Das Reiterhippodrom
#1

Kräutermüsli

in Rund um den Stall 12.11.2005 21:22
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Wer von euch füttert Kräutermüsli? Und welches?
Wieviel gebt ihr eurem Pferd?

Was haltet ihr von Kräutermüslis?

Apollo kriegt im Winter welches, allerdings nicht viel. In meinem alten Stall haben wir das auch im Winter gefüttert. Die alten und großen haben immer etwas mehr gekriegt. Bei einer Blutprobe kam dann heraus, dass irgendwelche Werte zu hoch waren, und das am Kräutermüsli liegt. Kann das sein?

Ne Freundin von mir füttert ihrem Pferd am Tag ca. 1 1/2 kg davon und ich bin da immer etwas skeptisch!

Ciao schnattchen


nach oben springen

#2

RE: Kräutermüsli

in Rund um den Stall 12.11.2005 21:31
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Also ich füttere nicht direkt Kräutermüsli, für Landsy gibts nach der Arbeit immer etwas Nutri Star oder Reformmüsli (beides St.Hippolyt)
Als Hauptfutter aber immer Hafer und Pellets.

Hat der TA gesagt, dass die werte am Kräuterfutter liegen? Bzw. an welchen Bestandteilen genau?

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#3

RE: Kräutermüsli

in Rund um den Stall 13.11.2005 10:42
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich füttere deswegen kein Kräutermüsli, weil mir da einfach zu viele Zusätze drin sind. Vor allem im Struktur E, das ist wirklich heftig.

Der Wallach bekommt das wirklich nur, wenn er wieder arge Probleme mit der Luft hat.

Außerdem wirken die Kräuter dann, wen man sie mal braucht, nicht mehr, wenn man das ständig füttert!


nach oben springen

#4

RE: Kräutermüsli

in Rund um den Stall 13.11.2005 21:21
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

Ich hab letzten Winter das Marstall Sinfonie gegeben.

Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#5

RE: Kräutermüsli

in Rund um den Stall 14.11.2005 14:35
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Ich füttere immoment "Derby Vollkornmix mit Kräutern"!
Finde des eigentlich ganz gut.
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#6

RE: Kräutermüsli

in Rund um den Stall 14.11.2005 14:46
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich fütter kräuter wenn sie sinn machen, nicht damit das futter gut riecht..
denke es hat schon seinen grund dass man kräuter immer nur eine gewisse zeit füttern soll um die gewünschte wirkung zu erzielen..
von den zusätzen mal ganz abgesehen, die wenigsten kräuter riechen so intensiv wie die kräutermüslis..
grade struktur e hat soviel minzöl zugemischt dass es schon fast stinkt so stark riecht das - eine wirkung soll das zeug nicht haben, lt st hippolyt nur zu konservierungszwecken..

sprich poco bekommt hafer und maisflakes, mineralfutter, bierhefe, ab und an mash und eben gutes heu - das hat zu reichen ;)
lg
mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#7

RE: Kräutermüsli

in Rund um den Stall 14.11.2005 18:40
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

@nienni: Ja, es hat damals auf jeden Fall am Kräutermüsli gelegen, an welchen Bestandteilen weiß ich aber leider nicht, da es bei meinem Pferd die Werte nicht zu hoch waren.

Mach mir irgendwie nur weng Sorgen dass sie soviel auch füttert deswegen, aber naja, ich kann nix machen.

Naja, meinem schmeckt es und dewegen kriegt er a bissl was übern Winter.
Aber glaube nicht dass deswegen die Wirkung von anderen Kräutern nachlässt, sollte ich mal welche brauchen. Das ist wahrscheinlich nur der Fall wenn man viel von füttert!

Ciao schnattchen


nach oben springen

#8

RE: Kräutermüsli

in Rund um den Stall 15.12.2005 09:51
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Mein Pferd mag kein Kräutermüsli - hab des Struktur Energetikum daheim und fütter das so langsam aber sicher weg weil meine Tante des nicht mag
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#9

RE: Kräutermüsli

in Rund um den Stall 15.12.2005 21:20
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Von Struktur E braucht man ja auch nur ne halbe schüppe am Tag. Ich finde das sehr gut. Es ist nicht überlebensnotwendig, das ist schon klar aber da sind wirklich viele gute kräuter drin und verträglich für den Darm ist es auch.



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: