Das Reiterhippodrom

#1

Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 17:03
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Okay, es wird gleich ekelig - wer sowas nicht abkann, bitte nicht weiterlesen

Der Züchter hat derzeit einfach kein Glück. 3 kranke Pferde im Moment, darunter 2 Jährlinge. Den Jährling mit der JK-Vergiftung geht es verdammt schlecht. Erst berappelte sie sich und plötzlich kamen wieder Koliken dazu etc. Es entscheidet sich jetzt die nächsten Tage
Der zweite Jährling ist im Zaun hängen geblieben und hat beide Hinterbeine bis auf die Knochen offen, rundherum. Gewebe abgestorben etc, man konnte bis auf die Knochen gucken, Gott sei Dank keinen Sehnen durch usw. Naja dem gehts besser, jeden 2. Tag Verbandswechsel und hoffen dass sie ihre Beine wieder belasten kann.

Naja um die beiden gehts diesmal nicht... wir haben eine ältere Schimmel-Shagya-Stute. Äußerlich hat sie Melanome, was ja völlig normal ist. Besonders im Genitalbereich, was ja auch völlig normal ist. Jedenfalls ist es ja so dass wenn solche Tiere äußerlich Melanome haben, auch welche innen sind. Daran sind schon zwei Shagyas von uns gestorben, weil die auf die Wirbelsäule gedrückt haben und die Pferde nicht mehr lebensfähig waren.

Die Stute hole ich letztes WE von der Koppel und wundere mich warum die beide Hinterbeine schwarz hat. Ich mach den Schweif hoch und erschreck mich total. Da sind 2 Melanome von innen nach außen durchgebrochen und laufen aus. Wiederliche schwarze Melanomflüssigkeit läuft da raus, Fliegen dran usw. Wir also erstma TA gefragt was wir machen können = nichts. Nur ausspülen und sauber halten, Flüssigkeit rausholen und abwarten.
Wer hat den Job gemacht? Richtig .. ich. Ich hätte TA werden sollen.

Ich hab mir also Spritzen mit verdünntem Flüssigrivanol aufgezogen und sie in die aufgeplatzen Melanome gespritzt. Danach seitlich gedrückt und die schwarze Suppe lief raus. Das krasse war dass ich auch auf die Flanke drücken konnte und es lief. Bedeutet also dass es in dem Pferd nicht gerade rosig ausschaut.

Ich kann mir nicht vorstellen dass genau sowas schonmal jemand passiert ist .. aber kennt/hattet ihr Pferde die innen Melanome haben die aufgeplatzt sind oder ähnliches? Wir überlegen jetzt was wir mit dem Fohlen im Bauch mache. Die Stute ist dieses Jahr schon gedeckt worden.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 17:45
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

War der TA vor Ort oder habt ihr das am Telefon abgehandelt? Wenn ja, unbedingt einen TA (ei9en anderen) drauf schauen lassen. Hört sich für mich alles andere als lustig an.
Leider - oder besser zum Glück - habe ich Null Erfahrung mit Melanomen. Aber so, wie Du das schilderst, muss die Stute ja voll damit sein - auch innerlich



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

#3

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 18:10
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

das hört sich gruselig an... wie alt ist die stute?!
ich kenn nur einen hengst der die dinger hatte und der war zum schluss auch voll damit den hätte man erlösen müssen die besi wollte aber nicht... sie hat immer gesagt wenn das pferd stirbt dann stirbt sie auch - und was war einen tag nachdem er gestorben ist ist sie auch gestorben total krass... aber jammerschade das dieses tier so lange leiden mußte.
hmm ich würd die untersuchen lassen und auch evt. nen anderen ta holen und tacheles reden wie schlimm das ist und ob sie das fohlen noch bekommen sollte


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#4

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 21:44
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Hoffloh, warum sollten wir unseren TA wechseln?
Der hat schon die anderen beiden Schimmel bis zum Ende begleitet und bei dem einen sind Melanome am Euter aufgeplatzt, ab das war äußerlich.

Wir sollen jetzt erstmal spülen und gut sauber halten etc. und dann die Wunde verheilen lassen.

Das letzte Fohlen kam trotz Melanome ja super auf die Welt dieses Jahr und da waren die Dinger definitiv auch schon da. Die wachsen ja nicht so wahnsinnig schnell.

Der TA sagt dass dies wohl das letzte Fohlen sein wird, über Abbruch haben wir noch nicht konsequent gesprochen. Darum soll es in dem Thread nicht primär gehen, der Züchter entscheidet das zusammen mit dem TA.

Mich ineteressiert viel mehr ob, falls ihr Erfahrungen habt, die Wunden gut verheilt sind oder ob das eine "ewige Geschichte" wurde.

Bibi, das genau Alter weiß ich nicht. Die ist irgendwas kurz vor 20.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 10.06.2008 21:45 | nach oben springen

#5

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 22:05
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich versteh nicht warum man dann mit der züchten muß?! ich kenn das nur das die melanome nicht in den griff zu bekommen sind und kleiner werden wenn die da sind werden die nur noch größer. und die gefahr das sich die dinger vererben ist ja auch noch da.


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#6

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 22:10
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bibi sorry, aber an deinem Kommentar merkt man dass du von der "Sache Melanome" absolut keinen Plan hast. Bitte red den Züchter jetzt nicht schlecht.

Ich hab jetzt auch nicht die Lust Detailwissen über Schimmelmelanome aufzuschreiben, ich wollte nur Erfahrungsberichte hören.

Das Tier ist wieder tragend weil wir bis vor einer Woche nicht wussten wie das Tier innen ausschaut.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#7

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 22:17
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

nö hab ich auch nie behauptet und ich mach deinen züchter nicht schlecht

ICH würd mit nem kranken pferd nicht züchten.
ICH würd mit einer 20jährigen nicht züchten.

was dein züchter macht ist mir relativ schnurz. darum gehts hier ja auch nicht. nur verstehen muß ich s nicht oder?!

ich habs gerade nachgelesen schimmelmelanome sind in den MEISTEN fällen gutartig aber das heißt ja nicht das es nicht unangenehm für die stute sein muß wenn die melanome an stellen sitzen - innerlich sowie äusserlich die ihr beschwerden zutragen


Ob Melanomneigung erblich ist, ist umstritten. Ebenso umstritten, wie bei Sommerekzem, Senkrücken und dergleichen. Aber einige Araberlinien haben nun mal vermehrt Melanombefall und andere weniger. Also scheint zumindest die Veranlagung zur Melanombildung erblich zu sein.
quelle:http://www.araberseite.de/1-Krankheiten.htm#Melanome


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#8

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 22:21
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bibi, verstehst du nicht dass ich nicht will dass hier öffentlich über den Züchter und seine Aktivitäten gesprochen wird? Warum musst du nun noch eines draufsetzen? Hätte ich den Thread in dem Bereich mal lieber gelassen. Das war mir eine Lehre.

Ich wollte einfach nur Erfahrungsberichte hören. Aber das ist nun auch egal.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#9

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 22:22
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ohje jaci - so wollte ich das nicht nur wenn du so wie oben schreibst dann antworte ich auch normal drauf wie ich auf alles andere auch geantwortet hätte...
ich bin raus


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#10

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 22:26
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Halbwissen zu verbreiten ist einfach mal gefährlich und eventuell rufschädigend. Aber ich bin ja selbst schuld, was setze ich das hier auch öffentlich. "Ich hab gehört" "ich www steht" "Freundin xy hat erlebt" usw. passt einfach beim Thema Melanome überhaupt gar nicht.

Ich bin auch raus. Erfahrungsberichte gerne per PN an mich!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#11

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 22:27
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Jaci, hat nicht Just letztens irgendwo beschrieben, dass sie Melanome mit Effektiven Mikroorganismen behandelt hat? Die sind davon deutlich kleiner geworden oder sogar ganz verschwunden, das weiß ich nicht mehr genau. Aber das wäre doch vielleicht für euch auch noch eine Alternative, denn die effektiven Mikroorganismen kann man auch innerlich geben. Das hat Melanie ja auch mit Corona gemacht. Ihr müsstet nur mit einem TA, der davon Ahnung hat, besprechen, ob man das auch tragenden Stuten geben kann.

_____________________________
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags Zeit für's Pferd. Dozenten haben vormittags und nachmittags Recht, dafür aber keine Zeit.
zuletzt bearbeitet 10.06.2008 22:29 | nach oben springen

#12

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 22:29
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Danke Bianca! Muss ich mal herumgoogeln


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#13

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 22:33
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab's gefunden, sogar mit Fotos, hier im Bereich unter "Warzen am Maul". Wobei das bei Just Equines Sarkoid war / ist, hab ich jetzt gesehen. Ist das was anderes als die Melanome? Aber vielleicht hilft es ja trotzdem?!


_____________________________
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags Zeit für's Pferd. Dozenten haben vormittags und nachmittags Recht, dafür aber keine Zeit.
nach oben springen

#14

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 22:35
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ja das ist was anderes. Aber ich wühle mich mal durch den Thread und spreche ggf. den TA mal drauf an, bzw. E.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#15

RE: Melanome

in Krank was tun? 10.06.2008 22:59
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Jaci: EBenfalls eine Shagya-Stute bei uns am Stall hatte das und das war echt sehr ekelig...die Melanome am After- und Schambereich sind aufgeplatzt und haben vor sich hingesifft. Das wurde auch tagtäglich sauber gemacht, bis der Termin zum Einschläfern da war...unsere TÄ hat gesagt, wenn das außen schon so ausschaut, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es innen auch so aussieht und man sollte sie erlösen, bevor sie groß leidet...
Weil besser wird es betimmt nicht.

War traurig, aber in meinen Augen keine verkehrte Entscheidung...

VIelleicht sollte sich das der TA mal vor Ort ansehen und dann entscheiden, was mit der Stute und dem ungeborenen FOhlen geschieht...Wenn das Fohlen zur Welt kommt, sollte sie ja schon noch mindestens ein halbes Jahr leben und das ist dann in meinen Augen schon lange, wenn die Melanome schon aufgehen.

Echt blöde Situation...

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: