Das Reiterhippodrom
#1

Galle

in Krank was tun? 08.05.2008 18:31
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hallöle!

Ich hab der Luna ja diese Back-on-Track Gamasche gekauft und brav rangemacht. Da sie sich am oberen Rand aufgeschubbert hatte und ich 2 Tage nicht da war, hab ich ihr die Gamasche runtergemacht und mit heimgenommen. Nun hat aber meine Mutter heute gesagt, dass die Galle größer geworden ist, schwammig und total warm. Davor war sie immer schön gleichbleibend. Jetzt hab ich einfach Angst, dass ich da eine Entzündung heraufbeschworen habe und sie dann gar nicht mehr läuft.

Was mir aufgefallen ist, dass sie das Bein so komisch angewinkelt hat als ob ihr das weh tut beim Hufe auskratzen. Beim Schmied wars natürlich auch nicht viel besser. Hatte sie aber vor der Gamasche nie und man hatte nie das Gefühl, dass ihr was weh tut. Was würdet ihr machen - Gamasche wieder ran oder runterlassen und zurückschicken?




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#2

RE: Galle

in Krank was tun? 08.05.2008 23:05
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm keine ahnung ich hab nur mal gehört wenn man mit stallbandgagen/gamaschen anfängt dann kann man das immer machen weil die beine sich drauf einstellen und sonst die gäule öfters angelaufene beine bekommen.

jetzt ist natürlich ne zeit in der es gerade wärmer wird kann ja auch davon kommen und/oder weicherer tieferer boden?! wie wurde sie denn die tage bewegt?! ist ausser der galle noch was?!


-------- -----------




nach oben springen

#3

RE: Galle

in Krank was tun? 09.05.2008 08:59
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Stimmt so nicht ganz. Bei Bandagen ist das richtig, wenn man das anfängt, kriegt man Probleme weil sie das Bindegewebe und die Venen unheimlich schwächen. Stallgamaschen dagegen geben nur Wärme ab, durch die Polsterung kann man die eigentlich gar nicht so zuschnüren, dass der Lymphfluss gestört wird.

Zu Luna: Ich denke nicht, dass es von dem BoT an sich kommt, sondern wenn dann durch die Gamasche. Eventuell war sie zu fest/locker und hat deshalb gescheuert. Wie hast Du sie denn angelegt, gleich ganz über Nacht oder den ganzen Tag? Oder langsam begonnen? Und hatte sie sie wirklich nur in der Box oder auch auf der Koppel/Laufband?

Solange sie wund ist, die Gamasche natürlich auf jeden Fall ablassen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Galle

in Krank was tun? 09.05.2008 14:43
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hab das Konstrukt mal angeschaut - Kann sein, dass beim "zumachen" die beiden Hälften der Gamasche aufeinander gelegen haben, Dreck drunter gekommen ist und sie deshalb gescheuert hat.

Hab sie von Anfang an drauf gemacht - halt nur wenn sie in der Box steht. Ist aber - würde ich sagen - der größte Teil vom Tag. Steht aber nix in der Anleitung drin, dass man die Gamasche stundenweise zu Anfangs drauf machen soll..

Nun hab ich ein Lammfell rausgekramt - das würd ich vorne drunterklemmen. Nur frag ich mich ob ich die Gamasche wieder anlegen soll oder erstmal abwarte..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#5

RE: Galle

in Krank was tun? 09.05.2008 16:05
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Komisch, ich habs über ne Freundin bisschen günstiger bekommen und da war ein ausführlicher Prospekt dabei und da stand, man soll 2-4-6-8-12-Stunden steigern und anschließend ganzer Tag.

Es wird schon ziemlich warm drunter, vielleicht wars zu lang?

Ich hab mit den Stallgamaschen null Probleme, die fürs Sprunggelenk würden im Offenstall eh nicht gehen von daher kann ich leider wenig dazu sagen. Aber Deine Theorie klingt logisch.

Wie siehts denn inzwischen aus?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Galle

in Krank was tun? 10.05.2008 09:12
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Die Galle ist halt fest. Aber lahmen tut sie nicht. Ist sogar richtig locker zur Zeit und sie zieht das Bein beim Hufe geben nicht weg.. Die Wunde ist zu und ich schmier halt noch Wundsalbe drauf...

War vielleicht bissi viel. Ich werd die Anleitung nochmal lesen wo das drin steht mit der Dauer. Aber wie macht man die Gamasche 2 Stunden und mehr drauf. So lange bin ich nach dem Reiten gar nicht mehr im Stall...




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#7

RE: Galle

in Krank was tun? 10.05.2008 09:27
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich habs über ein verlängertes Wochenende angefangen und es dann dem Lehrling übertragen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#8

RE: Galle

in Krank was tun? 10.05.2008 09:39
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Mh.. Dann könnt ich ja dieses WE damit anfangen wieder.. Aber nur mit Lammfell. Nicht, dass die dann hinten noch nen weißen Fleck bekommt

Vielleicht war sie deshalb so empfindlich weils einfach zu lange drauf war. Hab auch was gelesen von ca 30 Minuten und das soll schon was bringen.. Fehler beim Benutzer.




LG Julia

-----------------------



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hausrezept gegen Gallen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
7 06.08.2012 22:04goto
von marcella • Zugriffe: 451
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
Gallen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
23 02.03.2007 11:08goto
von Zampano • Zugriffe: 1236
ich freu mich sooo
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
12 30.01.2006 17:05goto
von Pundsi • Zugriffe: 396
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: