das nicht vielleicht ein Fehler war, aber jetzt hab ich sie und kann es eh nicht mehr rückgängig machen...


nach oben springen

#7

RE: Roentgenfrage

in Krank was tun? 10.03.2008 08:45
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich habe bei Intana auch nicht röntgen lassen, die kannte ich schon 7 Jahre. Wenn ich mir ein Nachwuchspferd anschaffen würde, dann würde ich röntgen lassen, denn ein Rentnerpferd auf der Weide reicht mir aus...




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#8

RE: Roentgenfrage

in Krank was tun? 10.03.2008 08:59
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Rudi hatte schon einen kompletten Röntgen-TÜV, den hab ich mir schicken lassen, meinen Tierarzt draufschauen lassen und dann eben klinisch nachuntersuchen.
Sonst hätte ich ihn röntgen lassen, und ein Pferd mit einem schlechteren TÜV als zwei würde ich auch nicht kaufen ...

Also jup,ich würd immer röntgen lassen für mich- empfehlen würde ich es aber auch preisabhängig oder andersrum, je nachdem was bei der klinischen Untersuchung so hervortritt


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#9

RE: Roentgenfrage

in Krank was tun? 10.03.2008 12:15
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Wenn ich mir ein Pferd ab 5.000,- aufwärts kaufen würde, würde ich auch komplett durchröntgen lassen. Nen II TÜV finde ich auch voll in Ordnung.

Da mich Sassl damals nur 400,- Euro gekostet hat, habe ich damals keine AKU machen lassen, da die wahrscheinlich teuerer als das Pferd gewesen wäre . Aber ich kannte sie ja auch schon 1 Jahr und da hatte sie nie was. Hab sie ja jetzt hinten und vor zwei Jahren vorne röntgen lassen und da kam nix raus.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: