Das Reiterhippodrom
#1

Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 17.03.2009 19:57
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hallo,

wenn man über 21 ist und sein LK 6 hat, kann man ja sein LK 5 auch nur dressurspezifisch machen.. Also muß man eine Dressurreiter L reiten. Welche Wertnote braucht man dann? die 5,0 oder eine 6,5? Um das ganze dann zu bestehen?

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#2

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 17.03.2009 20:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

habs endlich gefunden*ggg* ist ne 5,5 :-)

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#3

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 17.03.2009 22:17
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Nic, aber das mit über 21 stimmt glaub ich nicht. Am Samstag haben das Zwei gemacht, die waren - würd ich mal schätzen - jünger als 21.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#4

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 17.03.2009 22:22
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Dachte, ich hätte dsa mal gehört mit 21...sicher war ich mir net...Aber die, die das machen möchte ist 23..also auf der sicheren seite



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#5

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 17.03.2009 22:27
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

früher als noch alles besser war wars 21...ist aber weggefallen


_____________________________________

nach oben springen

#6

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 18.03.2009 07:05
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Echt, muss man dazu nicht mehr 21 sein?! Ab welchem Alter darf man das dann machen?!
Ein Mädel aus meinem Stall ist 13 und würde gern ihr großes machen, allerdings springt ihrer kein A und sie würde dann eben gern die L dafür reiten. Haben ihr aber alle gesagt, das ginge nicht weil sie zu jung ist!
(super und ich arme Socke musste mich mit 16 durch nen A-Parcours quälen...)


nach oben springen

#7

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 18.03.2009 08:18
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Hallo Nic, der Fall trifft genau auf mich zu :-)

Ich bin 22 Jahre, hatte LK 6 und habe Anfang des Jahres mein DRA III Dressur gemacht.
Ich brauchte eine 6,5 um zu bestehen! Haben die Richter mir vor meinem Start extra nochmal unter die Nase gerieben


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#8

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 18.03.2009 10:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Pretty... es gibt keine Altersbeschränkung mehr. Aber ich persönlich finde wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen sollte ein Junior kein spezifisches Abzeichen machen. A-Parcours sollte für jeden zu bewältigen sein und ein Pferd das einen da durchträgt findet man immer wenn man sich früh genug kümmert.

Ich denke das man sich als Junior nicht zu früh spezialisieren sollte.

Das aber meine persönliche Meinung.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#9

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 18.03.2009 13:31
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
Jaci...aber man brauch neuerdings doch nur eine 5,5..habe das gestern nachgelsen (nach tagelangem suchen)
Für das Silberne, wenn man eine M reitet, brauch man ne 6,5!
http://www.pferd-aktuell.de/Anlage15801/...itabzeichen.pdf
Seite 10, Punkt 4.1

Ich finde die diziplinspezifischen RA's auch doof....selbst ich (und das will wirklich was heißen) bin durch ein A-Springen gekommen. Beim Silbernen ist es was anderes...mich würden keine 100 Pferde über nen L-Springen bekommen...aber das kann man sich ja erreiten...

Im Fall meiner Freundin ist das alles ein wenig doof gelaufen nun! sie hatte sogar zwei Pferde sicher...der eine ist krank und wird es die nächsten Wochen auch bleiben :-( und der andere ist in Profiberitt gegangen...alles nen doofes Timing. Ihr eigenes Pferd hat nen schaden am Fesselträgerursprung und fällt somit auch erstmal aus. Eine andere Freundin hat ihr Pferd vor drei Wochen mit zu ihrem Studienplatz genommen. Wingadee würde ich ihr leihen, aber sie ist 1,80 m groß und Wingadee ist 1,58,..man kann sich ungefähr vorstellen wie das aussieht! Dazu kommt, dass Wingadee nicht im Training ist und auch noch nicht ganz tacko von der Lunge her. Und bevor das nicht auskuriert ist, geht sie leider gar nichts.
Bleibt also nur noch Twain. Der allerdings hat in seinem Leben vielleicht 10 Cavalettis gesehen.
Durch nen doofen Zufall habe ich den vor 6 Wochen wieder angefangen zu trainieren. Mir bleiben nun noch 4 Wochen übrig. Und ich denke, dass das nicht genug Zeit sein wird, um mit ihm eine 6,5 in einer L zu bekommen. Trab ist i.o., Schritt bekomm ich auch hin aber ich zweifel an dem Versammelten Galopp. Seine große Schwachstelle seit jeher, der Durchsprung :-(
Aber ne 5,5 müßte zu schaffen sein...

Ursprünglich gut geplant war das ganze:-(

LG nic

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
zuletzt bearbeitet 18.03.2009 13:31 | nach oben springen

#10

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 18.03.2009 13:51
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Seltsam Naja bestanden ist bestanden.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#11

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 18.03.2009 17:45
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Zitat von melanie2776
Pretty... es gibt keine Altersbeschränkung mehr. Aber ich persönlich finde wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen sollte ein Junior kein spezifisches Abzeichen machen. A-Parcours sollte für jeden zu bewältigen sein und ein Pferd das einen da durchträgt findet man immer wenn man sich früh genug kümmert.

Ich denke das man sich als Junior nicht zu früh spezialisieren sollte.

Das aber meine persönliche Meinung.


Meine Meinung ist das prinzipiell auf jeden Fall auch! Wir haben es früher im RV fast alle immer bestanden und das mit teilweise echt den unmöglichsten Schulpferden!

Was mich dagegen aber stört,sind so Reiterhöfe, wo man das RAZ mal eben innerhalb ner Woche "nachgeschmissen" bekommt, ich kenn eine, die hat letzten Sommer das RAZ III gemacht und schafft es nichtmal das "einfachste" Pferd halbwegs reell an den Zügel zu bekommen.
finde es irgendwie schon ein bisschen deprimierend, dass so jemand quasi offiziell gesehn auf dem gleichen Niveau wie ich ist.


nach oben springen

#12

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 19.03.2009 07:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Hmhm da hast Du recht, das hat mich am WE auch gewundert. Wir hatten zwei Wackelkandidaten die beide nach der Dressur noch keine Note hatten. Die Richter wollten warten wie das Springen ist. Da waren sie dann deutlich besser und da haben Sie die Dressurnote so angelegt das beide gerade noch bestehen. Für die beiden ist es natürlich schön aber wenn ich ne ganze Runde Außengalopp auf dem Zirkel nicht merke hab ich das eigentlich nicht verdient.

Davon ab... als ich Klasse II gemacht habe hätte ich mich in der Dressur auch durchfallen lassen. Da war ich ganz froh das die mich als Theorietussi nicht durchfallen lassen wollten wenn alle meine Schüler bestehen.

Nic... für das was wir am WE an Dressurreiter L gesehen haben kriegst auf nem regulären Turnier max ne mittlere fünf, die haben auch mit 6er Noten bestanden.

Beim RAZ werden doch irgendwie andere Maßstäbe angelegt.

Aber wie gesagt ich will mich nicht beklagen, mir ist das auch schon mal zu gute gekommen.

Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]
zuletzt bearbeitet 19.03.2009 07:32 | nach oben springen

#13

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 19.03.2009 09:02
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich kann bei Kindern bzw. Jugendlichen verstehen, wenn die Richte ein Auge zudrücken, aber Erwachsene sollten sich richtig aufs RA vorbereiten und wenn es nicht klappt, durchaus durchfallen können. Gerade beim Spezifischen RA müssen Richter doch andere Maßstäbe ansetzen - wenn ich schon nur meine Spezialdisziplin reite, dann die doch wenigstens richtig gut. Wobei ich heute nicht mal mehr einen A-Parcours reiten würde, geschweige denn einen L - offenbar war ich früher deutlich mutiger
Schließlich finden Richter eine A-Dressur mit 80 Teilnehmern und schlechtem Niveau auch nicht interessant.




My Sunny and me


nach oben springen

#14

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 19.03.2009 09:13
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ja Pretty so war das bei mir auch. Das war eine Ehre wenn man gefragt wurde ob man nicht mitmachen möchte.
Und dann gab es feste Pläne wann, wo, wie Unterricht, Theorie, Sattelpflege + Pferdepflege (also vor der Prüfung)
Und zum spezifischen, ich habs auch geschafft von daher bis zum bronzenen sollte man es schon schaffen mM


________________________________________





nach oben springen

#15

RE: Dressurspezifisches RA!

in Springen und Dressur 19.03.2009 09:20
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich hab auch im November mein III-er Reitabzeichen Dressurspezifisch gemacht, mit 22
Ich hatte n bissl strenge Richter, die haben auch jemanden durchfallen lassen, aber mit 6.1 kann man leben, bestanden is bestanden und nach der Note fragt später kein Mensch mehr. A-Springen wär ich ja auch gestorben (schon vorher) *g*


Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 274 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: