Also ich hab das auf der letzten Seite schonmal versucht zu erklären. Schimmelmelanome sind meistens, eigentlich überwiegend NICHT BÖSARTIG! Das hat was mit diesem Grey-Gen zu tun. Haben Braune, Füchse etc. Melanome (bekommen sie sehr selten!) sind sie überwiegend bösartig! Bei Schimmeln nicht!
Richtig ist dass meist Araber davon befallen sind, warum weiß noch kein Mensch. Allerdings ist die Aussage "mit solch einer Stute würde ich nicht züchten" einfach mal naja in diesem Fall nicht passend, denn dann kann man die ganze Araberzucht einstellen.
Im www steht viel, aber auch jede Menge falsches. Genetisch bedingt stimmt, aber auch nur weil dieses Grey-Gen was nunmal Schimmel haben andere Gene beeinflusst. Diese Beeinflussung führt die Anfälligkeit, bzw. Ausbreitung von Melanomen herbei. Bedeutet also dass es völlig schnurz ist ob ich die Stuten/Hengste aussortiere die das haben, das Fohlen kann es aufgrund des Grey-Gens bekommen. Es ist nicht bekannt ob die Anfälligkeit verstärkt wird wenn die Elterntiere es haben.
Die Araber werden da grad noch imens erforscht bezüglich dieser Melanome, weil sie das eben viel häufiger haben als zum Beispiel WB`s.
Wenn Pferde gutartige Schimmelmelanome haben tun die den Pferden absolut nichts solange sie nicht an beschissenen Stellen sitzten. Oder eben wenn sie auf die Wirbelsäule drücken. Es gibt enorm viele Araber die Melanome im Gesicht haben, Am Schweif, am Hals etc. - die werden von den Pferden gar nicht bemerkt, sie haben keine Schmerzen. (Bitte jetzt nicht der Spruch von wegen "Pferde können keine Schmerzen äußern"
)
Unser TA hat uns keine genaue Zeit gesagt. Wir spülen täglich mit Rivanol und müssen abwarten. Laut Züchter ist es schon sehr gut abgeheilt.