Das Reiterhippodrom

#1

St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 16:20
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Hallo allerseits!
Ich wollte mal fragen ob jemand mit Olympic Claim von St. Hippolyt schon mal erfahrungen gemacht hat?
Eine Bekannte von mir, die mit meinem Pferd Bodenarbeit und Zirkuslektionen macht und auch Physio ist, hat mir erklärt, dass mein Pferd einen zu geringen Fettanteil in den Muskeln hat und das Futter wohl gut gebrauchen könnte, ein Sack von 20kg kostet auch "nur" 16,50€, allerdings reicht er wenn man die Fütterungsempfehlung befolgt auch nur 10 Tage, das finde ich schon ganz schön teuer! Oder muss ich gar nicht 2 kg pro tag füttern, wenn mein Pferd trotzdem noch weiter normal viel Pellets und Hafer bekommt?
vielleicht weiß ja jemand was dazu... sonst frag ich meien Bekannte ncohmal...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#2

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 19:11
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Eine Freundin von mir ist mit ihren Sportpferden auf das Futter umgestiegen. Sie ist begeistert! Sie sagt, die Pferde seien spritziger. Selbst das Mäkelpferd frisst das Futter liebend gerne. Alle sind ganz wild auf das Zeug!

Sie füttert das nun seit 1 Monat und ist restlos begeistert!

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#3

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 19:19
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

mh das klingt ja sehr positiv, ich glaub ich werde es mal testen Weißt du zufällig wie viel sie tägl. davon füttert?


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#4

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 19:40
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Auswendig weiß ich nicht wieviel sie füttert. Ich weiß nur, dass sie genausoviel füttert, wie drauf steht!

LG



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#5

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 20:42
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
das wären dann 2-4kg... mhpf, das wird glaub ich teuer....
aber danke

-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
zuletzt bearbeitet 13.04.2009 20:42 | nach oben springen

#6

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 20:53
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Aber wenn du das nicht als Alleinfuttermittel nutzt, musst du doch sicher auch nicht so viel füttern?! Wenn Ramon weiterhin Hafer und Pellets bekommt, braucht er bestimmt keine 2-4kg von dem anderen Futter zusätzlich am Tag.
Im Übrigen ist die Mengenangabe auf der Packung ja sowieso eher ein Richtwert. Ich würds vielleicht mal mit 1kg zusätzlich versuchen oder so, obs dann nen Effekt gibt. Und sonst Hafer/Pellets runtersetzen und das neue rauf. Sonst wirds auch schnell zu viel Eiweiß etc.

(zum Vergleich: Pabbles sollte laut Fütterungsempfehlung 2,5 - 3,5kg von ihrem Müsli am Tag fressen, bekommt aber nur 500g - und es reicht ihr völlig)


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#7

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 21:03
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Darüber hab ich mich nämlich auch schon gewundert - da steht nämlich drauf, dass man es eigtl. als zusatzfutter verwenden soll aber auch als einzelfuttermittel verwenden kann - so viel wie mein Pferd bekommt müsste er mit 4 kg extra auch platzen Ich werde es am WE auf jeden Fall mal besorgen und dann werde ich mal sehen wie das anschlägt - drückt mir die daumen


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#8

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 21:14
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

was kriegt Ramon denn sonst noch so alles? ist er jetzt merklich zu dünn?

nach oben springen

#9

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 21:22
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Er hat schon richtig zugenommen seit letzten Sommer, aber er ist immer noch ziemlich schlacksig...
Also er bekommt 2 mal pro tag (ziemlich wenig) Sillage, einen vollen schwarzen eimer (diese ganz normal ich glaub 15l eimer) aufgelöste Heucops, als zusatz zur Sillage; morgens und abends 1 großen Schepper hafer (ca. 1,5kg schepper) und 2 Pellets. Und momentan noch vormittags möhren.
Das ist mMn schon recht viel aber der braucht das um so grade das gewicht zu halten


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#10

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 22:15
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Das wären ja dann 3kg Hafer am Tag und ca. 6Kg Pelltes (obwohl Pellets ja bestimmt noch schwerer sind, als der Hafer)
Also jetzt nachdem, was du schreibst!

Das ist eindeutig zuviel! Und zuveil Kraftfutter ist auf die Dauer immer schädlich!

Kraftfutter macht nie dick. Das einzige was dick macht, ist Heu oder gras... Er bräuchte ca. 12 KG Heu am Tag. Wiege doch mal bitte die Silage....
Viele Pensionsställe sparen am Heu (klar, ist ja auch das teuerste). Die meisten Pferde gleichen das durch die Wiese wieder aus, oder es fällt nicht auf, weil die Pferde dementsprechend wenig tun.

Bestes Beispiel "meine Freundin". Sie hat sich ein zu dünnes Pferd gekauft gehabt. Der Bauer hat da Kraftfutter reingeschaufelt wie ein irrer. Pferd blieb immer schlacksig. Aber die Heumenge hat er nicht erhöht. "Die brauch das nicht"! Nun ist das Pferd krank und steht seit einigen WOchen. Sie füttert inzwischen selber und schmeißt ordentlich Heu rein. Endlich ist das Pferd mal rund... Aber sobald das Pferd wieder ins Trainig geht, wird die wieder abnehmen, sofern die Heumenge nicht erhöht wird.

Aber das die Pferde zugenommen haben von dem Olympic Claim, das habe ich nicht festgestellt!

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#11

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 22:22
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich würde auch mal die Silage/Heu -Rationen erhöhen (das Thema hatten wir doch auch schon mal oder? *grübel* ) das ist nun mal wirklich das A und O.

wenn ich mir die Inhaltsangaben von Olympic Claim so anschaue, wüsste ich jetzt übrigens nicht wieso ich dafür so viel ausgeben sollte.

Kriegt Ramon auch Mineralfutter? oder ist das in den Pellets drin?

was arbeitet der denn so?

nach oben springen

#12

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 13.04.2009 23:48
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

warum bekommt ramon denn wenig silage und nen eimer heucops mag der die silage nicht?!?


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#13

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 09:17
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Das mit den 1.5kg scheppern war geschätzt! Ich hab keine Ahnung wie viel da genau reinpasst! Das ist so ungefähr die normle Ration bei uns am Stall...

@Bibi: Die Heurationen kann ich nicht mehr erhöhen unser SB ist zu geizig um mehr sillage zu geben, deshalb auch die Heucops...

@Janni: Ja das hatten wir schon mal, aber mit den Heucops haben sich die meisten Probleme schon gelöst! An sich müsste das an Raufutter aber auch reichen, mehr kann ich auch nicht geben ohne eine neue Mahlzeit einführen zu müssen und dazu hab ich nicht die möglichkeit.


Einmal kurz zur klärung:
Aber es geht mir gar nicht darum dass Ramon dicker wird!!! Also nicht dick im Sinne von nur mehr fett sondern massiger, der soll eher mehr Muskeln bekommen!
Zitat von Haannaa
Das ist mMn schon recht viel aber der braucht das um so grade das gewicht zu halten

Damit meinte ich dass ich nicht weniger füttern kann, weil er sonst wahrscheinlcih abnehmen wird. Nicht dass er bedenktlich dünn sei

Der geht durchscnittlich 4x pro woche in die Halle und macht da dann meist versammelnde arbeit (noch hat er nicht ganz die Kraft sich für die richtige Versammlung selbst tragen zu können), 1x Bodenarbeit und sonst ins Gelände oder longieren.
Ramon bekommt an Pellets Derby Standard, soviel ich weiß sind da schon ein paar Minerale drin - da bin ich mir aber nicht sicher.

@Nic: ich glaub da hab ich mich blöde ausgedrückt, also ich will das Zeug nicht füttern um ihn dicker zu bekommen, was das angeht bin ich schon recht zufrieden - ich meinte, dass er immer noch zu schlacksig ist aber nicht mehr dünn. Mir wurde das empfohlen um den Muskelaufbau zu unterstützen, weil sich hinterm Widerrist und am Rücken wohl dank zu niedrigem Fettgehalt keine weiteren Muskeln bilden können und da soll das Futter unterstützen. (Ich hab keine Ahnung ob das richtig erklärt ist, aber so hab ich es verstanden)

-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
zuletzt bearbeitet 14.04.2009 09:22 | nach oben springen

#14

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 09:21
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Nic: Sillage kann ich glaub ich nicht wiegen - da gibts ärger vom SB - bei uns wurde schon jemand rausgeschmissen, weil er es gewagt hat sich zu sehr über die Futtermengen zu beschweren, da hab ich keinen Bock drauf...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#15

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 13:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

o.k. ich hab dich verstanden

Also erstmal, ohne Fett keine Muskeln (meine Meinung). Und ob dafür das Olympic Claim das richtige ist???
Die Freundin, die ich meinte, gibt das ihren Sportpferden, also die ab M/A aufwärts. Die anderen Pferde bekommen das nicht. Und diese Pferde haben die dementsprechenden Muskeln schon!
Ich verstehe schon was du meinst, du willst ihn massiger haben. Und trotzdem bin ICH der Meinung, dass das am ehesten durch Heu/Silage erreicht wird.
Ansonsten würde ich statt der Heucops mal Luzerne versuchen. Aber sei vorsichtig mit der "energie", die du da rein schaufelst. Das geht meistens auf die gesundheit.

Die Problematik besteht in ganz vielen Pensionsställen mit dem Futter. Nur wenige SB's sind da entgegenkommend. Und wieder einmal bin ich froh über mienen eigenen Stall:-) Aber einen rausschmiss, nur weil ich das Futter kritisiere, da würd ich vorher freiwillig gehen! Ihr habt doch soviele Ställe in eurer Umgebung...
Nun wunder ich mich auch nicht, dass die meisten Einstaller bei meinem Nachbarn aus Haltern kommen

Kommt er eigentlich auf die Wiese im Moment?

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mineralfutter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
22 10.06.2010 19:19goto
von Lieschen • Zugriffe: 1142
Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
22 28.12.2008 08:51goto
von Lieschen • Zugriffe: 2351
Gras=Gaskolik
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 28.05.2008 22:12goto
von Bianca • Zugriffe: 4326
Mühldorfer Pferdefutter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 13.02.2007 20:05goto
von hoffloh • Zugriffe: 279
Futter von Pavo?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
9 20.01.2007 09:23goto
von noame • Zugriffe: 546
St.Hippolyt Olymic claim
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Tasha
5 10.11.2006 16:20goto
von hoffloh • Zugriffe: 307
Pony soll abspecken- trotzdem 24h Rauhfutter?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Toertchen
2 21.09.2006 05:47goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 267
Mash wie oft?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
2 20.12.2005 12:21goto
von Gala • Zugriffe: 342
Kupfermangel
Erstellt im Forum Krank was tun? von Schokopony
3 19.11.2005 13:01goto
von noame • Zugriffe: 1243
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: