Das Reiterhippodrom

#16

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 11:30
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

In Antwort auf:
Dann hätte ich noch eine Frage:
In einem anderen Forum hab ich von einer Studentin gelesen die ein Reitbeteiligungspferd hat. Die hat für ihr RB an einem Tag an dem sie wusste, dass die Besitzerin nicht da ist, einen Ostheopathen organiesiert ohne die Besitzerin zu informieren. Wie würdet ihr als PB da reagieren?


die wäre nicht lange meine RB! ich will sowas wissen, ich will das selber entscheiden wann wer an MEINEM pferd zu gange ist!


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#17

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 12:39
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Käm mir jetzt auch nicht in den Sinn als RB irgenwelche heimlichen Aktionen zu starten. Kenne solche Geschichten aber auch aus meinem näheren Umfeld. Allerdings wäre ich da mit Sicherheit keine RB.

Denke, so suchen und finden sich PB-RB-Anpaarungen.


nach oben springen

#18

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 13:07
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Also meine Pferde haben immer so alle 1-2 Jahre ein Blutbild gemacht bekommen! Auch wenn die jetzt akut nicht eingefallen waren oder so! Wenn irgend ein Verdacht aufkam natürlich sowieso.
Dann Zähne einfach immer mal gucken, wenn eh gerade der TA zum Impfen oder sonstiges da war.

Als RB einfach jemand holen finde ich nicht akzeptabel und würde ich weder als RB machen, noch als PB tollerieren.

Anders sieht die Sache aus, wenn ich schnell handeln muss weil akut was ist.
Dani im Urlaub und Rudi auf drei Beinen oder mit Kolik oder sonst was! Wenn ich sie nicht erreiche (was ich auf jeden Fall vorher versuchen würde) würde ich auch den (unseren) TA holen oder direkt selbsständig in die Klinik fahren und weiterhin versuchen ihr eine Nachricht zukommen zu lassen. Also ich würde alles tun, was ich im Rahmen meiner Verantwortung die ich für das Pferd übernommen habe, vertreten kann. Selbst wenn ich am Ende selber auf den Kosten hängen bleiben würde. Das würde aber wohl nicht passieren.

Aber ich denke, darum (also um Notfälle) geht es hier auch nicht, oder?





_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"

Isch wüüürde sagen jetzt gehn wa noch feiern
nach oben springen

#19

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 13:23
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich bin jetzt mal von dem Fall Bärbel H. ausgegangen
Zum Verständniss die Fr. war aufeinmal für 3 Jahre verschwunden und keiner wusste was los war. Stallmiete wurde weiter überwiesen und ihre 3 ÜPferde standen in der Box. Tage, Wochen, Monate ab und an hat der SB sich erbarmt und hat die Pferde in die Halle gelassen. Da haben sich nach einiger Zeit Reiter für die Tiere gefunden, die ab da an, alles selber entscheiden haben. Sprich wann kommt der TA, wann der Hufschmied usw.
Das ging wie gesagt 3 Jahre so bis Bärbel wieder auftauchte und ich glaube wir hätten der alle zusammen den Kopf abgerissen, wenn die sihc irgendwie beschwert hätte nicht informiert worden zu sein!


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#20

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 13:26
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pundsi, bei einem Notfall wäre das für mich was völlig anderes! Wenn weder meine Schwester noch ich erreichbar sind, und irgendwer - egal ob RB, Miteinstaller, SB oder was weiß ich - nen Tierarzt ruft, ist das absolut in Ordnung und ich wäre dankbar dafür!
Aber bei einer Routineuntersuchung möchte ich halt gefragt werden und wenn ich grad nicht erreichbar bin, muss die RB eben warten und es nochmal versuchen, bevor sie nen Untersuchungstermin macht.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#21

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 13:28
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Die war sowieso der Oberknaller in Dosen!!

Ich denke aber mal, dass es nicht um Sonderfälle geht sondern um ein "normales" RB / PB Verhältnis?

Also PB reitet selber ganz normal oder ist zumindest erreichbar und weiß auch noch, dass er / sie ein Pferd hat.
Und RB kommt meinetwegen 2 mal die Woche und findet TA x besser als TA y und lässt heimlich TA x kommen, der dann wahrscheinlich noch irgendwas renkt oder spritzt wovon die PB gar nix hält oder sowas oder Zähne zieht, raspelt... ect. und das geht halt nicht.

_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"

Isch wüüürde sagen jetzt gehn wa noch feiern
zuletzt bearbeitet 09.03.2009 13:28 | nach oben springen

#22

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 13:55
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Knaller Gala!

nur im eingangstext steht klar: RB hat den Termin absichtlich auf den Tag gelegt an dem die PB nicht da war - wenn die PB 3 Jahre nicht aufkreuzt muss man nicht wirklich Termine jonglieren um das heimlich machen zu können -> da mein ich.

PB denen ihre Pferde sowas von dermassen egal sind, denen wird es auch egal sein, wenn die RB einfach macht -aber dann hat die RB keinen Grund das heimlich zu veranstalten.

nach oben springen

#23

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 14:06
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Wir lassen 1x im JAhr die Zähne machen! Sonst eigentlich nur nach Bedarf!

Und unbemerkt vom PB jemanden holen würde ich mich nie trauen! Beim dem Traki hab ich ja mal nen Chiro geholt, das fand die Besi zwar nicht so doll weil er es ihrer Meinung nach nicht brauchte, aber sie gab ihr ok. Ansonsten hätte ich es nicht gemacht!

Und beim Schimmel eh nicht! Als die Besis im Urlaub waren hatte ich natürlich auch die Auflage, wenn was ist, soll ich den TA holen! Aber das ist ja was anderes!

Lg


nach oben springen

#24

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 14:36
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

so, jetzt schreib ich mal was:

ich hab noch NIE die zähne vom pferd machen oder kontrollieren lassen. dermot hat 9 jahre jeden tag normal gefressen, spencer tut es auch. keine unwilligkeit am zügel, kein seltsames gekaue, nix. also brauchts auch keinen zahnarzt. bei der kalle wurden alle halbe jahre die backenzähne geraspelt (vorderzähne hatte sie ja nur noch 2 -> ich denke, deswegen bekamen auch die hinteren zähne haken), aber bei ihr hat man gemerkt dass es zeit wird -> röllchenkauen; und sie war 24 jahre aufwärts. blutbild gibts auch nur bei "pferd schaut komisch aus", bei dermot warens insg. 5, bei spencer jetzt 1 zur vorsicht.

zur RB: wenn sie meint, geld ausgeben zu müssen für etwas, wofür ich kein geld ausgeben würde, bitteschön. wenn das pferd nach dem osteo-besuch komisch läuft, wirds für die RB teuer, weil dann muss der tierarzt kommen. pferd anfassen dürfte sie hernach auch nie wieder.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#25

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 15:05
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich glaube das, woran sich viele stören ist ja auch das "heimlich"

Notfälle egal welcher Art nehme ich komplett aus. Dann werde ich natürlich gern informiert,aber meinetwegen auch als zweites. Da geht das Pferd ja vor, und wenn ich nicht erreichbar bin wird eben Pundsi angerufen und hat die gleiche Entscheidungskompetenz.

Ansonsten geht das für eine normale RB nicht, egal wer die Kosten tragen soll. Eine kurze Nachfrage sollte wohl drin sein, egal wie wenig/viel einem das Pferd am Herz liegt. Und wenn aus Sicht der RB ein Chiropraktiker hundert mal nötig ist, wenn die PB es nicht will ist nunmal Ende. Heimlich geht gar nicht.


_____________________________________

nach oben springen

#26

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 15:07
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Dani
Heimlich geht gar nicht.


genaus so ist es *zustimm*

nach oben springen

#27

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 16:03
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

In dem oben beschriebenen Fall ging es um eine PB die sich nicht kümmert. Trotzdem fand ich es nicht in Ordnung, dass die RB da heimlich handelt. Ich hab noch extra nachgefragt ob die PB denn keine Ostheopathen am Pferd haben will. Die Antwort war, dass die RB das gar nicht gefragt hat, weil sie davon ausging, dass sie es nicht will. Dem Lobgesang auf die tüchtige RB hab ich mich angeschlossen, da wollte ich mal bei euch nachfragen.

Meine RB würd bestimmt nicht ohne mein Wissen jemand an mein Pferd lassen. Über jegliche Hinweise auf Probleme bin ich natürlich dankbar und gehe der Sache auch nach. Wenn sie da aber heimlich handeln würde, wäre sie die längste Zeit RB gewesen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#28

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 16:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

genau heimlich geht nicht und sowas wie osteo entscheide auch ich - ist was akutes und meine RB kann mich nicht erreichen hat sie mein vollstes ok das sie den MEINEN Ta anruft das der kommt und der hat das ok das er das tut was er für richtig hält - fertig...

aber da ist ja null vertrauen wenn jemand den termin so legt das die PB da ist - und die RB unterstellt damit der PB ja auch noch völlige unkenntniss - noch dazu kann ne osteo auch was kaputt machen - vielleicht ist ja schön und gut das einer zum renken kommt aber dann such ich den doch aus und nehm nicht Renker Nr. XY


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#29

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 17:49
von münchi • Kleines Hufeisen | 158 Beiträge | 158 Punkte
Ich war ziemlich lang Reitbeteiligung an einem Pferd, bei dem die Besitzerin nur ein mal die Woche kam. Das war vorher auhc so abgesprochen und um TA und Hufschmied hab ich mich normal auch gekümmert. Jedenfalls um die Impfungen, also Sachen die eh anfallen.

Alles weitere habe ich selbstverständlich mit der PB abgesprochen und das obwohl ich das ziemlich freie Hand hatte und sie eh zu fast allem ja und amen gesagt hat. War es nun ein anderes Futter, eine Ostheopat oder sonstiges. Aber solang es nicht mein Pferd ist, ist es selbstverständlich, dass ich hingehe und Frage, bevor ich zu solchen Checks nen Ostheopat, Akkupunkteur oder ähnliches hole. Ich würde nichts außer eine Notfallbehandlung ohne Wissen des PB durchführen lassen und das auch nur, wenn ich gerade keinen erreiche. Schließlich ist es nicht mein Pferd.

Aus Sicht des PB hätte ich danach jedenfalls keine RB mehr.
zuletzt bearbeitet 09.03.2009 17:50 | nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: