Das Reiterhippodrom

#1

ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 27.10.2010 10:06
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

macht ihr das manchmal / regelmäßig / oft?
Selber / freiwillig / mit euren Reitschülern?

Ich musste früher bei meinem alten Trainer jede Springstunde ohne Bügel reiten. Macht der heute noch. Auch in-outs und Sprünge zum lösen einfach mal ohne Bügel, nach der Arbeitsphase. Einfach damit man keine Panik bekommt, wenn man im Parcours mal die Bügel verliert und sich davon nicht ablenken lässt.
Diese Schule hat 1. den Vorteil, dass ich dieses Jahr bestimmt 3 Springen zuende geritten bin, trotz Verlust von Bügeln, wenn Rudi sich mal übersprungen hat, oder die einfach so verloren hab, weil Sand unterm Stiefel die rutschig gemacht hat oder sowas.
Ja und halt, dass ich gestern trotz Fuß kaputt und nicht traben können, mal ein paar Sprünge machen konnte. Und Lucy reit ich ja schon seit 2 Wochen so.

Ich find das nicht schlimm und mir macht das zwischendurch im Training richtig Spaß: Reihe an der Bande ohne Zügel / ohne Bügel springen. Ist gut für's Gleichgewicht und die Haltung, man konzentriert sich mehr auf seinen eigenen Körper.

Weiß noch vor x Jahren war bei Penny im Stall mal Lehrgang bei Gravemeier, der hat den Leuten die Bügel eiskalt abmontiert, wenn man zu doll "geschubst" hat und dann Parcoursspringen. Ganz normal, nicht nur kleine Sprünge. Fand ich eigentlich gut.

Ja gestern waren sie bei uns im Stall eher irritiert durch meine Aktion.
Hab Rudi von Dani abreiten lassen, bin aufgestiegen, Bügel übergeschlagen, paar Runden Galopp und dann angefangen zu Springen. Einzelne, Distanz und in-out auf Kombination. Ging wirklich gut, aber die Mehrheit meinte halt, dass das "irre" wär und als ich das Lehrgangsbeispiel gebracht hab, kam als Antwort: ich hätte die Halle verlassen!! Nie und nimmer... usw.
Also mir hat das auf jeden Fall nicht geschadet.

Mit Penny hab ich früher eh nur Faxen gemacht... da aber komplett ohne Sattel. Mit Gwendy und davor mit dem Torro-Pony


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#2

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 27.10.2010 10:16
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Dressurmässig wird das ja viel gemacht. Lars muss seit bald zwei Jahren wöchtenlich ohne Bügel reiten.

Zum Springen: Da wo ich gelernt habe, war das gang und gäbe. Da liefen die Gymnastikstunden häufig so ab, dass man erst ein bisschen warmgesprungen hat, dann gabs ne Linie, mit 4-6 Sprüngen und dann musste man erst die Bügel überschlagen, dann zusätzlich einen Knopf in die Zügel und Hände an die Mähne, dann Hände auf die Seite rausstrecken und nachher Hände in die Seite einstützen. Danach wurde abgesattelt und das Ganze noch ohne Sattel.
Fand ich gut, das hat mich sattelfest gemacht.


nach oben springen

#3

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 27.10.2010 10:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Kommt drauf an Wenn der Holländer ohne Bügel springen lässt ist das kein Problem. Mach ich auch mal ganz gerne.

Dressur... bei Dorina habe ich das jederzeit und immer gerne gemacht. Bei Corona hasse ich ohne Bügel reiten. Aber die hat ja auch nen Sitzkomfort wie ein russischer Bergepanzer. Nichtdestotrotz machen wir das einigermaßen regelmäßig.

Bei meinen Reitschülern mache ich das selten. Wenn ich den Langen die Bügel überlegen lasse kann er mitlaufen und das bringt uns auch nicht weiter.

Faxen haben wir früher auch viel gemacht, das hat uns auch sattelfest gemacht. Ehrlich gesagt noch mehr als das ohne Bügel reiten.


Sonnigen Gruß
Melanie

Lieber Orangenhaut als gar kein Profil!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#4

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 27.10.2010 10:42
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

"Irre" kam auch vermehrt auf weil es eben nicht nur eine Gymnastikreihe war wo man das Pferd mehr oder minder danach auslaufen lässt (so wie mary beschreibt und so kenn ich das *g*) und wegen der Höhe *g*

Zusätzlich kam der Gedanke auf wegen der Versicherung (allerdings das nicht rein wegen ohne-bügel-reiten sondern in Kombi mit nem akuten Bänderriss)

Ich reite nicht gern ohne Bügel,zwinge mich immer mal 2 Runden,aber bei Rudis Sitzkomfort..meine Schüler müssen ab und an *g*


nach oben springen

#5

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 27.10.2010 10:51
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ufff, ich reite eigentlich immer mit Bügeln. In grauer Vorzeit hatten wir ein paarmal Gymnastikstunde (also Cavalettihöhe) ohne Bügel. Das fand ich immer gruselig.

Wäre ich aber fit und würde mehr springen, würde ich das wohl mit RL auch wieder machen - also bis Cavalettihöhe Ist sicher für den Sitz und das Gefühl sehr gut, aber ich denke, da sollte man schon ein bisschen Springroutine haben - und die fehlt mir definitiv.


LG Mina

nach oben springen

#6

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 27.10.2010 10:56
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
meine Schüler müssen ab und an *g*



Ich staune hier gerade echt nicht schlecht, aber gut
Ich reite zur Zeit ja ehr wenig und dann meist mit Bügeln, aber früher auf Gala gab es keine Arbeitphase wo die Bügel nicht weg waren. Ich leg sie ja dann garnicht über sondern einfach Füße raus und gut.

Aber mein Kids, äh ja die sitzen alle besser ohne als mit. Die reiten immer und jedesmal ohne Bügel. Ich kenne das nicht anders von früher, egal ob bei dem RL bei dem ich reiten gelernt haben noch den RL den Pundsi und ich Jahrelang hatten. Bügel weg mindestens 10 Minuten. Wenns auf Turnier zugeht müssen die Kids ehr sitzen mit Bügeln lernen, was sich schwieriger gestaltet.
Aber ich hab sie gerade lieber auf Gala ohne Bügel ruhig sitzen, als mit Bügeln und dann in den Rücken plumsen.
Achso ich fange ohne Bügel schon ab der 3 Reitstunde an (Longe) erstmal im Schritt und ein paar Übungen und dann bei Zeiten wird daraus angetrabt. Ist mir sehr wichtig und durchweg muß ich sagen sitzen meine Kids auch sehr fest im Sattel. So schnell fallen die nicht runter, sprich äh jetzt im 6 Jahr genau einmal und das war Lisa



2010

nach oben springen

#7

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 27.10.2010 11:05
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ne ich bin gestern keine Banden-Reihe gesprungen. Aber durch solche Übungen lernt man ja am Anfang erstmal sich zu überwinden auch mal los zu lassen vorne, sich unabhängig von Zügeln und Bügeln auszubalancieren und dann merkt man, dass das sehr wohl geht. Man muss sich halt an Anfang überwinden.
Ich hab mich nicht eine Sekunde unsicher gefühlt gestern, nur weil ich die nicht dran hatte und Rudi hat es überhaupt nicht gestört. Bin also nicht irgendwie in Sitznot gekommen da drauf.
Also ich konnte ganz normal anreiten / mitgehen. Aussprung Kombi als der mal bisschen auf gemacht hat, wäre wohl mit Bügeln für mich angenehmer gewesen, aber ist ja auch kein Dauerzustand. *g*
Ich kann den halt nur gerade nicht im Trab vernünftig lösen, darum musste Dani das machen.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#8

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 27.10.2010 11:35
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Haha, wir haben echt nur Mist gemacht und sind oft ohne Sattel durch die Gegend gefetzt oder mal spontan Parcours gesprungen

Ich muss aber gestehen, dass ich fast gar nicht mehr ohne Bügel reite. Bei Stefano mussste ich es mit Ernie mal machen, aber das war letzten Winter

"Irre" finde ich das aber nicht! Wäre doch schlimm, wenn man ohne Bügel gleich runter fallen würde...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#9

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 27.10.2010 14:27
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mit Sunny habe ich das noch nicht gemacht, man wird halt bequem
Zu Schulreiterzeiten war es allerdings in jeder Stunde der Fall. Kannte ich nicht anders. Unangenehm fand ich nur leichttraben ohne Bügel *seufz* Springen ohne Bügel ging auch, auch mal ohne Zügel, aber dann nur Reihe an der Bande. Fördert unheimlich die Sicherheit, fand ich zumindest damals, jetzt würde nichts mehr meine Sicherheit fördern
Ohne Sattel reiten finde ich immer Quälerei oder ich hatte einfach nie ein Pferd, das ohne Sattel bequem war.
Für Quatsch war ich schon zu alt, als ich reiten angefangen habe.


My Sunny and me

nach oben springen

#10

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 28.10.2010 08:08
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Habe das bei Wingadee fast täglich gemacht, aus dem einfachen Grund, dass ich gemerkt habe, dass ich anders sitze. mehr im Pferd. Außerdem macht es ein gestreckteres Bein. Wenn ich die Bügel wieder aufnahm, kamen mir die soooo kurz vor, dass ich dachte, es seien Springbügel :-)
Vor allem hat es mir bei der Wechselarbeit geholfen. Ich bin dadurch nicht so in dem Sattel hin und her gehopst. Das wiederum hat Wingadee mehr sicherheit gegeben und irgendwie war dadurch alles "einfacher".

Springen würde ich niemals ohne Bügel*g* Springe ja kaum mit Bügeln über ein Cavaletti, also schon gar nicht ohne Bügel :-)

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#11

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 29.10.2010 20:18
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich bin zwar auch viel ohne Bügel gequält worden damals, aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen und auch von meiner einen RLin, die viel nach Meyners gearbeitet hat, gesagt bekommen, dass das für den Sitz gar nicht gut sei. Die Gefahr sei sehr groß, dass man anfängt mit dem Knie zu klemmen, weil der Knöchel eben keinen stabilen Halt hat. Ganz besonders schlecht soll leichttraben ohne Bügel sein.

ich habe mal drauf geachtet und es ist zumindest bei mir tatsächlich so, dass ich anfange, mit dem Knie zu klemmen ohne Bügel, deswegen lasse ich das inzwischen. Bin schon Sitzkrüppel genug

In der Spanischen Hofreitschule ist es allerdings bis heute noch so, dass sehr lange ohne Bügel geritten werden muss zur Sitzschulung und die klemmen nun nicht alle mit dem Knie. Allerdings hat so ein Lipi auch deutlich weniger Schwung als ein WB.

nach oben springen

#12

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 30.10.2010 00:28
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, also wenn man bei einem schwungvollen Pferd (wie meine Stute zum Beispiel) anfängt zu klemmen, dann hat man bald offene Knie...

Die Kaderverantwortliche bei den Ponys, die lässt das ständig machen, und ich muss sagen, es nützt wirklich! Dass man deswegen klemmt, ist mir noch nie aufgefallen.


nach oben springen

#13

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 30.10.2010 06:40
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ist vielleicht auch individuell unterschiedlich?

Ich klemme gar nicht, wenn ich ohne Bügel reite, im Gegenteil wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal klemmen will -> Bügel weg und das Klemmen ist auch weg.

Gut, ich reite auch keine schwungvollen Pferde im Normalfall

nach oben springen

#14

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 30.10.2010 14:35
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Manchmal fällt man ohne Bügel schon auf die Oberschenkel, wenn man sich durch irgendwas nicht mehr richtig ausbalancieren kann, aber man übt das ja damit das nicht mehr passiert ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlecht ist ohne Bügel zu reiten - dann müsste man ja auch das ohne Sattel oder nur mit Fellsattel reiten verteufeln.

Pundsi - irre finde ich das auch nicht. Schließlich hast du das ja nicht gestern zum ersten mal ausprobiert und bist dann sonst wie hoch gesprungen! Ich glaube auch, dass es eine gute Übung ist um in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten. Und Spaß macht es sicherlich auch!

Ich reite wenig ohne Bügel, aber das kommt weil ich einen Westernsattel hab und das ein bisschen schwierig ist da die Bügel zu überschlagen.... Aber dafür reite ich mittlerweile gerne ohne Sattel und nur mit Halsring oder nur 2 Gerten.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#15

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 02.11.2010 09:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also wenn man mal 5 Minuten ohne Bügel reitet kann man durchaus klemmen, aber auf längere Zeit das bekommt man nicht hin. Soviel Kraft hat man garnicht. Und dann gehen die Oberschenkel doch irgendwann auf und man sitz wirklich im Pferd.
Ich denke gerade weil es heute nicht mehr oft gemacht wird, viele Reiter ängstlich und krampfig sitzen sobald sie mal einen Bügel verlieren.
Also wenn ich mir bei uns vorstellen würde, da müßte welche ohne Bügel die würden kreischend vom Gaul springen!



2010

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1168
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1512
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Glenn wird zum Reit-Connemara
Erstellt im Forum Springen und Dressur von vanitas02
4 25.08.2008 14:44goto
von Gala • Zugriffe: 415
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Im Schulbetrieb reiten lernen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
33 15.06.2006 17:15goto
von KitKat • Zugriffe: 1427
Rai-reiten... Pferdeverkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
37 30.01.2006 09:08goto
von noame • Zugriffe: 2190
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: