Das Reiterhippodrom

#1

Stallwechsel?

in Rund um den Stall 23.09.2008 22:20
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hallöle!

Einigen ist ja bekannt, dass ich eigentlich meinen Stall wechseln möchte. Klaro - Pferde kommen nicht raus, Stechmücken im Sommer ohne Ende, kleine Boxen, kleine Halle mit schlechtem Boden, 16 km einfache Anfahrt - dafür super Training und eine klasse Stallgemeinschaft. Ich hab mich in keinem Stall bisher so wohl gefühlt.

So jetzt schreibt mir gerade eine Freundin, dass sie ihr Pferd auf Koppel stellen will und ihre Box frei werden würde. In diesem Stall stehe ich auf der Warteliste seit fast 1 Jahr. Nur was soll ich tun? Klaro, der Stall ist 8 km von daheim weg, die Boxen sind riesig und mit Paddock, die Halle ist normal groß aber mit einem vernünftigen Boden, es gibt einen Außenplatz, Koppelservice (nur wäre abzuklären ob Luni nur mit 1 weiterem Pferd rauskommen würde - meiner Freundin ihres ist in der Herde zusammen getreten worden und ist seitdem unreitbar) - dafür keine Führanlage mehr, Stallklima ist abzuwarten und Training müsste ich hinfahren oder der Trainerin mehr Geld geben (also nicht so das Problem).

Was tun sprach Zeus? Ich weiß es echt nicht - klaro wäre der andere Stall für Luna das Optimum. Eben weil sie ja so schlecht auf den Beinen ist, aber will meine Stallgemeinschaft nicht mehr missen und ich weiß auch nicht ob das so erwünscht ist, dass ich evtl auch mal später kommen könnte (z. B. wenn ich bis 9e arbeiten müsste).

Ach meno


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#2

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 23.09.2008 23:14
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

die kommt gar nicht raus?!
und du willst nur wegen der stallgemeinschaft bleiben und sonst wäre am anderen stall alles besser oder regelbar?

Sorry,aber das ist sogar mir zu egoistisch, da würde ich zum wohl des pferdes wechseln...


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#3

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 00:39
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

seh ich wie dani geht in erster linie zum wohl des pferdes und wenn sich das wohl fühlt sollte es für dich auch ok sein oder?!
ansonsten weitersuchen aber wenn die möglichkeit nach einem solchen stall da wäre würd ich gehen...

kann dir deine freundin nich sagen wie die gemeinschaft da ist?!


-------- -----------
...einmal mit bibi blocksberg auf ihrem kartoffelbrei fliegen... das wärs....


nach oben springen

#4

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 06:34
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Ich seh das wie Dani und bibi.
Allein zum Wohl des Pferdes würde ich den Stall wechseln!
Und dass das Pferd von deiner Freundin auf der Weide zusammengetreten und seitdem unreitbar ist muss ja nicht heißen, dass es bei deiner Luna auch passiert.
Ich denke wenns dem Pferd dort besser geht, kannst auch du da gut mit leben oder?


nach oben springen

#5

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 07:37
von münchi • Kleines Hufeisen | 158 Beiträge | 158 Punkte

Die Entscheidung wäre für mich auch klar. Stallwechsel! Aber ich finds halt auch unheimlich wichtig, dass das Pferd raus kann. Reiten oder Führanlage ist halt kein Ersatz für Weidegang.

nach oben springen

#6

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 07:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bin da genauso wie die anderen. ERST kommt das Wohl des Pferdes, DANN meins! Kein täglicher Koppelgang geht schon mal gar nicht, ebenso kleine Boxen (in Kombination mit keinem täglichen Koppelgang doppelt so schlimm!). Und den schlechten Boden in der Halle wirst du früher oder später an den gehäuften TA-Rechnungen bzw. an einem platten Pferd spüren...

Sorry, aber da fehlts mir an jeglichem Verständnis


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ich mag Kinder, Chefs und Gutmenschen... medium gebraten und nett portioniert auf meinem Teller
nach oben springen

#7

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 08:08
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, ich kann dein Zögern schon verstehen, Scream!
Gerade wegen der Stute deiner Freundin. Klar kann immer etwas passieren.
Ich bin nicht für Koppelgang in der Herde um jeden Preis! Lieber zu zweit rausstellen, wenn das gut klappt, als in der Herde, die eventuell nicht so gut harmoniert. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würd ich das so machen.
Das wegen dem späten Reiten würd ich aber unbedingt vorher abklären, denn wenn du das schon im Voraus weisst, dann kann das sonst ja auch zum Problem werden.


nach oben springen

#8

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 08:26
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich schliesse mich den anderen an, erst mal geht es um PFerd, war bei mir nie anderes.
Ich war sogar mal 1 Jahr an einem STall wo ich kaum Kontakt zu meinen Miteinstallern bekommen habe, war aber egal dem Pferd ging es gut.


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#9

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 08:47
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Später reiten können würde ich vorher dringend abklären - wenn Du z.B. um 21:00 Uhr fertig sein MUSST, kann das im Winter ein ziemlicher Stress werden.
Ansonsten - gutes Stallklima ist wichtig, aber wichtiger wäre mir mein Pferd. Koppelgang muss sein, nicht unbedingt Herde, ev. auch nur mit einem anderen Pferd, aber Rauskommen muss sein.
Du kannst doch Deine Freundin fragen wegen später reiten, wie das gelöst ist mit Koppel etc.




My Sunny and me


nach oben springen

#10

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 09:49
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Zitat von Screamgirl

Pferde kommen nicht raus, Stechmücken im Sommer ohne Ende, kleine Boxen, kleine Halle mit schlechtem Boden, 16 km einfache Anfahrt -



Ich wäre in solch einen Stall nicht einmal eingezogen bzw würde sofort umziehen?
Sorry aber ich kann Deine Unentschlossenheit gar nicht nachvollziehen.


________________________________________





nach oben springen

#11

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 11:23
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich seh das wie der Rest - ich würd mein Pferd nicht in nem Stall stehen lassen, wo es nicht rauskommt und ständig in ner kleinen Box "versauert". Wenns wenigstens stundenweise auf ein Paddock käme, okay, aber nicht mal das scheint ja der Fall zu sein.
Ich würde wechseln, sobald sich ne ordentliche Alternative ergibt (was ja jetzt so ist). Stallgemeinschaft hin oder her, du hast Verantwortung für dein Pferd übernommen und musst auch zusehen, dass es - im Rahmen deiner und seiner Möglichkeiten - artgerecht lebt.


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#12

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 11:26
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich würde auch wechseln! Du kennst ja immerhin schon jemand da, der dir sagen kann wie es dort so aussieht mit dem Stallklima! Und wenn die dich im alten Stall lieb haben, darfst da bestimmt auch weiterhin zum Sekttrinken hin kommen! Mach's der Luna zu Liebe, di freut sich bestimmt über Auslauf mit nem Weidefreund!
Klär halt auf jeden Fall vorher ab, wie das mit spät reiten und Weidegang zu 2. aussieht und wenn's passt, dann mach es!





_____________________________________________


Montags würd ich mich am liebsten
nach oben springen

#13

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 13:30
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich kann wie Mary völlig nachvollziehen, dass du zögerst. Du musst für dich selbst entscheiden was das geringste übel für dich ist - die fehlende Satllgemeinschaft oder die suboptimalen bedingungen fürs Pferd, obwohl ich glaub dass ich lieber wechseln würde, vielleicht ärgerst du dich nachher wenn die leute von deinem jetztigen stall, mit denen du dihc gut verstehst, irgendwann abhauen und du dann alleine da stehtst

Wenn du dich schon in die Warteliste eingetragen hast heißt dass doch dass du da eigentlich hin willst, also gib dir nen ruck und wechsel


-----------------------------------
nach oben springen

#14

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 13:36
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nein ich kann absolut nicht verstehen, dass man einem beinkranken Pferd (oder überhaupt einem Pferd) schlechten Reitboden zumutet. Von den anderen Dingen ganz zu schweigen, grad prickelnd ist das ja nun auch nicht.

Ein Pferd ist kein Tennisschläger, da kannst Du wegen mir den Club wechseln oder auch nicht wegen der anderen Clubmitglieder. Aber hier hast Du wie andere schon gesagt haben einfach Verantwortung übernommen, der Du gerecht werden musst.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#15

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 13:46
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
@marcella: Beinkrank wusste ich nicht... niht rauskommen ist auch echt RICHTIG blöd aber andererseits wenn scream da jetzt schon länger stand kann es ja auch nicht sooo schrecklich sein, ich denke nciht dass sie sonst dahin gegangen wäre (oder scream? , bzw. hab ich was verpasst was erklärt warum du da stehst?) und wenn man wo weg will tendiert man doch immer dazu es schlechter dar zu stellen als es unbedingt ist

Edit: kann aber auch sein dass ich die Situation falsch einschätze

-----------------------------------
zuletzt bearbeitet 24.09.2008 13:48 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
22 09.03.2009 15:54goto
von Ninja • Zugriffe: 1976
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1223
Evtl. Stallwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
44 24.01.2008 08:05goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1099
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: