Das Reiterhippodrom

#31

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 15:09
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

In meinem alten Stall hatte der Schimmel auch sowas am Schweif - aber nur 1 und nicht so groß.. Das ist ja schrecklich!!




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#32

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 15:12
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von hoffloh
Das sind Melanome:



und das tritt vorwiegend bei Schimmeln auf?
Oder hab ich das falsch verstanden?


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#33

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 15:15
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich kenn das nur von Araber-Schimmeln. Hab noch kein normales WB mit den Dingern gesehen.

Bei Special im Stall ist auch ein Ari mit so Dingern an den Ganaschen! Das sieht so krass aus! Ich selber hab damit keine Erfahrung, halt nur ein paar mal gesehen.






_____________________________________________

im Springsatttel kann ich aussitzen - im Dressursattel nichtmal leichttraben
nach oben springen

#34

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 15:16
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hab gerade mal bissi mich kundig gemacht - ein Melanom ist ja im weitesten Sinne ein bösartiger Hautkrebs... Äh.... Ja... Nicht gut!




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#35

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 15:20
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich habe das wirklich noch nie gesehen! Wir haben ja auch keine Arabär
Aber das sieht ja wirklich schmerzhaft aus


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#36

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 15:29
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
ein Melanom ist ja im weitesten Sinne ein bösartiger Hautkrebs...


Jep, und kann deshalb - wie bei jeder Krebsart - auch auf die inneren Organe gehen... Und - angeblich - soll Stress das Wachstum noch beschleunigen (da gibt es aber wohl keine relevanten Studien zu) weshalb ich persönlich mit einer mit Melanomen befallenen Stute nicht züchten würde - meine persönliche Meinung.



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

#37

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 15:35
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ist das vererblich oder genetisch bedingt? Hellhäutige Menschen sollten sich ja auch besser schützen und bekommen eher Pigmentflecken welche auch Melanome sein können als südländische Hauttypen? Nicht, dass sich das an das Fohlen vererbt..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#38

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 17:37
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Also ich hab das auf der letzten Seite schonmal versucht zu erklären. Schimmelmelanome sind meistens, eigentlich überwiegend NICHT BÖSARTIG! Das hat was mit diesem Grey-Gen zu tun. Haben Braune, Füchse etc. Melanome (bekommen sie sehr selten!) sind sie überwiegend bösartig! Bei Schimmeln nicht!
Richtig ist dass meist Araber davon befallen sind, warum weiß noch kein Mensch. Allerdings ist die Aussage "mit solch einer Stute würde ich nicht züchten" einfach mal naja in diesem Fall nicht passend, denn dann kann man die ganze Araberzucht einstellen.

Im www steht viel, aber auch jede Menge falsches. Genetisch bedingt stimmt, aber auch nur weil dieses Grey-Gen was nunmal Schimmel haben andere Gene beeinflusst. Diese Beeinflussung führt die Anfälligkeit, bzw. Ausbreitung von Melanomen herbei. Bedeutet also dass es völlig schnurz ist ob ich die Stuten/Hengste aussortiere die das haben, das Fohlen kann es aufgrund des Grey-Gens bekommen. Es ist nicht bekannt ob die Anfälligkeit verstärkt wird wenn die Elterntiere es haben.

Die Araber werden da grad noch imens erforscht bezüglich dieser Melanome, weil sie das eben viel häufiger haben als zum Beispiel WB`s.

Wenn Pferde gutartige Schimmelmelanome haben tun die den Pferden absolut nichts solange sie nicht an beschissenen Stellen sitzten. Oder eben wenn sie auf die Wirbelsäule drücken. Es gibt enorm viele Araber die Melanome im Gesicht haben, Am Schweif, am Hals etc. - die werden von den Pferden gar nicht bemerkt, sie haben keine Schmerzen. (Bitte jetzt nicht der Spruch von wegen "Pferde können keine Schmerzen äußern" )

Unser TA hat uns keine genaue Zeit gesagt. Wir spülen täglich mit Rivanol und müssen abwarten. Laut Züchter ist es schon sehr gut abgeheilt.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 11.06.2008 17:38 | nach oben springen

#39

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 17:48
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das mit dem, ich würde mit dem Pferd nicht züchten bezog sich von meiner Seite nicht auf das erbliche sondern eher darauf, dass es nicht auszuschließen ist, dass Stress eine Vermehrung von Melanomen begünstigt. Und eine Trächtigkeit und Geburt ist 100% Stress für eine Stute (der ganze Stoffwechsel ändert sich)
Deshalb würde ich meine Stute, wenn sie Melanome hätte, nicht decken lassen. Einfach, um ihr weiteren Stress zu ersparen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ich bin eben auch kein Züchter, der mit den Stuten Geld verdienen will/muss



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

#40

RE: Melanome

in Krank was tun? 11.06.2008 20:29
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich hab von einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Stress und Melanome noch nichts gehört, daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich weiß nur dass Stuten wie Wallache genetisch bedingt gleichermaßen "befallen" werden und ich habe auch noch keine Unterschiede beim Melanomwachstum feststellen können. Also ob Wallach oder Stute, ob gedeckt oder nicht. Aber ich mache das ja auch noch keine representative Zeit mit


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: