Das Reiterhippodrom

#1

Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 31.03.2008 20:59
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Habt ihr Erfahrung mit Baldrian als Beruhigungsmittel auf Turnieren?
Mein Problem ist dass mein Pferd sobald es in der Prüfung ist völlig den Kopf verliert und GAR nichts mehr geht. In der Dressur stellt er sich oben rein und haut sonst was für nen Trab raus aber Losgelassenheit?! Davon haben wir ja noch niiiiie was gehört Im springen ists mittlerweile so dass wir nachdem ich mit ihm in nen Oxer geknallt bin ZUHAUSE ohne probleme über A-Springen kommen weil ich mich endlich traue ihn auf den Sprung zu zu REITEN und nicht einfach nur laufen zu lassen aber sobald wir auf nem Turnier im springparcour sind ignoriert er mich völlig und rast wild auf die sprünge zu ohne rücksicht auf den reiter und ab A geht sowas einfach nicht mehr! nicht aus ner engen wendung heraus und es sieht sch**** aus!
Jetzt hab ich mir überlegt dass ich ihn irgendwie beruhigen muss dies ist zwar erst seine zweite saison aber er ist auch schon 7 also langsam müsste es doch mal gehen ... mein Vater meinte Baldrian aber wie hoch muss man das dosieren? Habt ihr erfahrungen damit?

nach oben springen

#2

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 31.03.2008 21:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz ehrlich?

Nimm Du den Baldrian, das bringt glaube ich mehr
Nein, im ernst, ich halte null und garnichts davon, ein Pferd am turnier mit was auch immer ruhig zu stellen. Viel mehr würde ich mal reflektieren, ob da vielleicht auch von oben nicht die nötige sicherheit kommt...dann wird nämlich auch das Pferd gelassen


_________________________________________
Ich bin ein Stern aus flüssigem Metall,
ich bin ein Stern,
alles wird in meinen Armen Asche,
ein Stern, doch kein Feuer blendend weiß,
taute je in mir das Eis
nach oben springen

#3

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 31.03.2008 21:05
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

baldrian ist meines wissens doping

ansonsten seh ich das wie elding, meistens werden die pferde nur grell wenn die reiter aufgeregt sind


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#4

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 31.03.2008 21:08
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Ich glaub das probier ich dann auch mal... obwohl ich in die Dressuren mittlerweile auch völlig ohne jegliche erwartung reingehe weil ich weiß dass es zu 99,9% eh nix wird und dann bin ich meistens auch enspannt... im springen ja da magst du recht haben... aber letzte mal wars so dass mein pferd hundegebell gehört hat und dann erstmal ausgetickt ist aber ich das gar nicht mitbekommen hab (mir wurds nachher erzählt) und ich mich nur gewundert hab was es unter mir machet

Edit: @Nienni: ich hab schon so Rock Rose von Katis mutter bekommen das hat aber nischt gebracht und ganz ehrlich doping kontrollen auf ländlichen turnieren hab ich noch nie gesehen... ich will ihn auch nicht einschläfern oder dösig machen ihn nur ein bisschen beruhigen damit er nicht schon auf 180 ist bevor ich überhaupt drauf sitze
zuletzt bearbeitet 31.03.2008 21:10 | nach oben springen

#5

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 31.03.2008 21:19
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Jep, Baldrian ist ein Dopingmittel

Nimm Rescue-Tropfen (kannst Du dem Pferd auch geben, aber nicht, dass ihr dann Zeitfehler kassiert )




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#6

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 31.03.2008 21:25
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@hoffloh: wo gibts die denn? und rescue tropfen sind das nicht mehrere zusammen gepanscht oder so? Nenee vor nem Zeitspringen bekommt der dann nix ach quatsch wie gesagt ich will ihn ja auch nicht zum einschlafen bringen oder ihn hinterher noch zum Drogenjunkie machen

nach oben springen

#7

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 31.03.2008 21:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich meine auch, dass Baldrian Doping ist. Und ganz ehrlich Hanna: Möchtest du wirklich deine Resultate auf "unsaubere" Weise erreichen? Also ich könnte mich darüber nicht freuen.
Ich würde wohl auch eher auf die Rescuetropfen zurückgreifen.

@Nienni und Elding
Ich denke mal nicht, dass man das so generell sagen kann. Klar gibt es welche, die werden durch ihren Reiter nervös gemacht, aber ich denke, gerade bei unerfahrenen Pferden kommt es häufig vor, dass die noch nervös sind auf Turnieren. Klar sollte sich das mit der Zeit geben, muss aber nicht...
Ich sehe dass jetzt bei Sunny mit dem Gelände. Ich geh ja mehrmals die Woche mit ihr ins Gelände (an der Hand, als Handpferd und auch unter dem Sattel), aber es ist und bleibt für sie etwas, das sie nervös macht. Ich kann von mir sagen, dass ich im Gelände die Ruhe selbst bin. Mir kann eine grosse Waldmaschine entgegenkommen, oder ein Traktor, solange es eine Pferdebreite Platz hat, quetsch ich mich da durch, also von mir kann das nicht kommen, und ich habe das auch noch nie erlebt, und hätte es vielleicht ehrlich gesagt, auch nicht geglaubt, wenn mir das einer erzählt hätte.


nach oben springen

#8

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 31.03.2008 21:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Mary, ich finde schon, dass man das so sagen kann.
Ich schliesse ja nicht aus, das es Pferde gibt die nicht in gewissen Situationen nervös werden. Anuschka ist ja selbst so eine, die ist
im wald auch schon mal schnell dabei wenn es ans Aufregen geht.

Nur solche Situationen muss ich dann eben als Reiter händeln, dafür hab ich ein Lebewesen unterm Sattel (meine Meinung)

Aus Haannaas Schilderungen lese ich eher heraus, dass sie selber noch unerfahren ist und ausch schreibt das das Pferd ihr zuhause in den Oxer geknallt ist. Da kann ich aus eigener erfahrung sagen, das sich da viel im Kopf abspielt. Und dann ein Pferd mit Baldrian zuzudröhen finde ich grenzwertig.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, das finde ich auch "unsauber". Gegeb rescue tropfen sag ich ja nix, das muss jeder selber wissen.


_________________________________________
Ich bin ein Stern aus flüssigem Metall,
ich bin ein Stern,
alles wird in meinen Armen Asche,
ein Stern, doch kein Feuer blendend weiß,
taute je in mir das Eis
nach oben springen

#9

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 31.03.2008 21:55
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Elding
Was Hanna anbetrifft, kann das schon stimmen, aber ich finde einfach, das kann man nicht generell sagen. Mit Sunny zum Beispiel, hatte ich genau drei völlig entspannte Ritte im Gelände. Wenn man bedenkt, dass ich seit zehn Monaten mindestens dreimal die Woche mit ihr raus gehe, dann ist das schon eher wenig.
Aber ganz ehrlich? Ich musste jetzt mehr als zwanzig Jahre reiten, ums sowas zu erleben... und ganz ehrlich: Da kann man oben drauf ziemlich machen, was man will, der ist alles Wurst, und die entspannt sich dann auch häufig nicht wieder. Da reicht eine Vogel, der ausm Unterholz auffliegt, um die ganze Runde zu versauen, oder auch nur ein Holzstück am Boden, oder ein Frosch, der in den Teich hüpft...
Da hat sogar meine Freundin, die RL ist, und selber bis M-Vielseitigkeit geritten ist, gemeint, mit der würde sie nicht freiwillig ins Gelände gehen...


nach oben springen

#10

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 31.03.2008 22:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Mary, das streite ich ja garnicht ab das es sowas gibt

Aber was machst du in der Situation? Versuchen zu Händeln? Oder zu vermeiden? Oder mit Mittelchen bekämpfen die sich villeicht am Rande der legalität bewegen?
das geht jetzt hier vielleicht am Thema vorbei, aber ich finde man kann sich bei einigen Pferden durchaus eingestehen, das sie für das ein oder andere eben nicht wirklich geeignet sind. Sei es für Gelände oder Springen oder Whatever.
Und dazu muss ich sagen das ich sowas wirklich für Ausnahmen halte, wie Du schon sagst.

Und nach Haannaas Schilderung meine ich immer noch genau das was ich im ersten Post gesagt habe

_________________________________________
Ich bin ein Stern aus flüssigem Metall,
ich bin ein Stern,
alles wird in meinen Armen Asche,
ein Stern, doch kein Feuer blendend weiß,
taute je in mir das Eis
zuletzt bearbeitet 31.03.2008 22:03 | nach oben springen

#11

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 31.03.2008 22:12
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Elding
Das sind ganz klar Ausnahmen, das seh ich genauso.
Wie ich das händle...gute Frage
Also vermeiden kann ich das nicht, weil ich nicht jeden Tag in die Halle fahren kann. Und mit illegalen Mitteln bekämpfen kommt für mich nicht in Frage.
Ich hoffe immer noch, dass sie das noch lernt. Was mir Mut macht: Die drei entspannten Male, waren alle in den letzten zwei Wochen...
Es ist bei ihr ja nicht so, dass sie buckelt oder so. Sie versucht wohl mal nach vorne loszuschiessen, aber ICH kriege sie gehalten (meine RBs würden das wohl allesamt nicht schaffen), oder sie wird nervig, trippelt, schwitzt, wehrt sich in einem Fort gegen die Hand, weil sie den Kopf oben raus strecken will.
Ich habe jetzt im Gelände immer einen Halsverlängerer drin, damit sie nicht oben aushängen kann, und wenn sie sich ganz arg wehrt, dann mache ich den etwas kürzer (ist sonst immer ganz lang und hängt durch), damit sie Druck aufs Genick kriegt und nicht auf die Mundwinkel. Ich bin mal gespannt, wie das an den ersten Turnieren so wird...


nach oben springen

#12

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 16:15
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Das mit dem Oxer ist übrigens auf einem Turnier passiert und nicht zuhause
Ich denk ich probiers mal mit rescue tropfen ... ich will mein pferd ja nicht dopen oder so und erst recht nicht einschläfern
Mit den situationen im Gelände... mph... bei alltäglichen angelegenheiten wie fürs gelände würde ich sowas wahrscheinlich eher nicht einsetzten... das muss man so hinbekommen und meistens kann man da ja auch einfach übers feld weg oder so...
es soll ja auch (bei mir) nicht so werden dass ich nur noch mit rescue tropfen aufs turnier kann statt dessen will ich ihm den stress schon bei der fahrt nehmen und ihm helfen sich zu entspannen damit er die ruhe hat sich alles anzuschauen und sich daran gewöhnen kann...

Meine Springtrainerin hat ihren jungen pferden früher watte unter die Fliegenhäubchen gestopft aber vor sowas schrecke ich dann doch eher zurück... und ich war mir nicht sicher ob baldrian doping ist mein vater hats mir mal vorgeschlagen

Ach und zu dass ich an meiner inneren losgelassenheit arbeiten muss ( ne Pundsi ) das will ich nicht abstreiten ... ich bin selbst auch nicht erfahren aber das problem an der sache ist einfach dass ramon mir so gar keine sicherheit gibt wenn er nicht mehr auf meine Hilfen reagiert und das ergebnis das daraus folgt ist dass wir uns einfach hochschaukeln wenn aber mein tierchen ein bisschen ruhiger wär würde ich mich auch gar nicht erst aufregen... nervös werde ich nämlich erst wenn ich mal wieder das gefühl hab auf nem Bügelbrett zu sitzen
zuletzt bearbeitet 01.04.2008 16:17 | nach oben springen

#13

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 16:27
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
In Antwort auf:
Ach und zu dass ich an meiner inneren losgelassenheit arbeiten muss ( ne Pundsi )


jap

In Antwort auf:
aber sobald wir auf nem Turnier im springparcour sind ignoriert er mich völlig und rast wild auf die sprünge zu ohne rücksicht auf den reiter


wenn das wirklich so ist wie du sagst kann ich dir nur einen tip geben:
Lass die Saison sausen, hak es ab!

Fahr zum Turnier zum Trainieren und nur dafür!
Wenn er dir losrennt oder irgendwo kirre wird im Parcour nimm ihn raus, trab ne Runde in Ruhe, versuch ihn tief einzustellen als wärst du zu Hause, Richte Rückwärts, halt alt weit genug vor dem Sprung an, lass stehen und klopf ihn, trab wieder an, zirkel, reite den Sprung aus dem Trab. (was du halt zu Hause so für Konzepte verfolgst wenn du was korrigieren willst, ist ja nicht bei allen gleich)

Wenns gar nicht geht, reite ganz in Ruhe sprung eins noch mal an, heb die Hand reit am langen Zügel raus und klopf ihn. Wenns besser wird, reite den Parcour zu Ende und korrigier ruhig wo er gar nicht mehr bei sich und bei dir ist. du hast doch 3 versuche.. aber bitte gut überlegt und der Situation angepasst

In der Dressur würd ich es ähnlich machen! da kenn ich nix! Chacha hab ich das erste Jahr NUR so geritten. Waren dann auch ein paar gute Prüfungen dabei die ich gar nicht erwartet hätte. Wichtig ist halt, das das für einen selber ok ist und man ruhig bleibt und nen klaren Kopf behält.


Edit ich hab Rexcue tropfen und bachblütengedöns versucht.. hat alles nix gebracht, mein Glaube daran war wohl zu schwach

_____________________________________________

zuletzt bearbeitet 01.04.2008 16:29 | nach oben springen

#14

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 16:36
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Danke Pundsi! Ich hab schon probiert gaaaanz viel auf anderen Plätzen zu reiten was mittlerweile kein problem mehr ist aber sobald es hänger fahren muss, rauskommt und dann noch die ganzen pferde/leute sieht ists vorbei aber ich denk ich werde es mal so probieren wie du es gesagt hast sonst wirds mit dem springen irgendwann auch zu gefährlich...
ich hab gemerkt dass er mich nicht reiten lässt sobald ich auf den turnierplatz komme Obwohl es ja nicht so ist das ich kein einziges schleifchen abbekommen hätte oder so er hat auch immer zwischendurch einen besseren tag und in zeitspringen habe ich auch meine daseinsberechtigung als "beifahrer" in der dressur wurden wir auch zwei oder drei mal platziert obwohl in jeden protokoll "zu spannig" steht
zuletzt bearbeitet 01.04.2008 16:45 | nach oben springen

#15

RE: Baldrian fürs Turnier

in Krank was tun? 01.04.2008 16:42
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
reit lange schritt, lass dir zeit vor der prüfung und fahr früh genug hin! Reit am langen zügel durch die Gegend und wenn er irgendwo gucken will, einfach mal lassen und loben.

Auch wenn du dann nach dem Abreiten auf den Turnierplatz kommst! Trab in Ruhe außen rum, ruhig mal ne Volte und *oooohm* ruhig bleiben! Grüßen, antraben und dann erst angeloppieren und nicht anstechen nur weil da so ein tünnes mit ner glocke wedelt! Hast doch noch ne ganze Minuten zeit bis zur startlinie!
Nicht in der Schleuse auf kickstart stehen und dann im galopp einreiten! Kannst auch im schritt reinreiten! meinetwegen auch am langen zügel und erst 2 meter da drin antraben! bisschen flöten und so tun als wäre das völlig normal, weil du eh keine erwartung hat! Ruhe und konzentration sind deine oberste Priorität und nicht das ecken schnibbeln für ne schleife im E-Zeitspringen!

_____________________________________________

zuletzt bearbeitet 01.04.2008 16:44 | nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: