Das Reiterhippodrom

#16

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 23:04
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Betzi, bei der Stute die eingeschläfert wurde war die in ihrem Wesen verändert? Hat die Schmerzen/Leid in irgendeiner Weise gezeigt? Merkt man ja doch ob es seinem Pferd gut geht oder nicht..


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#17

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 23:08
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich kann das nicht so beantworten, kannte das Pferd ja nicht so gut...die war auch nicht mehr die Jüngste, glaube ich, ist halt ruhiger geworden, ob das jetzt am älter werden gelegen hat oder an der Krankheit, ich weiß es nicht...

Aber was ich definitiv sagen kann, ist, dass die TÄ kein Pferd "umsonst" einschläfert, sie versucht alles, bevor sie diesen Schritt geht...

nach oben springen

#18

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 23:13
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bei den anderen Pferden war es so dass sie eh "alt" waren/wurden und die Melanomsache erschwerend hinzukam.

Bei der Stute jetzt würde man nicht merken dass sie Melanomprobleme hat wenn man sie sieht. Die ist wie ne Junge, fit und absolut mobil.
Das Melanom am After hat ihr anfangs gejuckt, jetzt nicht mehr. Jetzt ist es quasi so als "wäre nichts". Was ich damit nicht sagen will.
Wir gucken halt mit dem TA aufs Gesamtpaket, wie fühlt sich das Pferd, wie ist es untersuchungstechnisch etc.

Also ans Einschläfern denken wir da noch in keinster Weise. Wir beobachten weiter. Mit dem Fohlen hab ich derzeit keine weiteren Infos. Ich red ja nur mit dem TA wenn ich da bin.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#19

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 23:18
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Naja, "unserer" Stute hat halt das Säubern auch weh getan und wenn man das dann über einen längeren Zeitraum jeden Tag mindestens einmal machen muss, dann ist das halt nicht schön für das Tier...freilich hat die TÄ auch auf das Gesamtpaket geschaut und war eben der Ansicht, dass man nicht unbedingt warten muss, bis die Schmerzen unerträglich sind für das Tier...
Es wird ja nicht besser bei dieser Krankheit.

Wie es "eurer" Stute damit geht, könnt ganz allein nur ihr beurteilen. Das war eben meine Erfahrung mit aufgehenden Melanomen...

Ich wünsche der Stute jedenfalls, dass sie noch lange gut leben kann mit der Krankheit...

nach oben springen

#20

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 23:21
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich meinte doch gar nicht dass ihr zu schnell eingeschläfert habt?! Hä? Ich hab doch nur erzählt wie es unserer Stute geht und was der TA so grob sagt.

Melanome sind keine Krankheit *Klugscheißermodusan* - aber ich hoffe auch dass wir die Stute noch lange haben.

Achja, weißt du ob das innere Melanome waren die aufgegangen sind oder ob äußere geplatzt sind?


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#21

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 23:31
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte
Sag mal, Jaci, hast du irgendwelche Aggessionsprobleme...
Hab ich irgendwo geschrieben, dass du geschrieben hast, dass wir zu früh eingeschläfert hätten...

Ich hab dir halt nen Denkanstoß geben wollen, ob das eurer Stute eben vielleicht auch unangenehm beim Säubern ist oder so...und wollte eben nochmal auf deine Frage eingehen, ob sich die Stute wegen der Krankheit verändert hätte...

Aber egal...viel Glück für die Stute...

Warum ist das keine Krankheit...?!

Edit: Ob das innere oder äußere waren, weiß ich nicht, aber sie gingen weit in den Körper rein...kenn mich da nicht so aus...
zuletzt bearbeitet 10.06.2008 23:33 | nach oben springen

#22

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 23:36
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Du bist blos so auf meinen TA-Beitrag eingegangen "unser TA hat auch aufs Gesamtpaket geschaut" "unser TA wollte halt nicht warten bis das Tier leidet", das klang für mich so als fühlst du dich von mir angegriffen. Musst ja nicht gleich die Keule ausfahren hier.

Das Thema Melanome ist viel zu komplex, das füllt echt Seiten. Es ist stark vereinfacht gesagt eine Pigmentstörung. Aber keine Krankheit die man irgendwie heilen/ausschalten könnte etc.

Edit zu Bianca: Ein Equines Sarcoid kann auch eine Form des Melanoms darstellen, hab ich vorhin falsch gesagt!

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 10.06.2008 23:47 | nach oben springen

#23

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 23:50
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich fahr hier nicht die Keule aus...

Aber lassen wir das...

Krankheit wird im weitesten Sinne als Fehlen von Gesundheit definiert, eine Pigmentstörung im Zusammenhang mit Melanomen ist für mich nicht gesund, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Es ist schön, wenn die Stute von den Melanomen (noch) nicht eingeschränkt wird. Hoffentlich kann sie das Fohli noch zu Welt bringen...Ich drück die Daumen...

nach oben springen

#24

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 23:55
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Einigen wir uns auf Gen"deffekt", denn das ist es irgendwo eher *g

Echte Schimmel tragen ja das sogenannte Grey-Gen. Man weiß dass dieses zwei weitere Gene beeinflusst. Dadurch kommt diese starke Anfälligkeit für gutartige Melanome. Wenn andersfarbige Pferde Melanome zeigen sind diese meist bösartig.

Falls es interessiert kann ich ja bei Zeiten mal berichten wie es der Stute geht.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 10.06.2008 23:56 | nach oben springen

#25

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 00:02
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ja, interessiert...

nach oben springen

#26

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 01:21
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Jaci, weil ich aus Deinem ersten post irgendwie nicht rauslesen konnte, dass der TA vor Ort war um sich das anzusehen (was ich auch jetzt noch nirgends definitiv gelesen habe). Und auch wenn ein TA schon tausend Erfahrungen mit Melanomen gemacht hat, würde ich das nicht als telefonische Ferndiagnose abgehandelt haben wollen. Deshalb würde ich in dem Fall einen anderen TA dazuholen, der sich die Mühe macht, sich das Pferd mal anzusehen.

Und

In Antwort auf:
Das Thema Melanome ist viel zu komplex, das füllt echt Seiten. Es ist stark vereinfacht gesagt eine Pigmentstörung. Aber keine Krankheit die man irgendwie heilen/ausschalten könnte etc.


Das mag ja alles sein, aber ein aufgeplatztes Melanom, ob nun "nur" äußerlich oder wie in Deinem Fall von innen nach außen birgt ein deftig hohes Infektionsrisiko...(von den Schmerzen bzw. dem Unangenehmen beim Spülen mal zu schweigen) Und irgendwer schrieb es auch schon: Wenn das jetzt schon so zu Tage tritt, wie sieht es denn insgesamt im Inneren der Stute aus?

Und ja, auch ich finde Deine Reaktion zu bibi und zu betzi aggressiv - sorry, aber ein bisschen im Ton vergriffen würde ich sagen Es hat Dich hier niemand angegriffen, nur die persönliche Meinung geäußert - auch wenn sie Dir nicht gefällt... Musst Du ja auch nicht teilen



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

#27

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 10:10
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ja der TA war vor Ort, mehrmals bis jetzt.

Zum Rest kann ich nur sagen dass ich es mit Betzi ja sozusagen geklärt habe, war ein Missverständnis zwischen uns beiden!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#28

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 11:16
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Was hat der TA gesagt, wie lange es dauern wird, bis sich die offenen Stellen wieder schließen bzw. die Infektionsgefahr vorbei ist? Da sitzen doch sicher Fliegen ohne Ende dran, oder? *schauder*



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

#29

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 14:13
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Erklärt mich für dumm, aber ich habe von Melanome(n) - zum Glück - noch nie was gehört/gesehen!?
Wie sieht das aus?
Gut anhören tut es sich jedenfalls nicht, ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird. Fände es interesant wenn du weiter berichtest, Jaci!


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#30

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 14:44
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das sind Melanome:



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: