Das Reiterhippodrom

#1

Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 10:12
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Wird bei euch Heulage oder Silage gefüttert oder nicht?

Momentan bekommt das Pferdchen nur allerbestes Heu (wirklich wahr, selten so gutes Heu gesehen) was ich super finde. Eine Freundin hat jetzt bei ihrem Heulage. Ich finde das eigentlich nicht so toll, ist für mich auch Kuhfutter, Silage sowieso. Mir ist das immer unheimlich mit der Verdauung, ausserdem fressen die Pferde die gleiche Menge Heulage irgendwie in doppelte Geschwindigkeit. Und dann spuckt da noch so ein Eiweissgerücht in meinem Kopf rum...
ok fand ich aber in meinem ersten Stall, dass die SBs _zusätzlich_ zur normalen Heuportion tags auf dem Auslauf etwas Heulage verteilt haben, sozusagen als Sommergrünfutterersatz.

Verstehen kann ich es noch bei Allergikern, wobei da die meisten ja auf die Pilze allergisch sind, und die sind in der Heulage nicht unbedingt weniger. Lieber war mir da immer nassmachen, und Echnaton hat zeitweise dauernd einen Haufen gewässertes, richtig patschnasses Heu in der Box wegen seiner COB.


Ich beäuge die Silagefütterung wirklich kritisch bei ihr, zumal das Pferdchen eh sehr empfindlich ist. Ausserdem müsste das bei mir für 420öken schon drin sein, dass das Pferd Heu bekommt. (ausserdem kommen die Paddockbox-Pferde bei schlechtem Wetter nicht raus, da der SB keinen befestigten Grosspaddock hat, find ich für den Preis auch einen tollen Service... )


Wie handhabt ihr das mit Heulage? Gute Erfahrungen, schlechte?

LG; indy

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 12.12.2005 10:13 | nach oben springen

#2

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 10:33
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Bei uns wird Abends Heu und Morgens Heulage (auf Wunsch auch nur Heu) gefüttert. Als Kuhfutter empfinde ich Heulage nun wirklich nicht. Die Pferde lieben es und ich finde den Geruch auch sehr angenehm. Wir haben dieses Jahr recht viel Heulage, weil das Wetter beim ersten Schnitt nicht mitgespielt hatte und der SB lieber gute Heulage davon gemacht hat, als noch einen Tag zu warten und evtl. das Heu verregnet zu bekommen.
Problematisch an Heulage finde ich, dass es wohl noch mehr ansetzt als Heu und darum soll Amareh davon nichts oder nur wenig bekommen.
Sonst sind mir aus unserem Stall keinerlei Probleme bekannt, die auf Heulagefütterung zurückzuführen wären. Verdauungsmäsig sind alle Pferde bei uns topfit, in den 2,5 Jahren wo ich in dem Stall bin gab es bei 30 Pferden nicht einen einzigen Fall von Kolik oder sonstigen Verdauungsproblemen.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#3

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 10:49
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

oh, das Kuhfutter bezog sich eigentlich nur auf Silage... hab letzte Woche sogar noch einen Stall gefunden, der ernsthaft Maissilage (!) an die Pferde verfüttert.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#4

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 11:03
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Silage hat (wenn sie hochwertig ist, also fachmännisch hergestellt wurde) durchaus ihre berechtigung in der fütterung von zucht- oder jungpferden, da diese einen erhöhten eiweissbedarf haben. Auf dem speiseplan eines ausgewachsenen reitpferdes sollte sie weniger bis keine verwendung finden.
Wenn Mais zu einem möglichst späten zeitpunkt siliert wird, ist er ein durchaus brauchbares und enrgeihaltiges Futtermittel in der aufzucht (bei entsprechnder rauhfuttermenge dazu)
Was hast du gegen Mailssilage?

ANders die heulage. Durch den späteren zeitpunkt des mähens ist der strukturgehalt höher, als bei der silage und kommt den ansprüchen des pferdigen verdauungstraktes damit entegen. Die gefahr bei der heulage ist halt, dass der vorgang des silierens evtl. nicht vollständig war/ist und sie daher Krankheitserreger (Bakterien) enthalten kann.


nach oben springen

#5

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 11:14
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Maissilage? Also kommt ja erstens drauf an, ob man Grünmaissilage von der ganzen Pflanze hat, oder diese Körnersilage, die ist ja so oder so völlig ungeeignet.

Maissilage macht gerne (v.a. wenn zu kurz) viel Koliken, Schlundverstopfungen etc. und ausserdem gärt sie sehr schnell (naja, und die meisten SBs verfüttern lieber gegärt, als mal was wegzuschmeissen). Zumal die Schimmelbelastung in Silagen meistens höher ist als in Heu.
Die Botulismusgefahr ist bei allen Silagen höher als bei Heu. Und so ein totes Tier ist schnell mal mitsiliert.

Wenn ich Eiweiss zuführen will, kann ich genauso gut (mM besser) Heu- oder Wiesencobs zufüttern.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#6

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 11:32
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Eh klar, Mais nur als ganze pflanze und das möglichst spät (also "überständig")siliert und unter verwendung sog. "Sielierhilfen", die beigegeben werden müssen.
Und wegen des Gärens: es SOLL doch gerade gären, das ist doch der vorgang des haltbar machens?
Oder meintest du die Nacherwärmung nach dem "öffnen"?
deshalb ist es ja gerade beim silage (egal welcher) füttern so wichtig, dass man entsprechend grosse mengen brauchen kann, um nicht in kleinen portionen ewig an einem geöffneten ballen/fahrsilo herumzu"basteln"

Wir haben jedenfalls völlig kolik- und schlundverstopfungsfrei jahr(zehte)lang Maissilage an die Youngster verfüttert, allerindgs selbsgemachte und mit täglicher "sichtkontrolle" vor dem verfüttern. Ob ich da einem fremden SB trauen würde, glaub ich eher nicht, da geb ich dir schon recht.

Übrigens stimmt das mit dem schimmel nicht unbedingt, denn gerade das luftdichte abschliessen (sofern es ordentlich gemacht wird) läßt eben den schimmelpilzen, genauso wie den bakterien (den "schlechten") wenig chancen... Und schimmelpilzhaltiges heu hab ich persönlich schon öfter gesehen/gerochen, als schimmlige silage... Nur ohne analyse kommt man dem heu nicht so leicht drauf, dass es schimmelpilze enthält...


zuletzt bearbeitet 12.12.2005 11:35 | nach oben springen

#7

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 11:47
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

wenn man es selber machen kann, ist es ja was anderes. ICH trau das keinem SB zu, ausser mir selber , und ich würde es halt nicht verfüttern. Wer hat schon die Möglichkeit/den willen/die Zeit/das Geld einen eigenen Stall zu führen.... Da hattest du natürlich einen unschlagbaren Vorteil.


Ja, ich meine das Nachgären, wenn die Silage mal offen ist (die kippt ja dann relativ schnell um, wenn es "zu wenig" Pferde sind). Und dann fangen, neben der Gärung, die Teile wirklich schnell an, aktiv zu schimmeln (also nicht nur die Sporenbelastung wie im Heu, sondern "lebendiger" Schimmelbefall, in mehr als einem Stall hab ich da nette weisse Stellen auf der Silage gesehen). *urgs*

Mit dem luftdicht ist das halt so ne Sache... schnell ist mal ein Loch wo drin, und die Fahrsilos sind ja meine besonderen Freunde... völlig unkontrolliert.
Und das Botulismusproblem bleibt ebenfalls.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#8

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 11:57
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Allerdings urgs
Da hätte ich dann auch schnell was gegen silage;-)

Trotzdem bleibt es sich egal, ob nun mais oder gras - silage füttern stellt erhöhte anforderungen an den verantwortlichen, da hast du schon recht.

Und Heulage ebenso, weil hier das risiko des verderbens eben schon beim "machen" besteht und nicht erst nach dem "öffnen".
Am "sichersten" ist da bestimmt das "normale" heu, dem man aber leider selten ansieht, wo es herkommt und wie oft es gekreiselt wurde (hab mal gelernt mit jedem wenden verliert es sounssovuel prozent seines gehalts).

Wir haben uns mal für so eine heutrocknungsanlage interessiert, leider unbezahlbar, aber genail!

Ausserdem hatten wir das glück, ein kontingent in der hiesigen Trocknungsanlage zu haben, also das eigene gras, den eigenen mais dort hin zu fahren und die original eigenen cobs zu bekommen. Solche hole ich mir im bedarfsfall immer noch bei meinem exmann, das ist feinstes futter und ich weiß genau, wies "entstanden" ist;-))


nach oben springen

#9

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 12:03
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

seufz, das sind ja Zustände bei dir , so würd ich mir das auch wünschen...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#10

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 12:09
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

gut gemachte heulage, streng kontrolliert - frag mal mein pony was er meint
leider macht sie fett, also sieht er sowas schon länger nichtmehr
als ich ihn aber hochpäppeln musste war 3x riesenhaufen heulage + 2 große futter-alu-schaufeln maissilage (die anderen haben eine halbe gekriegt!) + unmengen an kraftfutter nötig um ihn auch nur am umkippen zu hindern (zugenommen hat er erst wieder im frühjahr)
das war seine welt
er träumt sicherlich heute noch davon

jetzt ist er zu fett und kriegt möglichst nur noch spätgeschnittenes heu

allgemein ist mir lieber gutes heu als gute heulage
aber lieber gute heulage als schlechtes heu

weiße stellen an der silage außen entstehen wenn sich die ballen beim lagern berühren und sind nicht weiter schlimm (solange sie nicht tiefer reingehen, diese dünne weiße schicht außen macht nix) - die nimmt man großzügig weg und riecht an dem zeug drunter - silage jeder form muss gut riechen, dann kann man sie verfüttern, wenn irgendwelche sporen usw drin sind riecht die gleich ganz anders..
hatte dazu ein höchst interessantes futterseminar bei einem reinen raufutterhersteller, der jeden ballen der dir nach dem öffnen nicht gefällt umtauscht (egal ob begründet oder nicht)
das zeug von dem typen würd ich jederzeit füttern

lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#11

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 12:35
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Meiner bekommt AUSSCHLIEßLICH Heu, auch wenn es ein langer Kampf war das in den Kopf der Pferdewirtin reinzukriegen...
Auch von geringer Menge Silage kriegt der sofort heftig Durchfall.
Heulage gibts bei uns nicht. Nur Silage oder Heu und die Silage ist meistens nicht so gut.
Außerdem find ich schon allein den Geruch widerlich, da muss mein Pferd das sowieso nicht fressen
Am alten Stall gabs nur Silage von weniger guter Qualität u stand man nicht daneben beim Füttern gelangte auch schon mal die ein oder andere schimmelige Stelle mit in die Box
Das haben wir allerdings erst erfahren kurz bevor wir dann den Stall gewechselt haben, und wir haben uns gewundert, warum mein Pony so oft Bauchweh hatte


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#12

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 13:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also wir füttern nur Silage. Auch in meinem Stall vorher gabs nur Silage, also Gala bekommt seit 8 Jahren nur Silage und sie hatte noch nie eine Kolik!
Sie frisst sie wie sie alles frisst, mal mehr mal weniger

Im Stall muss ich sagen sind zwar schon Koliken vorgekommen, aber meist schon offensichtlich aus anderen gründen wie zb. wieder reingeholt im Herbst und hat sich das Stroh wie sonst was reingezogen, oder Wasserkolik.


nach oben springen

#13

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 13:11
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ja ist schon echt übel, was in einigen Ställen verfüttert wird. Das ist echt ein riesiger Pluspunkt von unserem Stall, dass das Futter tadellos ist. Wenn auch sonst einiges sicher besser sein könnte, an der Menge und Qualität des Futters und der Einstreu kann man nicht rummäkeln. Und die Pferde danken es durch gute Gesundheit und ausgeglichenem Wesen.
Wenn der SB selbst Pferde hat und auch das Futter selbst macht, dann achtet er wahrscheinlich eh mehr auf die Qualität, als wenn er nur für Einsteller was einkauft. Da wird dann verfüttert, was gekauft wurde.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#14

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 13:19
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Hehe, unser SB hat auch selber Pferde und die Pferde kriegen meist das Futter was die Einsteller nicht mehr wollen


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#15

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 13:23
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

was ist Wasserkolik?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: