Das Reiterhippodrom

#1

Luni mal wieder

in Krank was tun? 05.10.2008 20:37
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich hab mal wieder was mit meinem Sorgenkind und weiß nicht so recht wie ich das angehen soll. Vorab schonmal - Luni läuft momentan so locker wie noch nie und hat keinen falschen Tritt dabei. Aber nach dem Turnier wo ich 2x gesiegt habe hab ich sie 1 Woche auf Koppel geschickt und das war mal so gar nicht gut. Danach war sie wieder viel auf der Vorhand, aber hab ja auch nicht sehr viel gemacht. Dann hab ich sie nach 1 Woche tüddeln wieder bissi mehr gemacht und hab da gemerkt, dass sie rechte Hand wie Zügellahm ist. Komischer Weise ist das die Seite wo sie immer am lockersten war und noch nie gelahmt hat oder was an den Beinen war. Tu ich rechte Hand die Hand weg, läuft sie ohne Taktfehler, tu ich die Hand ran oder wende auf eine Volte oder Zirkel (halt in einer 20x40 Halle) ab, schnickt sie gegen den Zügel - lahmt aber nicht sondern schnickt halt mit dem Kopf so gegen den Zügel. Vor dieser Pause war nichts - da ist sie sauber gelaufen.

Nun wollte meine Freundin ihren Braunen in die Klinik fahren, weil der sich nen Nagel am Turnier in den Strahl getreten hat. Das hat sich aber zerschlagen weil sie das auch kleiner behandeln kann als in die Klinik das Pferd zu bringen. Ich selbst kann keinen Hänger fahren (hab dafür auch unter der Woche gar keine Zeit und gar keinen Schein) und meine Mum ist noch am Fuß operiert - die fällt also auch aus.

Jetzt meine Frage - wie kann ich im Kleinen da vorgehen bzw was kann ich kontrollieren lassen? Zähne und Physio/Osteo (falls sie sich einen Wirbel verrenkt hat) fallen mir da auf die Schnelle ein. Sonst noch was was ich beachten könnte/müsste?


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#2

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 05.10.2008 21:40
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hat deine Bereiterin / RL schon mal draufgesessen und macht die Luni das bei ihr auch? Evtl. kann sie ja sogar sagen, woher es kommen könnte. Die Profis haben da doch ganz andere Möglichkeiten als wir.

Ansonsten würd ich vielleicht mit den Zähnen anfangen, könnte ja sein, dass sie auf der Seite Haken bekommt und das weh tut.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#3

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 05.10.2008 22:11
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Seit wann hast du Luna denn am Stück gearbeitet vor dieser Woche? Oder andersrum gefragt: Wann hatte sie ihre letzte längere Pause (paar Wochen nur Weide oder Gelände)


nach oben springen

#4

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 06.10.2008 14:45
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Klingt komisch. Ich würde Zähne kontrollieren lassen wobei Zügellahm schon was mit Lahmheit zu tun hat.
Sonst Klinik, wenn Zähne gecheckt sind...


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#5

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 00:18
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Klingt komisch Dani, ist aber so

Also Mary, so richtig längere Pause mit krank usw, stehen und so ein Zeugs hatte sie wohl ca vor 1,5 Jahren. Da war sie das letzte Mal verletzt und musste pausieren. Seither war sie mehr oder weniger einsatzbereit ohne krank.
Mit dem Zahnarzt hab ich mal so nachgedacht - die Zähne sind so im April +/- 1 Monat gemacht worden. Also das müsste so generell noch gut sein, weil so viel war bei ihr gar nie gemacht worden in der jährlichen Zahnbehandlung.

Hab mal die Physiotante versucht zu erreichen, aber die ging nicht ran.. Gut, also dann morgen wieder versuchen..


Bianca, meine Bereiterin schwört auf Spritzen in die Gelenke Drauf war sie noch nicht. Wäre aber eine Aktion für morgen.



Mein Problem ist halt das - lass ich den TA kommen, der kann wieder nicht so einrenken wie eine Einrenkerin, der kann dafür aber andere Sachen machen. Einrenkerin erreiche ich nicht - aber die will ich als 1. Schritt mal gucken lassen.
Klinik ist halt schwierig in der Umsetzung - ich hab keinen Schein, Klinik ist der Brems in München und meine Mutti ist am Fuß operiert und kann nicht mal 10 Minuten Auto fahren ohne dass sie dabei und danach Schmerzen hat und jemand anderes hat nicht unbedingt die Zeit und Lust mit mir 6 - 7 Stunden mit 80 nach München zu eiern.


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#6

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 00:34
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Lass doch erstmal den Adolphsen kommen? Der ist jede Woche einen Tag in Franken. Die Anfahrt kostet dann nur ca. 20 Euro.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#7

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 06:40
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ach Julia, du hast auch nie wirklich deine Ruhe oder? Unsere Weiber können sich glaub ich die Hufe geben, immer wieder mal irgendwelche Wehwehchen...
Ich würde auch erstmal ne Chiropraktikerin holen und evtl. die Zähne nachschaun lassen.
Meine hatte auch erst vor ca. 2 Monaten nen ganz fiesen Haken an der Zahnaussenseite, den meine RL entdeckt hat... (die Zähne wurden auch nur ca. ein halbes Jahr vorher kontrolliert)


nach oben springen

#8

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 07:13
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Scream, ok, ob man bei sowas direkt ins Gelenk spritzen muss...

Wer hat denn die Zähne kontrolliert / gemacht? War das ein Pferdezahnarzt? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass es, wenn "normale" Tierärzte mit ihren Werkzeugen die Zähne machen, schneller zu Haken etc. kommt als wenn das ein Spezialist mit Spezialwerkzeug macht.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#9

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 09:17
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

naja, ich würde halt immer erst einen tierarzt holen und dann nur ev einen chiro/osteo/sonstwas holen.

gibts keine andere klinik bei euch oder nur keine gute? und da würden sich ja wohl mittel und wege finden lassen wenn irgendwas akutes ist würde doch wohl auch nicht die aussage (ausrede?)sein "ja ich hab keinen schein..."


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#10

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 09:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja in die Bamberger bzw. Gaustadter Klinik würd ich ein Pferd mit Problemen am Bewegungsapparat nicht unbedingt bringen. Wirklich fähige gibts da nicht. Aber einer der drei Klinikchefs beim Brems, eben der Dr. Adolphsen, kommt jede Woche nach Franken (ist halt sein Gebiet). Wie gesagt, anteilig 20 Euro Fahrtkosten (gut, kann inzwischen 22 sein). Und der kann doch mal sagen, ob es Sinn macht, sie in die Klinik zu karren. Man muss das arme Pferd ja nicht unbedingt gleich durch halb Bayern karren.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#11

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 09:32
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Scream
Das ist ganz sicher nicht die Ursache, aber trotzdem würd ich dem Pferd mal wieder eine längere Pause gönnen. Ich lese relativ häufig auch bei Spitzenreitern, dass die einfach mal 4-6 Wochen Pause einschieben, und das jährlich. Mach ich so und das hat sich doch ziemlich bewährt.


nach oben springen

#12

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 09:39
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

marcella,dann klingt das doch gut wenn einer aus einer rennomierten klinik rumfährt,dann würd ich das in der situation auch vorziehen. Aber bei unserer Klinik-Dichte ist es immer unvorstellbar dass es bei euch echt keine Alternativen gibt


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#13

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 09:45
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Bei UNS schon (ich wohne ja nicht mehr in Franken), hier in Muc gibts auch mehrere Kliniken wo man hinkönnte. Aber in Westpolen ist das nicht so leicht.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#14

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 13:26
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ok westpolen hat frei..es lebe das rheinland


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#15

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 07.10.2008 22:26
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ja Pretty, die Weiber halt Kaum läufts schon ists wieder kaputt


Marcella - wer ist denn der Adolphsen und wo kommt der her? Kenn ich so gar nicht...


Mary, ich hab halt die Erfahrung bei der Lu gemacht, dass Pause so mit nix machen nicht gut für sie ist. Ein Profi könnte sie wohl leichter danach wieder zusammen holen, aber ich kanns halt nicht. Ich tu mir dann richtig schwer wieder und das dann auf Vorhand latschen ist halt auch wieder kontraproduktiv für ihre Beine. Zumal ists jetzt wieder nicht mehr so einfach mit den Koppeln und dem Regen hier und nur Box oder Führanlage ist auch nicht gerade toll...


Dani - ich wüsste echt keine gute Klinik hier in der Umgebung und auf TA kommen lassen, bissi spritzen, warten, TA kommen lassen, 2. Behandlung, TA kommen lassen, 3. Behandlung hab ich nicht unbedingt Lust. Und es ist mit Sicherheit KEINE Entschuldigung oder gar Ausrede, dass ich ohne Schein keinen Hänger fahre. Ich bin auf meinen Schein angewiesen und versaue mir bestimmt nicht mein Leben damit, dass ich das Pferd von A nach B fahre. Ich bin in der Probezeit und wenn die spitz kriegen, dass ich wegen sowas meinen Schein verloren habe, kann ich wohl gleich meine Sachen packen und gehen - nein. Ich liebe mein Pferd, aber das ist es mir echt nicht wert! Sorry!!


Hab für in 1,5 Wochen die Chriotante geordert. Die hat leider nicht eher Zeit. Mal schauen was die so sagt..


LG Julia

-----------------------



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Würdet ihr nach eurem Pferd wieder eins kaufen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
27 05.03.2013 09:34goto
von Ninja • Zugriffe: 1215
Immer wieder blockiert - Chiro? Klinik?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
9 03.06.2007 08:45goto
von noame • Zugriffe: 509
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 589
Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....
Erstellt im Forum Krank was tun? von
8 15.01.2006 11:12goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 881
Leder wieder fit machen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Toertchen
5 07.06.2005 13:41goto
von melanie2776 • Zugriffe: 450
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: