Das Reiterhippodrom
#1

Was ist das?

in Krank was tun? 22.02.2008 22:09
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

So,nachdem wir nun das Ekzem an den Beinen überstanden haben hat Sunja von einen Tag auf den anderen weisse kreisrunde Flecken um das Maul bekommen.Die Haut an den Stellen ist nicht veraendert und es scheint sie auch nicht zu jucken,hat jemand eine Ahnung was das ist?

Angefügte Bilder:
Orfe 21.02.2008 127.jpg
nach oben springen

#2

RE: Was ist das?

in Krank was tun? 22.02.2008 22:32
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Freia hatte auch sowas, wie es genau hiess, weiss ich ich nicht, eventuell Pigmentflecken? Jedenfalls kamen die häufig im Fellwechsel und haben bei ihr absolut nichts gemacht, also nur eine Farbveränderung.

Ob das bei Sunja dasselbe ist, kann ich natürlich nicht sagen!


nach oben springen

#3

RE: Was ist das?

in Krank was tun? 22.02.2008 23:15
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Komisch ist, dass es von den Beinen zum Maul "übergegangen" ist. Denn dann könnte es auch was pilzmäßiges sein!? Infektion oder so... Also ich hab da zwar nicht die Ahnung von, aber es kommt dann wahrscheinlich daher, dass sie mit dem Maul die Beine berührt hat (gescheuert/gejuckt)... Oder es könnte VIELLEICHT davon kommen...


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#4

RE: Was ist das?

in Krank was tun? 22.02.2008 23:34
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ah, war das so gemeint?

Ich habe verstanden, dass sie ein Ekzem an den Beinen hatte, und jetzt wo das vorbei ist, kommt was Neues...
Also wenn es dasselbe ist wie an den Beinen, dann wäre das natürlich schon was anderes als Pigmentflecken...


nach oben springen

#5

RE: Was ist das?

in Krank was tun? 23.02.2008 08:55
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Da klink ich mich mal dreist ein
Pabbles hat so was ähnliches am Maul, einen einzigen weißen Fleck auf der Lippe. Allerdings sind bei ihr die Haare weg. Und drunter ist ein steinharter Knubbel. Stören tuts sie nicht, wenn man drauf rumdrückt zieht sie weg, aber ansonsten merkt man keinerlei Einschränkungen beim reiten oder so. Das Wegziehen kann also auch typisches "Mama pack mich nicht am Kopf an" sein.
Wir haben die TÄ angerufen und gefragt und sie sagte, wir sollen das mal beobachten. Und seitdem ist es auch besser geworden, also es war leicht offen und jetzt ist es komplett zu und eben nur noch weiß. Der Knubbel drunter verändert sich auch nicht.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Können Pferde sich auf die Lippe beißen? Das ist nämlich recht weit innen an der Unterlippe. Wenn ich dran denke, mach ich nachhher ein Foto davon.


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#6

RE: Was ist das?

in Krank was tun? 23.02.2008 10:22
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

@Mary:hast mich schon richtig verstanden ,erst war das am Bein und als das (fast)weg war kam das am Maul,sieht aber ganz anders aus.Das Ekzem am Bein war verkrustet und spaeter waren davon auch alle Haare weg und die Haut war auch stellenweise bisschen offen vom Kratzen.Die Stellen am Maul sind von der Haut her ganz normal und es scheint auch gar nicht zu stören.
@Penny:an Pilz hab ich auch gedacht aber dadurch dass die Haut nicht veraendert ist kann man das doch ausschliessen denke ich ?Es hat sich auch nicht mehr vergrössert nach dem ersten Auftreten.
@Danja:das klingt ja auch seltsam,ein Foto waer vielleicht nicht schlecht.Vielleicht eine verstopfte Talgdrüse????????

nach oben springen

#7

RE: Was ist das?

in Krank was tun? 23.02.2008 10:25
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von bobanka
ein Foto waer vielleicht nicht schlecht



Hab mir schon nen Termin ins Handy gemacht, damit ich dran denke


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#8

RE: Was ist das?

in Krank was tun? 23.02.2008 16:34
von bienchen • Pferdebewunderer | 1 Beitrag | 1 Punkte

sieht aus wie Kupfermangel, erst kommen diese Flecken um das Maul herum und nachher um die Augen, hatte es auch schon mal bei meinem Pferd

nach oben springen

#9

RE: Was ist das?

in Krank was tun? 25.02.2008 22:32
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Ganz vergessen, ich hab doch Fotos von Pabbles' Maul gemacht.
Sind aber leider nicht so dolle geworden...

sehr unscharf...


wenigstens ein bisschen besser





Also es ist halt auch schon besser geworden. Anfangs war das ca. 1/3 größer und sah so eitrig-hubbelig aus, jetzt ist es halt nur noch weiß. Der feste Knubbel drunter ist noch immer unverändert.

--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
zuletzt bearbeitet 25.02.2008 22:33 | nach oben springen

#10

RE: Was ist das?

in Krank was tun? 26.02.2008 15:10
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ein Pferd aus meinem alten Stall hatte Flecken am ganzen Körper (nein, es war kein Schecke ). das kam von der Medikamentenbehandlung anderer Krankheiten, dadurch war der Körper sozusagen vergiftet. Eine Homöopathin kam und hat ihm was entgiftendes gegeben, bzw. wurde da irgendwas verabreicht über einen längeren Zeitraum, und dann war es wieder gut. Aber wie gesagt, die waren am ganzen Körper. hm.


-----------------------
Möööp
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Vollblut
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
9 21.01.2007 09:42goto
von noame • Zugriffe: 557
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: