Das Reiterhippodrom
#1

Zwiebelsauce zu Bratwurst und gebratener Kürbis

in Rezepte und Ernährung 17.09.2008 23:28
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Extra für Whispi

Also die Zwiebelsauce ist meine eigene Auslegung, und etwas leichter als die herkömmliche:
Erst die Bratwürste anbraten und danach aus der Pfanne nehmen und in eine andere legen, dort eventuell in wenig Fleischbrühe etwas simmern lassen, oder einfach warmstellen.
Nun nochmals etwas Fett in die Anbratpfanne geben, und zwei in halbe Ringe geschnittene Zwiebeln zugeben. Kurz anbraten, aber schauen, dass sie nicht dunkel werden, dann etwa drei Esslöffel Mehl drübersieben und etwas rösten. Danach mit 1-2 Gläsern Rotwein ablöschen und dabei schön rühren, damit es keine Mehlklumpen gibt. Jetzt einen Moment schön sprudeln lassen, damit der Alkohol rausgeht un danach mit 2-3 dl heisser Fleischbrühe auffüllen. Danach noch mit Salz und Pfeffer würzen und einkochen lassen.
Die Mengenangaben sind mit Vorsicht zu geniessen, da ich die Sauce nach Gefühl koche, und dann halt noch ein bisschen Fleischbrühe zugeben, wenn es zu dick wird oder noch etwas länger einkoche, wenn es zu dünn ist. Sollte mich der Geschmack noch nicht überzeugen, gebe ich noch ein bisschen Bratenssaucen-Konzentrat zu, aber nur wenig. Danch die Würste noch kurz in die Sauce legen, und eventuell erwärmen.

Pikanter gebackener Kürbis
Kürbis (Butternut, oder ähnliches, ca. 1 - 1 1/2 kg) waschen und mit einem grossen, scharfen Messer halbieren. Kerne und weiches mit dem Löffel herauskratzen und den Kürbis in Spalten schneiden (ca. 2,5 cm dick)
Nun folgende Gewürze in einem Suppenteller mischen: wenig gemahlene Muskatnuss, 2 TL getrockneter Oregano, 2 TL getrockneter Majoran, je nach Belieben 1-2 TL gerocknete, zerbröselte Chilischoten (kann man bei uns als Gewürz kaufen), 1 TL Salz, 1 TL gemahlener Pfeffer. Dann eine gepresste Knoblauchzehe zugeben, ebenso 3 EL Olivenöl. Alles mischen und die Kürbisspalten damit bestreichen und mit der Schale nach unten auf ein Backblech legen. Nun bei 200° ca. 30 Minuten backen, einfach bis der Kürbis weich ist. Das würzige Aroma bäckt sich in den Kürbis ein und ich finds ganz lecker. Lars dagegen meinte, er finde den Kürbis als Suppe besser!


nach oben springen

#2

RE: Zwiebelsauce zu Bratwurst und gebratener Kürbis

in Rezepte und Ernährung 18.09.2008 08:21
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Nachtrag: Was ich gestern ganz vergessen habe zu schreiben: Diese Gewürzeauswahl ist meine ganz persönliche. Laut Rezept wäre anstatt Muskat und Majoran, Koriandersamen und Fenchelsamen verwendet worden. Da dies aber beides nicht so mein Ding ist, und man dazu dann einen Mörser gebraucht hätte, hab ich das eben ausgetauscht. Kann man aber sicher auch mit anderem versuchen...


nach oben springen

#3

RE: Zwiebelsauce zu Bratwurst und gebratener Kürbis

in Rezepte und Ernährung 18.09.2008 09:59
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

find ich gut - danke mary hört sich interessant an und ich mag auch keinen koriander... ;)


-------- -----------
...einmal mit bibi blocksberg auf ihrem kartoffelbrei fliegen... das wärs....


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
legerete - zeitung
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
3 07.10.2005 22:50goto
von indy • Zugriffe: 426
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 235 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: