Das Reiterhippodrom
#1

Outoor Decken

in Rund um den Stall 24.11.2005 09:44
von Cruzado • Pferdeputzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Hallo,

da ich dieses Jahr auch, wegen verschiedener Faktoren, eindecken muss, würde ich gerne wissen, welche Marken eure tragen.
Was könnt ihr besonders empfehlen?
Was weniger?

Ich habe jetzt eine Bucas ( was für ein teures Vergnügen *seufz*) bestellt, die heute ankommen muss, bin schon ganz gespannt.

Erzählt doch mal...


lg Lena


nach oben springen

#2

RE: Outoor Decken

in Rund um den Stall 24.11.2005 09:52
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Da schreib ich doch immer wieder gerne was dazu - man sagt mir nach, ein "deckenfetischist" zu sein...

Es kommen bei mir überhaupt nur zwei Deckenhersteller ans/aufs Pferd, Bucas und Horseware ("es war schon immer etwas teurer, einen besonderen geschmack zu haben...")

Die beiden sind jeweils unerreicht, was Funktionalität und Verarbeitung angeht.

Ich sehe da eigentlich nur zwei unterschiede (aus der erfahrung, hatte bis vor 2 jahren ausschliesslich Bucas, davon allerdings (fast) die gesamte Produktpalette):
Bucas ist m.M, nach noch etwas robuster, was "Koppelspiele" angeht...
Horesware passt etwas besser auf breitere, rumpfige Pferde(ich will jetzt nicht das wort DICK hören!)
Ausserdem scheint mir bei Horeseware der Preisunterschied zwischen dem klassischen (RUG) und den vorgeschnittenen (WUG - den ich bevorzuge) deckenschnitt nicht so gross zu sein?


nach oben springen

#3

RE: Outoor Decken

in Rund um den Stall 24.11.2005 10:25
von Cruzado • Pferdeputzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Danke für deine schnelle Antwort.

Von Bucas hat mich ganz besonders die Smartex Rain absolut überzeugt. Ein klasse Teil.
Daher habe ich mir jetzt die Smartex Rain all in one gekauft, für die wirklich kalten und nassen Tage.
Die "Unkaputtbarkeit" ist bei meinem Offenstallpferd natürlich ganz ganz wichtig.

Deckst du deine Pferde den ganzen Winter über ein?

Ich bin da noch etwas zwiegespalten.
In erster Linie muss ich bei kalten und nassen Tagen eindecken, da mein Pferd im Moment durch einen Klinikaufenthalt vor 5 Wochen und verschiedene Krankheiten immungeschwächt ist.
Da sie leider sowieso anfällig für Erkältungssachen ist, muss ich nun was ändern.
Habe keine Lust mehr auf ein krankes Pferd.
Daher überlege ich, sie ganz einzudecken, als nicht nur bei Regenwetter.

Wás haltet ihr davon?


nach oben springen

#4

RE: Outoor Decken

in Rund um den Stall 24.11.2005 10:39
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ja, ich decke den ganzen winter ein.
Der eine ist geschoren (teilweise), da ist es eh klar, der andere soll fein im fell bleiben (wird evtl. auch noch geschoren). Beide Pferde haben Paddockboxen und verbringen viel Zeit ausserhalb der Box (der eine geht eigentlich nur zum fressen rein).

Ich halte von "hin und wieder" eindecken gar nichts, denn erstens könnte ich das gar nicht realisieren (wie soll ich jedesmal wenn es regnet rechtzeitig die decke drauf machen?) ausserdem bin ich der meinung, dass es absolut kontraproduktiv ist, wenn ein pferd nur "ab und zu" nass wird. Es kann sich ja nicht richtig darauf einstellen?

Ich habe auch kein problem damit, wenn pferde eben nicht eingedeckt werden, dann aber genauso konsequent "nicht" und nicht dann mal eindecken, wenn der besitzer meint, es wäre notwendig...
Der pferdekörper stellt sich auf das eine und auf das andere ein, aber es muss durchgängig sein - verständlich ausgedrückt?

Das ist ja gerade das geniale an den modernen (hochwertigen) decken. Die atmungsaktivität erlaubt es eben, diese decken auch drauf zu lassen, wenn sie gerade mal nicht notwendig wären. Die Bandbreite der temperaturen ist erheblich grösser, als sie es bei altmodischen oder weniger hochwertigen decken sein kann!


nach oben springen

#5

RE: Outoor Decken

in Rund um den Stall 24.11.2005 10:59
von Cruzado • Pferdeputzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

@ Just for fun: Ich sehe das im Prinzip ganz genauso wie du. Und im Stillen hatte ich eh längst für mich beschlossen, mein Pferd ganz einzudecken. Da ich von halben Sachen nichts halte. Genausowenig halte ich was davon, wenn mein Pferd ständig im Regen im Durchzug steht, weil Madam lieber fressen will als sich unterzustellen.

Die Aufschreie diverser Einsteller in meinem Stall, haben mich nur etwas verunsichert.
Da sind halt alles absolute Decken Gegner.
Und eine Horde von Frauen, die ab und an mal ins Gelände jückeln, können sich ganz schön in etwas reinsteigern *lach*.
Habe mich vielelicht etwas mitreißen lassen.



nach oben springen

#6

RE: Outoor Decken

in Rund um den Stall 24.11.2005 12:03
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Klare ansage:
Nie decke oder immer decke...
Alles dazwischen ist in der sache falsch/gefährlich/sinnlos und wenig daher wenig hilfreich - meine persönliche und provokative ansicht.

Und es ist jedem ganz selbst überlassen, welche der beiden möglichkeiten er wählt, denn beide sind im einzelfall nicht falsch, nur eine dritte "dazwischen", die ist falsch, das muss doch auch einen haufen solcher Damen beruhigen?


nach oben springen

#7

RE: Outoor Decken

in Rund um den Stall 24.11.2005 13:08
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich denke, das sehe ich genau wie Du @Just. Ich habe mein Pferd auch eingedeckt (habe auch Horseware und Bucas, und bin superzufrieden, noch eine ganz dünne von Escadron, die auch schön ist, aber wo mich die Verschlüsse nerven. Mein Pferd steht mittlerweile schon mit der Horseware (ist meine dickere Decke), den Herbst über meist mit der Bucas. Muß die wohl nächstes Jahr mal austauschen, denn leider ist das Innenfutter am Widerrist ausgerissen... und das, wo ich so an der Decke hänge...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#8

RE: Outoor Decken

in Rund um den Stall 27.11.2005 21:11
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
ich hatte einen winter ne decke drauf - ungefütterte regendecke von busse - weil auf den ausläufen keine unterstände waren und poco schon genug rückenprobs hatte..
jedenfalls habe ich die über wochen komplett draufgelassen (gab da keinen deckenservice und 2x/tag hinfahren konnte ich nicht)
das pferd war immer trocken wenn ich ihn abends reingeholt habe, die decke ist immernoch topp in ordnung, hat nicht gescheuert, prima gehalten usw
gekostet hat sie gigantische 80eur
gefüttert gabs die auch noch, brauchte ich aber nicht weil meiner ja winterfell hatte und wenns unter 0grad ging ohne rauskam
dafür war die rhino wug undicht.. zumindest gabs anstandslos mein geld zurück ;)
und danach *beidedaumenhoch* einen express service von http://www.who-gmbh.de westernhorseoutfitter piccenini *LOB* die mir am gleichen abend ne busse vorbeigebracht haben zwar weil sie da eh langmusste, aber trotzdem
lg
mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


zuletzt bearbeitet 12.12.2005 18:11 | nach oben springen

#9

RE: Outoor Decken

in Rund um den Stall 12.12.2005 16:10
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Pferd ist teilweise geschoren und eingedeckt und meine Deckensammlung umfasst:

1 Horseware Rhino Wug ohne Füllung, also eine reine Regendecke
1 Horseware Amigo mit 200 g Füllung
zu den beiden passt meine Horseware Unterdecke, sodass ich bei Bedarf noch was drunterpacken kann.
1 Bucas Smartex all in one, mein persönlicher Favorit, sitzt, ist absolut wasserdicht und robust. Nur dürfte die auf breite Pferde nicht passen, weil sie schon bei meinem Halbblüter etwas eng ist an der Schulter.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
[V] Kieffer Trense, Decke, etc...
Erstellt im Forum Börse von
2 21.02.2012 18:32goto
von Elding • Zugriffe: 294
Bucas Decken wie Horseware?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bolle
16 07.09.2008 15:10goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 3328
Ab wann Decke runter?!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
8 01.04.2008 14:28goto
von Whispi • Zugriffe: 542
Decken waschen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
13 30.04.2007 09:55goto
von Special • Zugriffe: 550
Nachts noch die Decke drauf?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
12 26.04.2007 12:27goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 455
Wie verschnalle ich eine Decke richtig
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
11 02.11.2006 22:33goto
von Futzi • Zugriffe: 671
Welche Decke?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Springhüpfer
1 10.10.2006 20:57goto
von kbarbier • Zugriffe: 338
Waschen der Decken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
11 29.03.2006 14:15goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 380
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 273 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: