Das Reiterhippodrom

#16

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 11:56
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich habe gute Erfahrungen mit Trush Buster gemacht, das ist eine dunkelblaue Flüssigkeit, die extra gegen Strahlfäule ist. Drei Mal auf den Faulen Strahl und weg isses, danach dann noch mit Jodogel ein paar Wochen alle 3 Tage schmieren und du müsstest Ruhe haben. Ich verwende Jodogel einmal die WOche im Winter vorbeugend, da die Pferde da ja oft in der Mocke stehen. Und ich habe keine Probleme mit Strahlfäule...Wichtig ist natürlich auch, dass das Pferd sauber und trocken steht.

nach oben springen

#17

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 14:19
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

so, der strahlfäulexperte spricht, *zumelaniewinkt:

grds. blau bzw. desinfektionsspray ist nicht schlecht elding,mach ich zur zeit auch drauf, aber mehr als "vorbeugende maßnahme". jodoform oder wasserstoff trocknen gut aus, jodoform (reiner äther) ist aber auch sehr teuer und verdunstet sehr schnell. hab ich bei manni auch länger gemacht, verliert aber auch seine wirkung. da es aber bei nusch nichts "zwanghaftes" ist, wie bei manni, könnte es klappen.

saubermachen mit wasser ist tüllich gut, wenns dannach, wie du es machst, trocken gemacht wird. wenn du es nicht nass machen willst, nimm ein eisstäbchen und ne nicht fusselnde mullbinde und zieh die da durch. wenns ein "loch" oder ein "spalt" ist, würd ich ne kleine rivanoltablette teilen und da rein, die löst sich innerhalb von 1-2 tagen auf und tötet alles ab, ohne zu stark auszutrocknen.


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age

Mist schon wieder vercheckt



nach oben springen

#18

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 20:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab jetzt Wasserstoffperoxid besorgt.

Jodoformäther bekommt man nämlich nicht so einfach in der Apotheke. Die benötigen angeblich einen genauen Verwendungsnachweis.
Aber ich abe jetzt Nuschs Pb darauf angesetzt, die bekommt das über die Praxis in der sie arbeitet.

Rivanoltabletten hab ich noch...Echt das hilft?


_________________________________________

Die Welt steht still, ich tanze weiter
Weil der Geruch des Alltags stinkt
Nehm gleich drei Stufen auf der Leiter
Die mich über den Abgrund bringt
nach oben springen

#19

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 20:38
von münchi • Kleines Hufeisen | 158 Beiträge | 158 Punkte

Also ich mache auch Wasserstoffperoxid drauf. Das trocknet gut aus und desinfiziert. Außerdem schneid ich die faulen Stellen so weit wie möglich mit dem Hufmesser weg.

nach oben springen

#20

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 20:55
von topdressage • Pferdeputzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

Also ich hatte auch mal das gleiche Problem bei meinem Stütchen, ich hatte auch Jodophormäther aus der Apotheke besorgt, und das hat echt super geholfen. Ich mußte nur dafür unterschreiben und den "Verwendungszweck" angeben. Aber ich habe es anstandslos erhalten, ohne irgendwelche Probleme. Da gibt's auch noch so eine grüne Paste, die hat meine Freundin mal von ihrem Schmied bekommen, die ist auch super, nur leider ist das Schild mit der Bezeichnung abgegangen......

nach oben springen

#21

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 20:59
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

es ist normal, dass sich die obere schicht "löst", quasi wegbrockelt/wegfault/wegsteht und der strahl untendrunter aussieht wie eine mondkraterlandschaft. ich habe damals einen hufabszess direkt neben dem strahl mit blauspray in der "endheilungsphase" behandelt, da ging klar auch was auf den strahl, und der war dann auch so zerfleddert. aber sowohl schmied als auch tierarzt waren einhellig der meinung, dass das normal ist.

wasserstoffperoxyd (gern auch in watte getränkt und in den strahl gedrückt) sowie blauspray sind am huf auch immer meine erste wahl..

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#22

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 16.04.2009 08:01
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich nehme immer Jodoformäther. Das bekommich aber auch nur in der Apotheke gegen Rezept. Aber bei meinen TAs brauch ich nur kurz durchrufen und dann habe ich spätestens den nächsten Tag ein Rezept am Schrank hängen. Das ist immer sehr praktisch. Wobei Ernie zum Glück *auf Holz klopf* seit zwei Jahren keine Strahlfäule mehr hatte.


--------------------------------------------------
Lehrer: Was kennt Ihr denn für Süchte?
Schüler: Computerspielsucht.
Lehrer: Richtig. Und ab wann fängt die an?
Schüler: Ab Level 5.
nach oben springen

#23

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 16.04.2009 12:18
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

jup, rivanoltabeletten helfen sogar ziemlich gut


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age

Mist schon wieder vercheckt



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: