Das Reiterhippodrom
#1

neuer alter Springtrainer

in Springen und Dressur 13.05.2005 08:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern mit Dorina das erste mal seit zwei Jahren wieder bei meinem Holländer zum springen (Nienni, der in Hiltrup gebaut hat). Der hat bis vor zwei Jahren bei uns im Verein Training gegeben aber dann gabs Probs mit dem Vorstand und seit dem hatten wir bei einem wirklich sehr guten Springreiter Unterricht.

Als ich dann darüber nachgedacht habe mit Corona das springen anzufangen habe ich mir überlegt das ich bei dem aber nicht reiten möchte weil der mir auf die individuellen Bedürfnisse des Pferdes zuwenig Rücksicht nimmt. Will sagen meine vierjährige muss nicht in der ersten Springstunde einen kompletten E-Parcours inkl. Kombination gehen. Darum bin ich mit Corona dann zum Holländer gefahren.

Dorina ist weiterhin bei Florian gegangen. Aber ich hatte übers ganze letzte Jahr das Gefühl das mein Pferd immer schlechter sprang. Jetzt hat sie ja voriges WE meine RB so grenzenlos veralbert das ich es leid war. Dabei kann meine RB gar nix dafür. Wenn man zuhause immer gesagt bekommt lass das Pferd alleine machen die soll gucken lernen und überhaupt lass sie umtreteten dann wird sie von alleine sauber, sprich man lernt wirklich das nichtstun dann fällt es auf dem Turnier schwer das umzustellen vor allem wenns häufig genug funktioniert hat.

Na ja gestern durfte ich dann wieder Einfluss nehmen und auch mal wieder reiten und nicht nur draufsitzen und siehe da die Lady sprang wie ein Döppken flüssig, rittig und richtig schön rund.

Wenn der jetzt meine RB auch wieder ans REITEN bringt dann geh ich mit ihm essen
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#2

RE:neuer alter Springtrainer

in Springen und Dressur 13.05.2005 09:00
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Manchmal ist man da echt in einer Zwickmühle kenne das*gg*
Aber ich hatte nie die Möglichkeit zu fahren und eigentlich war mein Rl früher vom Unterricht her sehr stark, hat viel mit Reihen gemacht und ganz früher auch noch ordentlichen Dressurunterricht beim abreiten gegeben. Leider war das hinterher auch nicht mehr so genauso wie sein Unterricht im ganzen da hiess es dann auch immer Parcours, bin dann auch nimmer bei ihm gesprungen, sondern hinter seinem Rücken bei einem Bereiter bei uns *gggg* Naja aber irgendwann dann hatte ich sowieso null Motivation und bin gar nicht mehr gesprungen. Ja dann kam auch schon der Streit der wechsel und 2 andere andere Ställe, wovon ich an dem 2 ja immernoch bin*gg* Auch dort holten wir uns einen Rl, der war nicht schlecht keine Frage, aber er war genau das Gegenteil meinen alten RL udn es gab viele Stunden nachdenen ich nach meinen Rl schrie auch wenn ich zeitgleich immer noch einen Hass auf ihn habe. Und auch wenn er hinter so richtig schlechten Unterricht gegeben hat, aber er hat irgendwie ich kann es nicht beschreiben. Ich habe 5 Jahre unter ihm geritten und soviel gelernt was man bei anderen nicht in 10 Jahren lernen würde.
Naja *gg* nun habe ich eine super Dressurrl die mir auch ganz andere Wege mit meiner Stute zeigte und ich hoffe das ich Ende Mai wieder ganz normal in den Unterricht einsteigen kann *ggg*

WIe lange fährst du denn zu dem Holänder?


nach oben springen

#3

RE:neuer alter Springtrainer

in Springen und Dressur 13.05.2005 09:12
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Der Holländer ist jetzt auf einer Anlage die nur so 15 min. von meinem RV weg ist. Der kommt auch zweimal die Woche morgens vor der Arbeit für mich zum Dressurunterricht. Einmal Dorina und einmal Corona. Ganz ehrlich vor einem Jahr hätte ich an Traversalen und Dressurmäßige fliegende niemals gedacht. Der ist zwar auch echt eckelig manchmal aber es bringt unheimlich viel diese 30 min. intensiver Einzelunterricht.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#4

RE:neuer alter Springtrainer

in Springen und Dressur 13.05.2005 09:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Haha das glaube ich dir*gg*
Ich habe vor einem Jahr auch nie daran geglaubt das mein Pferd ordentlich 30 min am Zügel gehen kann, aber man lernt nie aus *gg*


nach oben springen

#5

RE:neuer alter Springtrainer

in Springen und Dressur 18.05.2005 07:49
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe gestern nochmal mit Florian gesprochen (der Springtrainer bei dem ich bis letzte Woche mit Dorina gesprungen habe). Ich habe ihm das ganze Drama von Hiltrup geschildert und auch das ich der Meinung bin das es für meine RB nicht gut ist wenn sie das Pferd am langen Zügel vor die Hindernisse laufen lässt weil sie das im Heimtraining so gelernt hat und offensichtlich auf dem Turnier nicht umstellen kann. Ich habe versucht ihm zu erklären das ich ihm nix böses will sondern ihn für einen sehr guten Reiter und auch Ausbilder halte aber das es bei Dorina einfach so nicht funktioniert. Dorina ist ein Bergabpferd und zieht selber nur mäßig zum Sprung hin. Sie springt zwar in der Regel ehrlich (zumindest bisher)aber man muss sie schon ein bisschen zusammen halten. Da hat er mich nur gefragt was ich denn nun will ob er mein RB jetzt peitschen soll oder was?? Ich:??? Hallo ich will Dir nix aber so gehts einfach nicht! Wir haben jetzt 18 Monate Florian hinter uns und ich glaube nicht das man mir unterstellen kann ich würde schnell aufgeben.

Warum ich mich denn nicht gemeldet hätte dann hätte ich heute "ohne Zeugen" nochmal bei ihm im Verein Parcours springen können. Ohne Zeugen heisst dann wohl das er mit dem langen Knüpppel hinter dem Pferd hergelaufen wäre. Keine Ahnung. Jedenfalls bestärkt mich das Gespräch von gestern das es erstmal richtig war den Trainer zu wechseln. Ich fühle mich damit wohler und es gibt mir das Gefühl alles mögliche getan zu haben.
Sonnigen Gruß
Melanie


zuletzt bearbeitet 18.05.2005 07:49 | nach oben springen

#6

RE:neuer alter Springtrainer

in Springen und Dressur 18.05.2005 07:56
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja das sehe ich aber auch so, ein Trainer muss doch in der Lage sein isch auf mehrer Pferde einzustellen, nicht jedes ist gleich und vorallem gleich zu reiten. Aber leider gibt es immer wieder welche die nur nach einem Schema arbeiten können und das wars. Das finde ich traurig!


nach oben springen

#7

RE:neuer alter Springtrainer

in Springen und Dressur 18.05.2005 08:23
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich sage ja nicht mal das sein Schema nicht funktioniert aber meine RB reitet A-Stilspringen und immer wieder steht im Protokoll passiv oder wenig Einflussnahme das empfinde ich doch als störend aber das ist genau das was er ihr seit 18 Monaten beibringt. Ich finds echt schade aber irgendwie gehts so doch nicht!
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#8

RE:neuer alter Springtrainer

in Springen und Dressur 20.05.2005 11:22
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

So, gestern hatte meine RB nun ihre erste Springstunde beim Holländer. Als sie die erste Distanz reiten sollte hat er sie erstmal gefaltet. Setzt Dich auf den A... und halt das Pferd zusammen, lass die Hände zu und gibt am Sprung genug vor. Mensch Du willst doch gewinnen dann beiss sie in die Ohren.

Meine RB guckte etwas komisch und grinste mich an als sie an mir vorbeiritt. Hinterher als wir fertig waren meinte sie er hätte ihr in den ersten 15 min. mehr gesagt als Florian die letzten 8 Wochen. Also wir sind zufrieden und auch meine RB sieht es so das es für die nächste Zeit die beste Lösung ist wenn wir beim Holländer reiten.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#9

RE:neuer alter Springtrainer

in Springen und Dressur 20.05.2005 16:08
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Irgendwoher kenne ich so eine Wortwahl

Ja das hört sich gut an!


nach oben springen

#10

RE:neuer alter Springtrainer

in Springen und Dressur 01.06.2005 12:51
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ja, das war ja dann wohl die richtige Entscheidung mit dem Trainerwechsel, ich hatte das ja letztes Jahr.
Immer nur klein, klein, klein galoppieren und absolute Kontrolle über jede Bewegung, was im Unterricht zwar klappte, auf dem Turnier aber nicht mehr. Robin war springmäßig nur noch mit 3-Ringe-Gebiss zu reiten und blieb später nur noch stehen.
Nach 2Stunden bei meiner neuen RL ritt ich wie früher wieder mit doppeltgebrochener Wassertrense, und das Pferd sprang wieder!


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#11

RE:neuer alter Springtrainer

in Springen und Dressur 01.06.2005 15:15
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

@Nienni
Das Problem hatte ich gewissermaßen auch mit meiner Stute. Hab ja früher mit Gala zusammen trainiert und bei dem RL war es so, dass er immer nur hoch gemacht hat. Das ist der Gwendy nicht bekommen. Die musste man zwischendurch mal klein springen für ihr und auch für mein Vertrauen. Dann bin ich da weg und hab die mehr oder weniger alleine gesprungen mit ein paar Ausnahmen die der ganz ´gut getan haben. Das PFerd war nie so konstant und so erfolgreich wie in diesem einen Jahr.
Dann bin ich zu einem bei dem ich dann auch gearbeitet hab und da ging nach ein paar Montaten nix mehr und die war fast sauer. Der wollte der seine eine Methode aufzwingen wie sie zu funktionieren hat und das hat nicht geklappt und die stand nur noch. Dann hab ich sie an ein King gegeben für Reiter WB und E springen, das hat sie auch noch gemacht. Und jetzt hat sie quasi rente
Aber der Falsche Trainer bei etwas speziellen Pferden ist absolutes Gift


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wann ist ein Tier neu, wann gebraucht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
1 23.11.2006 14:31goto
von Mina • Zugriffe: 499
Einloggen mit altem und neuem Passwort?
Erstellt im Forum Support von Bianca
1 05.11.2006 08:48goto
von Gala • Zugriffe: 324
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: