Das Reiterhippodrom

#16

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 02.10.2008 00:20
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Meine Stute hat sich auch zweimal sehr stark dadurch verletzt!
Innen tiefe Schnittwunden. Und sie hat dann immer panik bekommen, wenn die auf der wiese rumgebaumelt sind an ihren beinen....ich konnte die kaum zu fassen bekommen.

Ich ahbe das Problem anders gelöst! Ich nehme sofort die BEinschnüre ab und ersetzte die durch einfache Strohbänder! Seitdem Toitoitoi!

Beim Twain mußte ich das in all den Jahren noch nie machen...keine ahnung wie miene stute das anstellt!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#17

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 02.10.2008 06:48
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich hab auch jahrelang mit Beinschnüren eingedeckt, hab mir einfach keine Gedanken drüber gemacht. Aber seit ich vor 3 Jahren ein Pferd gesehn hab, das sich damit verletzt hab, lass ich die Finger davon!
Ich finde die Lösung von Amigo - Kreuzschnüre und wie Sunny schon geschrieben hat, dieser "tiefergelegte" Schweifriemen - echt klasse!!

Meine hat sich letztes Jahr allerdings auch in ner Decke gefesselt, die hatte Kreuzbegurtung und war vorne geschlossen, also zum Überziehen! Keine Ahnung wie sie das geschafft hat, jedenfalls ist die komplette Decke im Liegen ein Stück über den Hals gerutscht und sie hatte die Kreuzschnüre dann an den Vorderbeinen und konnte nimmer aufstehen. Zum Glück war eine Miteinstellerin vor Ort und konnte die Arme aus der Decke schneiden!!


nach oben springen

#18

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 02.10.2008 07:39
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

So richtig Gedanken habe ich mir dazu auch noch nie gemacht. Aber irgendwie... ich habe die Dinger noch nie dran gebaut. Habe vier Winterdecken (pro Pferd zwei) und demnach 4 paar Beinschnüre die ich wegeworfen habe. Die Decken halten auch so ganz hervorragend. Ich habe das auch so gelöst wie Sunny. Aber wie gesagt ohne groß drüber nachzudenken.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#19

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 02.10.2008 08:08
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Früher habe ich mich immer gewundert, warum meine Schwester zu aller erst - sofern überhaupt vorhanden- die Beinschnüre an den Decken abgeschnitten hat. Im Nachhinein habe ich von leider viel zu vielen richtig bösen Unfällen und Verletzungen gehört, die die Beinschnüre bei anderen Pferden verursacht haben.

Daher ist es für mich inzwischen selbstverständlich, dass Beinschnüre am Pferd nix zu suchen haben. Wir haben eh nur Horseware und Bucas-Decken, die passen wunderbar, auch ohne Extraverschnürung.

Und ich schließe mich da mal ganz klar Nienni an: es muss ja nicht erst meinem eigenen Pferd etwas passieren, bevor ich etwas glaube..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ich mag Kinder, Chefs und Gutmenschen... medium gebraten und nett portioniert auf meinem Teller
nach oben springen

#20

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 02.10.2008 08:11
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Nienni ne sicherlich nicht! Aber man wird ja wohl mal fragen dürfen. Ist ja nicht das ich hintern Mond lebe und nicht etliche Pferde und ihre Besitzer kenne und es eben da noch nicht vor gekommen ist.
Da hier aber direkt mehrer sind frag ich mich warum wir das Thema nicht schon mal früher hatten, schliesslich habe ich erst seit gestern Abend davon gehört!


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#21

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 02.10.2008 08:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Und!
Meine Übergangsdecke hat nur einen Klett vorne und einen Schweifriemen, da sie so nicht hält packe ich einen Bauchgurt drum. Das hält bei Gala, ist also nicht das ich auf Beinschnüre angewiesen bin, nur hätte man mir das mal früher gesagt hätte ich auch früher daran denken/überlegen können die Beinschnüre abzumachen.


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#22

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 02.10.2008 08:50
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Im Stall halten die Kreuzgurtdecken auch ohne Schweifriemen, aber draußen heben die hinten bei richtig stürmischem Wind ab da ist ein Schweifriemen ausgesprochen sinnvoll
Die PB einer Stute, die mit Sunny Gassi geht, hat auch Decken mit Beinschnüren (ich vergesse regelmäßig diese Teile zu öffnen und wundere mich, wieso ich die Decke nicht ausziehen kann ). Gestern habe ich mit der PB deswegen gesprochen, ihr ist niemals der Gedanke gekommen, dass Beinschnüre ev. gefährlich werden können, die waren eben an der Decke, deshalb werden sie auch benutzt.




My Sunny and me


nach oben springen

#23

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 02.10.2008 09:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Sunny siehst

In Antwort auf:
ihr ist niemals der Gedanke gekommen, dass Beinschnüre ev. gefährlich werden können, die waren eben an der Decke, deshalb werden sie auch benutzt.


so ging es mir bis gestern auch.


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#24

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 02.10.2008 12:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Jaci
Danja, naja eben Davon red ich doch



Okay, dann hab ich deinen Beitrag einfach falsch verstanden, sorry


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#25

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 02.10.2008 19:40
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Jeder kann natürlich machen was er will. Ich hatte auch noch kein Pferd, das eine Schlundverstopfung hatte. NOCH NIE.
Trotzdem weiche ich nun meine Heucobs ein, achte auf engmaschige Heunetze und binde kurz an. OBWOHL ich noch nie nen Unfall mit Heunetz hatte und auch keinen mit Anbinden. Einfach aus einem Grund: ICH persönlich wills nicht ausprobieren, weil mit genug LEute davor gewarnt haben. Die Beinschnüre an der Amigo waren angebracht, weil die Freundin das _immer_ so hatte und ohne Beinschnüre Angst hatte wegen Verrutschen der Decke. Generell minimiere ich jedes Risiko, das nur geht, wenn es mit geringem Aufwand doch möglich ist.

Die Idee mit den Strohbändern ist aber doch z.b. super!

obendrein ist es evt. auch ein Unterschied, ob die Decke auch auf der Weide / Offenstall getragen wird oder nur in der Box (wobei er in der Klinik in der box war), mag sein.


Bei uns ist das übrigens bekannt, Gala vielleicht gabs deshalb noch nie einen Thread dazu? Wie gesagt, wer sein Pferd mal mit beiden Beinen ENTHÄUTET aus der box hat der macht das NIE WIEDER.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#26

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 02.10.2008 20:22
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Indy keine Panik Galas sind ab, aber ich frage eben trotzdem nach! Gerade weil hier welche rüber kamen als wäre ich dämlich oder gar ein Tierquäler! Und wie gesagt nein sowas gibt es hier nicht und ich habe heute direkt mal die TA gefragt und die hat genauso geschaut wie ich als ich davon gehört habe. Sie musste mich dann noch mal fragen ob ich dei SChnüren zwischen den Hinternbeinen meine und ja die meitne ich. Und nein hat sie in ihren ganzen Zeit noch nicht gehört, gesehen und ihr Pferd hat die auch drauf. Aber ist ja nur TA Nr. 3 werde auch noch 2 und 1 befragen.

Klar versuche ich kein Risiko einzugehen, aber ich will auch nicht immer blind alle Pferde scheu machen nur weil einem jetzt mal was passiert ist, was vielleicht bei anderen nicht vorgekommen ist.


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#27

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 03.10.2008 19:14
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Meine Decken (Bucas, Horseware) hatten ja noch nie Schnüre, aber wenn, hätte ich sie auch abgemacht. Wie Marcella schon schrieb, gute Decken halten auch ohne zusammengezurre.
Eine Miteinstellerin im alten Stall hat damals die Pferde früh raus auf´s Paddock und den Rössern die Decken drauf (die leichten dünnen, weil es nur regnete). Bei Saskia hatte sie die Kreuzgurtung um den Bauch nicht über kreuz verschnallt. Das war ca. früh um 7:30h. Wie es kommen musste hat Sassl es doch tatsächlich geschafft, sich mit dem Hinterbein (wahrscheinlich hatte sie nach Mücken geschlagen) zwischen Bauch und Gurt zu verheddern. Sie lag dann bis mittags 12h so auf dem Paddock. Das Bein war sehr stark angelaufen, die Gurte sind nicht gerissen - was ja eigentlich für die Decke sprach!!! Ich weiß nicht, um wieviel Uhr das genau geschah und ich konnte auch froh sein, dass sie einfach liegen geblieben ist und nicht in Panik geriet. Aber so ein Deckengurt ist doch wesentlich dicker als diese Beinschnüre, die in dieser Situation und bei mehr rum gehampel, bestimmt einiges an Verletzungen angerichtet hätten.
Von da an haben alle immer sehr genau geschaut, dass alle Decken richtig verschnallt waren.

LG Hüpfer





Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#28

RE: Beinschnüre

in Rund um den Stall 03.10.2008 19:37
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Hüpfer: das hört sich gemein an!
Ich muss sagen, dass bei meinem die Beinschnüre an einer Decke ncoh dranhängen fand ich bis jetzt nicht so schlimm aber wenn man eure horrorgeschichten hört müssten die teile ja verboten werden

Naja wie auch immer... was ich eigentlich fragen wollte war, reiben die strohbänder nciht wenn dei sich wälzen oder wenn die decke mal zur seite rutscht oder so? sonst ist es auf jeden fall eine günstige alternative


-----------------------------------


"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: