Das Reiterhippodrom

#16

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 16:52
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

ecken schnibbeln das ist auch so ne sache... das problem an schmalen pferden ist dass man nix hat ums ich oben zu halten ich bin ernsthaft schon öfter bei dem versuch in die ecken zu kommen runtergeflogen und eine prüfung sind wir auch schon durchgetrabt weil mein pferd auf dem rasen sonst weggerutsch wär ... das war ein stilspringen und die richter haben gesagt wenn wir galoppiert wären hätte ich auf jeden fall ein schleifchen bekommen
ich werde mir wohl angewöhnen müssen die minute auszunutzen... aber was ist in der dressur? Da hab ich das problem dass ich wenn ich tiefer einstellen will mehr treiben muss und seine reaktion darauf ein sprung nach vorne ist was ich wiederum nicht außen parrieren kann hast du da irgeneine übung oder so? In einer abteilung kann ich schlecht machen was ich will und außen stellung oder so bringt meistens auch nicht viel meine RL meinte dass er sich einfach dran gewöhnen müsse aber einen konstruktieven ratschlag hatte sie auch nicht wirklich

nach oben springen

#17

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 17:06
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ne Dressur-gurk-abteilungs-tipss hab ich nicht!

Wär mir da auch egal! Würd ich hinterher reiten und wenn der sich meinetwegen an der langen Seite aufspannt würd ich persönlich auf den Zirkel abwenden und da leichttraben um wieder ruhe rein zu bringen.
Oder halt trab schritt übergänge reiten, auch wenn der abstand dann groß wird.

Und noch was, aber nur am Rande: wenn der boden so schlecht ist, dass ich mich nicht traue alle drei GGA auszuführen (von jungem und nervösen Pferd mal abgesehen) reit ich da in kein Springen rein!

Aber ich kenn das, ich war in deinem alter auch so turniergeil aber mein Trainer hat mir alle Zähne gezogen, ich durfte gar keine Zeitspringen reiten und wenn dann bitte nur null, sonst hätte ich 4 Wochen mind. nicht beim Training auftauchen brauchen.
Aussage; wenn du dein Leben lang mit Krepeln durchs E schreddern willst, kann man E Zeitspringen gewinnen, wenn man anstrebt irgendwann mal L und mehr zu reiten macht man das nicht!





_____________________________________________


nach oben springen

#18

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 17:15
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte
Naja, Turniergeil hoert sich doch etwas hart an..
So wuerde ich Hanna auch nicht einordnen. Pferde koennen auch wegrutschen, wenn der Boden nciht schlecht ist. Dass das nicht gut ist, ist klar. Aber Hanna hat da ja auch durchpariert.

Dressurtip... Einfach versuchen so stark wie moeglich mit dem Ruecken gegenzuhalten? Das wuerde ich machen. Und dann aufpassen, dass du nicht zu doll treibst, wenn er ohnehin schon so sehr darauf reagiert.
Ich hatte ja auch so ne Dressur vom Schritt in den Galopp und Trab -Lossprinterin.
Uebung macht den Meister...

Und ich weiss ja nicht wie du das mit den Springen machst, aber ich reite immer sobald der vorige Reiter mit dem Parcous fertig ist ein und dann, wenn der Platz nciht zuuu gross ist einmal rum, aber auf jeden Fall immer da lang, wo ich denke, dass Debby spaeter gucken koennte. Ich ueberlege mir das immer schon beim abgehen wo ich langreite und dann auch wo ich danach gruesse und so sieht Debby das schon alles bevor die Pruefung losgeht. Die Richter sind in der Zeit sowieso noch immer mit Wertnoten etc beschaeftigt, da bringt es gar nichts wenn ich dann fuers Gruessen an einer Stelle warte, da kann ich die Zeit genauso gut auch nutzen.

Edit:
Achso: in der Dressur find ich Pundsis Volten-abwende-Tip auch ganz gut. Du merkst ja den Punkt an dem es kritisch wird und da wuerde ich das dann machen. Vllt am besten kurz bevor er den voelligen "Ignorier-Punkt" erreicht.

___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
zuletzt bearbeitet 01.04.2008 17:18 | nach oben springen

#19

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 17:21
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Nee Debby so böse war das gar nicht gemeint!

Aber so Grundsätzlich: wenn ich schonmal da bin und eingeflochten hab und gerne reiten will usw.. kann ich alles nachvollziehen und früher war ich da auch "unerschrockener" bis ich mal gelernt hab, das das eigentlich alles gar nicht so wichtig ist, ich nur ein pferd hab und noch viele Turniere kommen





_____________________________________________


nach oben springen

#20

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 17:25
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ok.
Hab ich mir auch nicht gedacht, wollte das aber trotzdem mal klarstellen.
Sowas muessen wahrscheinlich auch die meissten erstmal lernen, dass das Pferd immer an erster Stelle steht. Ich schliesse mcih da jetzt mal auch nicht aus. Es passiert manchmal einfach zu leicht, auch weil man nicht immer in der Lage ist, die Zeichen der Pferde zu deuten.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#21

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 17:37
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von Pundsi


Und noch was, aber nur am Rande: wenn der boden so schlecht ist, dass ich mich nicht traue alle drei GGA auszuführen (von jungem und nervösen Pferd mal abgesehen) reit ich da in kein Springen rein!

Das problem war dass der boden erst so schlecht wurde als ich als reitern nr. 40 auf den platz konnte... wenns vorher absehbar gewesen wär wär ich da auch net rein geritten und da zählt mein pferd übrigens defintiv zu den nervösen

Zitat von Pundsi
Aber ich kenn das, ich war in deinem alter auch so turniergeil aber mein Trainer hat mir alle Zähne gezogen, ich durfte gar keine Zeitspringen reiten und wenn dann bitte nur null, sonst hätte ich 4 Wochen mind. nicht beim Training auftauchen brauchen.
Aussage; wenn du dein Leben lang mit Krepeln durchs E schreddern willst, kann man E Zeitspringen gewinnen, wenn man anstrebt irgendwann mal L und mehr zu reiten macht man das nicht!

Naja turnierngeil... so ists auch wieder nicht... vielmehr hab ich den ehrgeiz dass ich wenn ich auf einem Turnier war von mir selbst und von meinem pferd behaupten kann, dass ich zufrieden mit uns war und das egal wie die wertnote war oder in welcher disziplin/klasse! ... die wertnoten werden sich dann wohl irgendwann von selbst ergeben
Und ich hab keines wegs vor bis an mein lebensende e-springen zu reiten... das ist mal wieder so scheiße so ein gespräch im internet zu führen ich meinte mit den ecken nicht dass ich das toll finde nicht in die ecken reinzukommen sondern dass es etwas ist das ich noch lernen muss und dass ich dabei schon oft den boden geküsst hab stimmt auch aber na und das heißt nicht dass ich es deswegen aufgegeben hab das ist genau wie die diskusion über das VS-training klar bin ich jung und nicht so erfahren wie du aber das heißt nicht das ich nur zum spaß mit meinem pony rumjuckel und hier und da wie blöd über ein e-springen heize!!! und selbst wenn du es nicht so meintest kommts halt so rüber

nach oben springen

#22

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 17:47
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
vielmehr hab ich den ehrgeiz dass ich wenn ich auf einem Turnier war von mir selbst und von meinem pferd behaupten kann, dass ich zufrieden mit uns war und das egal wie die wertnote war oder in welcher disziplin/klasse! ... die wertnoten werden sich dann wohl irgendwann von selbst ergeben



wo das eine mit dem anderen mal gar nix zu tun hat...

Und zum Rest:
wenn du meinst.. war eigentlich nur ein "Rückblick" wie es bei mir damals war bzw was ich mir so angehört hab (und was ich im Nachhinein auch alles gut und richtig finde!
) --> ich kann deine Haltung und Erklärungen so grundsätzlich nachempfinden und ich hab noch einen der wieder mit "damals" beginnt: damals war ich genau so "krätzig" wie du jetzt, auch ohne Internet...







_____________________________________________


nach oben springen

#23

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 17:49
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Das meinte Pundsi bestimmt nicht, und ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wo du das genau rausliest...
Was sie wohl damit meinte, ist dass sie dich gut verstehen kann, da sie das wohl ziemlich ähnlich gesehen hat in deinem Alter.
Mit der Zeit kriegt man die Coolness, auch mal was unorthodoxes zu machen, denn dass dir dein Pferd an erster Stelle steht, das bezweifelt hier wohl keiner.
Was Pundsi meint, ist dass man bei jungen Pferden erstmal in die Ausbildung "investieren" muss, bevor man "ernten" kann.
Dass du die Saison abhaken sollst, damit wollte sie sagen, dass du dir selber den Druck, mit einer Klassierung heimzukommen, nimmst. Dass du hingehst und sagst: ich mach ne Trainingsrunde draus. Ich bin überhaupt nicht auf eine Klassierung aus, ich will, dass mein Pferd heute was lernt. Dass er lernt, ruhig zu bleiben auf dem Turnierplatz. Dass sowas viel wichtiger ist, als eine Schleife im Zeitspringen.

Ich würde sowas auch gar nicht mehr reiten vorläufig, oder wenn du es reitest, dann reite es wie ein Stilspringen. Sprung für Sprung. Wenn er hektisch wird, dann baust du eine Volte ein und reitest das Hindernis "dressurmässig" an, wenn er wartet. Du kommst so vielleicht nur bis zu Sprung drei, aber dein Pferd hat was gelernt.

Hab ich das richtig erläutert, Pundsi?


nach oben springen

#24

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 17:53
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Mary


_____________________________________________

zuletzt bearbeitet 01.04.2008 17:53 | nach oben springen

#25

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 18:44
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

Ist ihn auf Turnier schon mal irgendwer anders geritten, Kati vll früher mal??
Wäre sicher gut zu wissen, ob es eventuell etwas mit dir zu tun hat.


--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
nach oben springen

#26

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 21:27
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@aleska: nö wollte eventuell mal meine trainerin auf ihm in ne prüfung schicken...

nach oben springen

#27

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 04.04.2008 09:03
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hanna ich denke nich das Pundsi dich angreifen wollte. Ich denke eher das an dem was sie sagt viel wahres dran ist und Du auch eigentlich versuchst das umzusetzen. Nur manchmal ist es eben schwierig wenn man weiss das man schnibbeln kann es eben nicht zu tun weil man ja dabei ist sein Pferd dahin gehend auszubilden das es eben nicht mehr krawallig an die Sprünge geht sondern auf dich hört.

Ich mach hier mal das Beispiel Corona auf das gilt aber sicht genauso für ganz viele andere Pferde hier im Forum. Ich habe Corona dreijährig angeritten und sie dann nochmal weggestellt und erst vierjährig wieder angeschoben. Vierjährig habe ich sie Dressurpferde, Springpferde und Eignung geritten immer mit dem Hintergedanken das das Pferd was sehen soll und das es nicht schlimm ist wenn sie mal nen Fehler macht oder eben auch mal bremst. Gut gebremst hat sie nie aber wie gesagt... die war vierjährig nur zum lernen unterwegs, zum angucken und auch damit ich lernen konnte wie ich sie auf Turnier händeln muss damit ich erreiche was ich will. Corona war eine der wenigen vierjähren die ultracool auf fremden Plätzen ist. Sie schaut interessiert um sich, ist aber jederzeit ruhig und gelassen.

Die ersten Erfolge kamen erst fünfjährig und auch da habe ich nur A geritten und ganz zum Ende der Saison mal ne Springpferde L. Sechsjährig das gleiche. Corona ist keine Springpferde M gegangen weil ich das nicht wollte. Ich hätte das von den Nerven her nicht gekonnt und wollte ihr das nicht zumuten das sie uns da retten muss oder das stehen anfängt. Ich bin überzeugt das sie M gehen kann wenn ich es kann aber solange ich das für mich nicht kann braucht sie das nicht.

Was nun Rescue angeht... kann man, muss man aber nicht. Ich denke vielmehr die Erfahrung bringt es. Immer wieder los fahren, immer wieder andere Plätze, vielleicht auch mal in fremde Ställe fahren und mal am Springtrainig teilnehmen damit er mit anderen Pferden zusammen gehen muss in fremder Umgebung. Der muss jeden Tag in Ruhe was neues sehen dann wird das besser.

Du machst das schon, ich glaube Du machst Dir die richtigen Gedanken sonst hättest Du dieses Thema nicht eingestellt!!!


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#28

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 04.04.2008 12:22
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Melanie: Danke
Das Problem bei Pundsi ist immer dass ich es gaaanz oft anders verstehe als sie es meint. So war mir das was Mary geschrieben hat wesentlich einleuchtender als das was Pundsi geschrieben hat, obwohl genau das selbe gemeint war
Zu Rmon: Mein Problem ist, dass er auch auf anderen Plätzen ganz normal reagiert. Zwar war das am Anfang auch nicht so aber mittlerweile kann ich überall reiten und springen und es ist alles ok, aber auf Turnieren reagiert er einfach nicht mehr. So kann ich nicht auf anderen fremden plätzen üben, sondern nur auf Turnieren.
Zu dem Schnibbeln: Wenn ich ihn (auf Turnieren) in eine ecke reiten will endet es allerhöchstens darin dass ich ihn am äußeren zügel da reinziehen muss und er dann eher nur den kopf nach außen hält. Ich hab das Gefühl dass er seine ganze Ausbildung vergisst sobald er auf einem Turnier ist. Deshalb auch die Idee mit den Rescue tropfen. Ich hab das Gefühl dass es super viel stress ist! Zum glück hat er sich mittlerweile einigermaßen an das Hängerfahren gewöhnt... voher ist er schon tropf-nass aus dem Hänger raus, jetzt fängt es erst an, wenn er die die ganzen hänger auf dem Parkplatz sieht...
Vielleicht mach ich uns beiden da auch zu viel druck... Es ist bloß so das zuhause alles sooo toll klappt und sobald ich auf irgend einem Turnier aufkreuze geht gar nichts mehr

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: