Das Reiterhippodrom
#1

der kurs

in Springen und Dressur 25.11.2005 23:37
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich bin fix und fertig. im positiven sinne

auf die frage, "was kann das pferd denn schon?" hab ich meine RL gebeten, das zu beantworten. erstens kann ich mich und mein pferd schlecht einschätzen, ausserdem ists ja auch interessant, wie die eigene RL einen einschätzt. also, A-niveau, wir erarbeiten grade die seitengänge; das pferd arbeitet willig mit, ist aufgrund seines ganges aber nicht ganz einfach.

leider war dermot heute rechts etwas fest. also haben wir vor allem an stellung und biegung gearbeitet. hat mich ein bisschen an tauziehen erinnert, und so fühlt sich auch mein rechter arm an. herr essig hat ein schwerwiegendes problem sofort erkannt: ich zieh die rechte schulter hoch / vor, weswegen ich quasi dauernd linksstellung sitze. ich soll mich viel bewusster nach rechts drehen, die innere schulter zurück. jetzt fühl ich mich ganz schief, irgendwie. die anweisungen kommen wie aus der pistole geschossen: annehmenannehmennachgebenannehmenschenkelran. stockäussererzügelparadeinnenannehmenschenkelstock. also ich kam teilweise echt nicht mit dem reagieren hinterher. hatte aber tatsächlich schon mein erstes "aha-erlebnis": wenn ich die schulter nach hinten nehme, und mit der rechten hand länger durchhalte, ich in bewegungsrichtung sitze usw dann wird dermot auch RICHTIG schön locker rechts. ich schummel rechte hand einfach zu viel (man soll sich halt net selbst bescheissen).

herr essig findet mein pferd gut : recht guter schritt, sehr guter galopp aus dem man sehr viel herausholen kann, ordentlicher trab. und: ich durfte die ganze zeit leichttraben. o-ton essig: "also, DEN würd ich auch nicht aussitzen wollen! da muss man ja mitschwingen wie auf einer riesenschaukel!" fazit: "das pferd ist kein schlechtes!!"

doch, der kurs lohnt sich. herr essig schliesst sich auch mit meiner RL zwischendurch immer wieder kurz (die schaut natürlich zu, wenn sie zeit hat), damit sie weiss was sie in den unterricht übernehmen muss.

morgen zwischen 14 und 15 uhr muss ich wieder ran... ich hoffe, meine und dermots muskeln haben sich bis dahin erholt...

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#2

RE: der kurs

in Springen und Dressur 26.11.2005 09:30
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Obsi, das klingt doch schon mal vielversprechend... das Problem mit der Hand (also daß eine Hand weniger gut nachgeben kann als die andere) kenn ich von mir auch. Kannst ja mal weiter berichten... Toll, mein Pferd ist ja auch sehr schwungvoll, aber leider kann man das von unten nicht so wirklich gut sehen, weswegen meine RL immer kein Mitleid mit mir hatten, und ich trotzdem aussitzen mußte...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#3

RE: der kurs

in Springen und Dressur 26.11.2005 09:39
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Puh ich weiß wie anstrengend so ein Kurs ist.
Nach dem lezten konnt ich fast nimmer laufen .
Und wollte nur noch ins Bett
Aber es lohnt sich immer!!!


nach oben springen

#4

RE: der kurs

in Springen und Dressur 26.11.2005 12:18
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

obsi, kannst du mir mal bitte sagen, wie lange dieser kurs geht, und wie oft du da reitst und wie teuer der ist? von der qualität bist du also überzeugt? springst du da auch, oder ist das ein reiner dressur-kurs?
bin ein bisschen neugierig, wie das preis/leistungsverhältnis bei euch so ist

finde es sehr gut, dass sich deine rl mit dem typen bespricht, das ist ja nicht selbstverständlich aber trotzdem sehr wichtig.


nach oben springen

#5

RE: der kurs

in Springen und Dressur 26.11.2005 18:24
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@special: der kurs geht nur über 3 tage. wir haben freitag, samstag und sonntag jeweils 30 minuten einzelunterricht, der halt je nach niveau abgehalten wird. meine miteinstellerin hat heute zB zweierwechsel und galopppirouetten geübt davon bin ich noch weit weit entfernt. bei mir gehts hauptsächlich darum, dermot mehr aufs hinterbein zu gekommen, den galopp zu verkürzen und ihn besser gestellt/gebogen zu kriegen. heute abend ist dann theorie in einer gaststätte. kosten tut der ganze kurs 135 euro. ein reiner dressurkurs fürs dressurreiten, gehalten wird der kurs von herrn günther essig, rang 27 der weltrangliste der dressurreiter derzeit. viel geld, aber ich merk tatsächlich dass sich das lohnt.

mein pferd hat sich heute rechts sehr gut stellen und biegen lassen. ich hab mich sehr auf meine schulter konzentriert, und dermot war vom vortag nicht vermuskelkatert wie seine reiterin sondern einfach nur "gut durch". der galopp war heute traumhaft, schön durchgesprungen und trotzdem gesetzt. der galopp hat meinem pferd heute wieder sehr viel lob eingebracht der ist scheinbar echt gut. ich hatte heute allgemein mehr pferd vor mir als unter mir, das ist natürlich ein tolles gefühl - auch wenn der schweiss rinnt. der trab ist superschwer zu sitzen, aber es wird so langsam. je mehr er den rücken aufmacht, umso besser wirds. mich hat nur die kraft verlassen...

ich muss einfach öfters mal über meinen punkt hinwegreiten. wenn ich alleine reite mach ichs mir schon bequem. ich bin ne faule sau ich muss mich eben öfters mal quälen. und genauer reiten, ich glaub ich konzentrier mich auch zu wenig.

der kurs bringt mir viel, obwohl an "richtig reiten". also lektionen verfeinern, gar nicht zu denken ist - ich darf noch wirklich viel an der basis machen.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#6

RE: der kurs

in Springen und Dressur 26.11.2005 18:30
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
aber das ist doch toll, wenn du an der basis arbeiten darfst/sollst!
Es ist für den RL gemeinhin "einfacher" (=bequemer) an lektionen herumzubasteln, drum sieht man das auch so oft, Lektionen gereite ohne passende basis.
Unbekannterweise finde ich den Lehrgangsleiter schon mal äusserst symphatisch, wenn er sich auf diese basisarbeit einlässt!

PS: "richtig reiten" findet an der basis statt, die lektionen ergeben sich dann ;-))


zuletzt bearbeitet 26.11.2005 18:31 | nach oben springen

#7

RE: der kurs

in Springen und Dressur 26.11.2005 23:35
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

da hast du eindeutig recht, justy - ich hab das aber ein bisschen anders gemeint

wir hatten gerade "gemütliches beisammensein", und herr essig hat mir nochmal versichert, dass ich mich absolut nicht blamiert habe und dass ich ein "prima pferd" besitze, aus dem sich noch viel herausarbeiten lässt. ich muss halt dranbleiben. und zu meiner RL sagt er dann: "die darfst ruhig ma bissi mehr schufte lasse!". juhu

morgen um 12 uhr bin ich nochmal dran, und dann wars das LEIDER schon.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#8

RE: der kurs

in Springen und Dressur 27.11.2005 16:48
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

so. leider die letzte kurseinheit. ich bin körperlich wirklich geschafft, aber der kurs hats wirklich gebracht. dermot war heute so gut wie gestern, ich hab dauernd nur "sehr gut, so will ich das sehen" gehört meine RL hat genaue instruktionen bekommen, wie es das nächste halbe jahr weitergehen soll. aus uns könnte echt noch was werden

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#9

RE: der kurs

in Springen und Dressur 27.11.2005 19:33
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Und er hat gar nichts über den falschen Knick gesagt? Komischer Typ...

Klingt ja voll spannend. Und soooo teuer ist es doch auch nicht, guter Unterricht kostet halt.


**************************
Immer schön wirr bleiben!
**************************


nach oben springen

#10

RE: der kurs

in Springen und Dressur 27.11.2005 20:16
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

für mich sind 135 euro dann doch ziemlich viel geld. für andre vielleicht nicht, aber ich kann mir sowas nicht öfters als 4x im jahr leisten.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#11

RE: der kurs

in Springen und Dressur 28.11.2005 08:14
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

aber wenn deine RL genaue Instruktion bekommen hat, dann brauchst du ihn ja nicht öfter als 4 x im Jahr. Das ist doch gut, um dann die Arbeit deiner RL und dir zu überprüfen.

Kling doch sehr schön auch wenn du meine SMS vergessen hast *schnief* War Zwiebel da?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#12

RE: der kurs

in Springen und Dressur 28.11.2005 08:21
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Hey, Obsi, von 135 Euro kann ich locker einen ganzen Monat leben. Stimmt, viel Geld. Aber eben für guten Unterricht gut angelegt. Das meinte ich.

(Ich leiste mir sowas höchstens 1x im Jahr... )
**************************
Immer schön wirr bleiben!
**************************


nach oben springen

#13

RE: der kurs

in Springen und Dressur 28.11.2005 20:34
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

nee, hatte auch keine Info wann ich kommen soll. Hatte aber eh wenig Zeit..
Freu mich das es euch was gebracht hat, Obsi!!
Klingt echt super
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#14

RE: der kurs

in Springen und Dressur 02.12.2005 10:29
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ist Herr Essig auch mal selber geritten, oder nur Unterricht pur?


Was habt ihr in der Theorie gemacht und wie war die?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#15

RE: der kurs

in Springen und Dressur 04.12.2005 17:40
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

auf dermot war der herr essig nicht gesessen. ich hätte den auch gar net drauf gelassen, so selig war ich auf meinem pferd - ich wollt gar nimmer runter ne, war einfach nicht nötig. ich hab seine anweisungen gut umsetzen können, und dermot hat sehr gut mitgemacht.

aber er sass auf dem pferd meiner miteinstellerin. da wollten die links-galopp-pirouetten nicht so gut klappen wie die auf der rechten hand. und birgit wusste irgendwann nicht mehr, wie sie reagieren soll, also ist er drauf. er kann echt reiten, total unbewaffnet hat der das pferd linksrum geschoben mit einem galoppsprung richtung hallendecke...

auf nem andren pferd war er wohl auch noch, aber das hab ich nicht mitbekommen.

bei der "theorie", essen beim italiener, ist er eben noch auf einzelheiten eingegangen, hat ratschläge verteilt und meiner RL gesagt, wie sie weitermachen soll mit mir. ich soll den "aussergewöhnlich guten galopp" meines pferdes optimieren, "halbieren" sagt er. mehr auf die HH setzen meint er. das ist ein irres gefühl, weil dermot dann SO bergauf galoppiert dass ich nur noch pferd vor mir und nicht mehr unter mir hab. und sitzen kann ich das automatisch auch besser.

im frühjahr macht der wahrscheinlich wieder einen kurs - ich freu mich wie ein brötchen!!!!

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Für die WM-Kür braucht man keinen Totilas...
Erstellt im Forum Links von *Seljalandsfoss
0 15.11.2010 21:43goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 331
Musik für Küren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
46 01.07.2008 15:16goto
von Penny Lane • Zugriffe: 12499
Kür der Paare
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
6 05.10.2007 21:30goto
von Dani • Zugriffe: 210
Küren aus Aachen
Erstellt im Forum Links von Lieschen
11 31.08.2006 10:37goto
von Riedine • Zugriffe: 494
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 382 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: