Das Reiterhippodrom
#1

Die Gwendy

in Krank was tun? 16.10.2008 10:10
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

... hat höchstwahrscheinlich Hufkrebs

Die Hufe wachsen nicht mehr nach, der Strahl sieht richtig sch*** und der Kronrand hat eine kleine Wölbung und darüber blutet es. Immer nur ein bisschen, aber es sieht nicht gut aus.

Ist wohl recht agressiv, da das jetzt binnen 6-8 Wochen (Also eine Beschlagsperiode) gekommen ist.
Der Schmied hatte die ganz normal beschlagen und vor ca 2 Wochen war die laut Kalender wieder dran und war wohl recht entsetzt. Die Hufe wachsen nicht mehr nach... Hornwachstum komplett eingestellt und dann hat er am Strahl weiter rumgeschnitten und da lässt die sich kaum noch dran rumschnibbeln. Muss wohl ziemlich ekelig sein.

Haben den TA angerufen (Der TA kennt das Pferd jetzt seit gut 8 Jarhen) und so eine Zeug zum draufsprühen / reinsprühen aus der Schweiz bestellt und noch was mit Kupfer. Hatten ihr die Eisen erst abgenommen, aber das ging wohl noch schlechter, also sind sie nu vorne wieder drauf.

Der Ingo wollte mir das halt sagen, falls die da in näherer Zukunft eine Entscheidung treffen müssen. Wenn sich das so schnell weiter entwickelt, wie es aufgetreten ist, wird das recht schnell gehen.

Darum war meine halt meine Überlegung ob ich die mit nach Hause nehme und der es noch mal richtig schön mache bevor sie nicht mehr da ist. Andererseits hat sie ne schöne Außenbox und ich könnte auch abends hinfahren und die ein bisschen betüddeln...





_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
nach oben springen

#2

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 16.10.2008 10:31
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

pundsi, wenn du magst, kann ich mal ne bekannte fragen, deren pferd hatte auch schlimmen hufkrebs, die hat immer so ein selbstgemixtes zeug draufgetan, was ihr freund (chemielaborant) gemixt hat. das hat das ganze wohl gelindert. ist nur die frage, ob es bei gwendy nicht schon zu spät ist...hört sich ja schon heftig an.
ich dachte eigentlich immer hufkrebs wär eine langwierige sache...

ob du sie zu dir holst oder dort stehen lässt, würd ich davon abhängig machen, was dein herz dir sagt. hört sich zwar bescheuert an, aber manchmal ist es einfach so. wenn du das gefühl hast, du tust ihr nen gefallen damit, sie zu holen, dann tu es. andererseits fühlt sie sich doch da wohl und du kannst sie immer besuchen...schwierige entscheidung




_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#3

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 16.10.2008 10:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Die Betty

Weiß garnicht was ich dazu sagen soll! Einfach scheisse! Und dann auch so schnell!


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#4

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 16.10.2008 10:37
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mh ich handel schon lange nicht mehr nach Gefühlen, sondern bin eher realistisch.

Die werden da nicht mehr viel versuchen, was ich auch verstehe und sogar unterstütze. Ich kenn das Pferd kaum wieder, der geht es nicht besonders.
Also die sieht soweit gut aus, aber an ihrem Verhalten merke ich wenn was mit der ist und die ist echt keine Memme.

Ich seh sie Leute Samstag, dann werd ich noch mal in Ruhe mit denen sprechen wie das "Zeitfenster" ist. Gestern konnte ich nicht...





_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
nach oben springen

#5

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 16.10.2008 10:38
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Och die arme Gwendy
Das hört sich ja echt übel an
Es ihr schön machen also betüddeln und so würde ich an deiner Stelle auch.

Aber ich würde die nicht unbedingt umstellen - das zieht ja auch wieder eine Futterumstellung und "Stress" mit sich.... Wenn sie dort eine schöne Außenbox hat und sich wohl fühlt, dann würde ich sie glaube ich dort lassen

Fühl dich gedrückt


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#6

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 16.10.2008 10:42
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#7

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 16.10.2008 11:04
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

esrtmal


und ich denk ich würd sie dort lassen und nochmal hinfahren richtig betüddel lieblingsfutter kochen und grasen gehen...

so schlimm ich es finde wenn sowas schnell geht - wenn meiner mal sowas bekommt wünsch ich mir das es schnell geht...
ungewisses rumdoktorn und hinhalten, hoffen usw. gerade bei nem pferd das man selber nicht mehr reitet und/oder jeden tag hat die hat/te nen schönes leben und das soll dann wohl so sein
meine gedanken.

nimm dir nochmal richtig zeit mit ihr aber holen würd ich auch nich unbedingt


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#8

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 17.10.2008 09:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach jeh, das tut mir leid!

Hast Du schon entschieden, was Du machst, holst Du sie zu Dir?

LG
Dani -2-

nach oben springen

#9

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 17.10.2008 09:55
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Danke euch

Es ist ja nicht (mehr) mein Pferd, also eigentlich gibt es für mich eigentlich nichts groß zu entscheiden.
Ich weiß das die wohl nichts dagegen hätten, wenn ich mich drum kümmer, aber beim drüber nachdenken: ich hab Tagsüber keine Zeit, sondern nur abends und dann kann ich auch noch mal dahin fahren. So ne schöne Box wie da bekomme ich bei uns eh nicht.

Also bin im Moment eher auf dem Standpunkt von Penny und Bibi und fahr halt ein bisschen mehr.







_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
nach oben springen

#10

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 17.10.2008 10:19
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Och Mist, das tut mir echt leid!
Ich wuerde sie auch da lassen, viele aeltere Pferde vertragen ja so einen Umzug nicht mehr so gut. Schoen betueddeln und mit leckeren Sachen vollstopfen.
Im Grunde finde ich es besser, wenn es so schnell geht, weil das Leiden dann auch nur kurz ist. Aber du hast noch genug Zeit, dich zu verabschieden.
Jedenfalls wuensche ich euch beiden alles, alles Gute!!

nach oben springen

#11

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 17.10.2008 10:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach so, ich dachte, sie wäre Deine. Da habe ich wohl etwas überlesen, sorry.

Hm, ist wohl auch besser, sie abends zu besuchen. Und wenn sie es dort so schön hat, muss man sie ja nicht noch mit einem Umzug belasten.

LG
Dani -2-

nach oben springen

#12

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 17.10.2008 12:56
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich schlies mich da der Meinung der meisten hier an, ich würde sie auch nicht mehr umstellen! Lieber das Fahren in Kauf nehmen und zum betüddeln hingehn

Bin aber auch davon ausgegangen, dass es um dein Pferd geht?!

Wie alt ist sie denn?


nach oben springen

#13

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 17.10.2008 13:18
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Also die ist jetzt 22
Zur Auflärung:
Ich hab die 9 Jährig gekauft, sie war mein erstes Turnierpferd. Hab mit der Springreiter WB bis M/B geritten. Die musste alles mitmachen, was man halt so an Spielereien mit dem ersten eigenen Pferd mitmachen muss. Die hat einen ganz eigenen Charakter und wenn man weiß wie man mit der umgehen muss, kann man mit der super auskommen und dann macht die auch alles mit.
Bei M/B war bei der aber Ende (vom Vermögen her nicht, aber vom Herz, die ist recht feige) und ich hab sie ein ein Mädchen für E springen vermietet. Ich hatte zwischenzeitlich aufgehört zu reiten und dann wollten die Leute sie nicht mehr. Also hab ich sie zu meinem Trainer in den Stall gebracht und wollte sie decken lassen. Hab es 2 Jahre versucht und dann gelassen. Klappt einfach nicht. Hab sie ein bisschen selber geritten und sonst 2 RB's dran gehabt. Die kann super mit Anfängern (nur nicht in den Busch) und macht den Job wirklich 200%ig. Ich wollte die nicht mehr anschieben für mich selber, die hat für mich genug geleistet und guten Gewissens irgendwo hin verkaufen ging auch nicht.
Mein Trainer hat Schulponies und die ist selber nur so 158-160, also hat ich ihm die "geschenkt" / überlassen, wie man es nennen will, aber halt mit der Auflage, dass die auf Lebenszeit da bleibt und falls sich was ändert da nix ohne meine Zustimmung geht. Das klappt jetzt seit 5 Jahren super. Ist auch kein typischer Schulstall und die kümmern sich wirklich gut.

_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
zuletzt bearbeitet 17.10.2008 13:27 | nach oben springen

#14

RE: Die Gwendy

in Krank was tun? 17.10.2008 13:25
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ah danke, jetzt blick auch ich durch

Finde ich echt super, wie du das mit ihr gelöst hast!!
Dann drück ich jetzt mal die Daumen, dass es ihr vielleicht doch noch ein bisschen besser geht, oder zumindest die letzte Zeit noch eine schöne Zeit wirde!!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ohne Bügel reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
27 20.01.2011 19:03goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1230
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: