Das Reiterhippodrom

#1

Routinechecks

in Was oben nicht passt 08.03.2009 19:45
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Lasst ihr euer Pferd routinemäßig angucken? Sei es Ostheopath, Chiropraktiker, Blutbild, Sattler, Zähne,... was auch immer?

Ich bin bei solchen Dingen zwar aufmerksam, aber ohne Verdacht hole ich niemanden. Wenn ich mich so durch diverse Foren lese oder im Bekanntenkreis darüber spreche, bekomme ich fast ein schlechts Gewissen. Mir kommt vor, dass ein Großteil der Pferdebesitzer mindestens einmal im Jahr den Ostheopathen drübergucken lässt, ein Blutbild machen lässt,...
Irgendwie kommt mir das alles zu viel vor, man kann ein Pferd auch krank "untersuchen" oder wie denkt ihr? Wenn ich mein 20 Jähriges, augenscheinlich kerngesundes, Pony von oben bis unten durchchecken lasse, findet man bestimmt eine ganze Menge. Nur ist es wirklich nötig, jeden kleinen Pups sofort zu behandeln?

Dann hätte ich noch eine Frage:
In einem anderen Forum hab ich von einer Studentin gelesen die ein Reitbeteiligungspferd hat. Die hat für ihr RB an einem Tag an dem sie wusste, dass die Besitzerin nicht da ist, einen Ostheopathen organiesiert ohne die Besitzerin zu informieren. Wie würdet ihr als PB da reagieren?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 08.03.2009 19:57
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich lass jährlich meine Ostheopathin/akkupunteuse/... mal drüber gucken und die Zähne werden jährlich gemacht (und bei den Zähnen ist bei meiner wirklich jährlich etwas zu machen, also keine reine Kontrolluntersuchung).


wenn eine RB ohne mein Wissen einen Therapeuten welcher Art auch immer an mein Pferd lassen würde, würde ich mal ganz gepflegt ausflippen.

nach oben springen

#3

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 08.03.2009 20:01
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ninja, wenn Du einmal ein richtig kränkliches Pferd gehabt hast, denkst Du vielleicht auch anders darüber. Ist nicht böse gemeint, aber bei einem robusten Pferd - was Deiner ja offensichtlich ist - ist man verwöhnt. Wenn Dein Pferd bei jeder Kleinigkeit "hier" schreit, findest Du ständige Kontrolle bald nicht mehr unnötig.
Aber auf Sunny bezogen: jein - Zähne lasse ich regelmäßig kontrollieren einmal im Jahr, meistens sind auch kleinere Haken zu korrigieren. Blutbild habe ich anfangs einmal jährlich machen lassen - s.o. - aber meine TÄ meinte, sei nur Geldverschwendung. Wenn begründeter Verdacht auf einen Mangel besteht, OK, sonst nicht. Meine THP kommt relativ regelmäßig, aber das betrachte ich eher als Wellness fürs Pferd, der genießt das richtig Physio (bzw. Osteopath) nur bei Bedarf - den hat mein Pferd ja dummerweise mindestens zweimal im Jahr Die Sattlerin hat sich meine Sättel angeschaut und gemeint, alles OK. Die kommt aber alle 2 - 3 Monate in den Stall, wäre Bedarf, könnte ich kurzfristig was machen lassen.


Behandlungstermine als RB ausmachen, ohne der PB was zu sagen - NEIN. Mein Pferd - meine Sache. Ganz einfach.




My Sunny and me


nach oben springen

#4

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 08.03.2009 20:15
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich lasse regelmäßig einmal in Jahr die Zähne machen und die Zyste röntgen.

Die anderen Sachen nur dann wenn ich meine es müsste sein.


--------------------------------------------------
Lehrer: Was kennt Ihr denn für Süchte?
Schüler: Computerspielsucht.
Lehrer: Richtig. Und ab wann fängt die an?
Schüler: Ab Level 5.
nach oben springen

#5

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 08.03.2009 21:09
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

1 Mal im Jahr werden die Zähne kontrolliert und meist muss auch etwas gemacht werden, ansonsten mache ich aber nichts profylaktisch (schreibt man das so?)

Stimme da Impalla voll zu.

nach oben springen

#6

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 08.03.2009 21:28
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zu meinem Pferd kommt einmal im Jahr der Zahnarzt und alle halbe jahr der TA zum impfen sonst Physio(das zum Glück erst 3 mal wobei die letzten zwei male direkt hintereinande,r durch schlecht sitztenden Sattel verursacht)/sattler nur bei bedarf


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#7

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 08.03.2009 21:52
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
So richtig stur routine mäßig - nein

Beim ekzemer bestelle ich halt vor beginn der "saison" die akkupunktur, aber das ist kein "check", sondern notwendige behandlung.

Sonst alles nach Bedarf (Zähne, Blutbild, Sattler etc) - ich seh das wie Ninja, man kann es auch "herbeireden"...
nach dem Motto:
"Zu Tod g´fürcht is a g´storbn"

Zur 2ten Frage: ich glaube nicht, dass sich eine (rein fakultative) RB das wagen würde, wenn aber doch, wäre es keine Frage, dass ich (nicht nur dezent) ausfallend würde und das RBdasein schlagartig der vergangenheit angehören würde.....Und auch ein evtl ergebnis dieses besuches würde mich erst mal nicht interessieren

zuletzt bearbeitet 08.03.2009 22:01 | nach oben springen

#8

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 08:18
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Zur ersten Frage, klares Nein, nur so zum Check würde ich nichts machen lassen. Klar, die Zähne lass ich regelmäßig anschaun, da ist dann auch immer wieder mal was zu machen.
Ich selbst renn auch nicht ständig zum Arzt, wenn mir nichts fehlt (ausser Frauenarzt z. B.), also warum soll ich das bei meinem Pferd tun?! Sobald ein Verdacht bestehen würde, würd ich TA, Chiro o. ä. kommen lassen!

Zur zweiten Frage, mit der RB würd ich ein Hühnchen rupfen, sowas geht für mich gar nicht, ich lass doch nicht irgendwen an meinem Pferd rumdoktorn... Wenn sie der Meinung wäre, sie müsste meinem Pferd und meinem Geldbeutel was gutes tun, dann bitte nur in Absprache und ich würde dabei sein wollen!!


nach oben springen

#9

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 08:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Doch, schon.
Zähne lasse ich bei Bedarf oder 2x jährlich als Routine nachschauen, gerade beim kleinen Babyrudi.

Son Osteopath/Akkupunkteur darf 2x im Jahr schauen,aber nur massieren und pieksen fürs Wohlbefinden..das ist sozusagen Rudi´s Wellnesstag

Sattler hingegen nicht, ich traue mir selber zu grobe Fehler zu sehen und solange man am Pferd nichts merkt bleibt der.


_____________________________________

nach oben springen

#10

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 08:40
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Ich hole das meiste bei Bedarf.
Zähne sind halt regelmäßig dran, wobei da die Abstände länger werden, anfangs (mit 6) wars alle halbe Jahr, mittlerweile alle 1-1,5 Jahre.
Die Füße lass ich jährlich röntgen, egal wie er läuft, aber da will ich auch frühzeitig wissen wenn sich was verändert.

Eine RB wäre eine solche gewesen, aber sowas macht hier keine. Denke ich.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#11

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 10:29
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Nein, ich bin ja froh wenn ich den Ta mal nicht sehe.

Zähne kontrolliere ich selber, die müssen auch so einmal im Jahr gemacht werden.

Edit.

Zu der RB. Was ist wenn die PB eine komische ist und sich nicht ums Pferd kümmert? Dann finde ich es löblich das die RB sich so einsetzt um dem Pferd zu helfen. Aber wir kennen die beiden Personen und die Sachverhalte nicht. Klar wenn man vom Standard BP ausgeht der sich eh kümmert, finde ich das auch null akzeptabel. Aber wie gesagt kann ja auch immer anders aussehen...

--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

zuletzt bearbeitet 09.03.2009 10:32 | nach oben springen

#12

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 11:03
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

für zähne lass ich den eigentlich nicht extra kommen da kann der drauf gucken wenn er eh grad zum impfen oder dergleichen da ist. osteo wird nur geholt wenn ich denke der hat was.


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#13

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 11:08
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Gala

Zu der RB. Was ist wenn die PB eine komische ist und sich nicht ums Pferd kümmert? Dann finde ich es löblich das die RB sich so einsetzt um dem Pferd zu helfen. Aber wir kennen die beiden Personen und die Sachverhalte nicht. Klar wenn man vom Standard BP ausgeht der sich eh kümmert, finde ich das auch null akzeptabel. Aber wie gesagt kann ja auch immer anders aussehen...



und wenn die PB sich nicht kümmert, muss man doch trotzdem nicht heimlich was organisieren? Wenn's die PB null interessiert und die RB sowieso selber zahlt, wär's der PB ja vermutlich auch wurst, wenn die RB einen Therapeuten organisiert.

Aber ok ja, wir kennen die Situation ja nicht.


Aber wenn meine RB (die ich eh nicht mehr habe) sowas machen würde, wäre meine Reaktion eben sehr deutlich und die RB nie mehr an meinem Pferd. Das war ja die Frage.

nach oben springen

#14

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 11:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie gesagt stellt euch den schlimmsten Pferdebesitzer vor den ihr kennt und der hat eine RB die sich kümmert. Das sollte ja nur mal um die Ecke gedacht sein. Manche Leute sind komisch ob Pferdebesitzer oder RB


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#15

RE: Routinechecks

in Was oben nicht passt 09.03.2009 11:20
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zu den Checks:
Die TÄ kommt 1x/Jahr zum Impfen und sonst nach Bedarf.
Zähne werden nachgeguckt, wenn wir das Gefühl haben da ist was (merkt man bei Pabbles oft sehr deutlich)
Osteo oder so war noch nie an meinem Pferd dran und käme auch nur nach Bedarf
Die Physio, die da war und demnächst nochmal kommen wird, ist ne Freundin von uns und das war mehr ein "Übungsbesuch" für sie, Pabbles hat nicht wirklich was.

Also generell: Checks werden nach Bedarf gemacht, wenn wir meinen es wäre nötig.


Zu der RB:
Auch wenn die PB sich vielleicht nicht kümmert, würde ich an ihrer Stelle erwarten, dass ich zumindest informiert werde. Also ein kurzes "ich würde gerne und bezahle auch" - wenn das wirklich ne uninteressierte PB ist, wird sie bestimmt nicht Nein sagen.
Und wenn sie ne "normale" PB ist, würde ich erstrecht eine Info drüber bzw. ne Frage, obs okay ist, erwarten!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 378 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: