Das Reiterhippodrom

#1

Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 08:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hätte da mal ein Problem:

Anuschka hatte ja vor einiger zeit diesen schlimmen einschuss mit Sepsis etc.
Dabei hat sich auch der Kronrand vom Huf nach aussen gewölbt. Diese "Rille" ist nun komplett nach unten gewachsen.
Nun hat sie auf einmal den Strahl faul an diesem Huf, und der Schmied hat da relativ viel von weg geschnitten.

Ich wasche den jetzt jeden Tag aus und sprühe Blauspray rein. Nun löst sich da aber eine Ecke vom Strahl ab un darunter sieht es aus wie in einer Kraterlandschaft. Ich nehme mal an daher kam auch der neue Einschuss an dem Bein.
Ich mache heute mal ein Foto davon, sowas hab ich noch nicht gesehen.

Hat sowas schon mal jemand gehabt, bzw. kann mir sagen was man da am besten drauf tut um die Fäule da raus zu bekommen?




_________________________________________

Die Welt steht still, ich tanze weiter
Weil der Geruch des Alltags stinkt
Nehm gleich drei Stufen auf der Leiter
Die mich über den Abgrund bringt
nach oben springen

#2

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 09:35
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Unser Schmied hat uns zu Strahlfäule folgendes gesagt (Pepino hatte ein bisschen was):
Blauspray hilft nicht viel, ich hab vergessen warum ich glaube das war, weil es die Wunde verschließt, aber nicht austrocknet? Bin aber nicht mehr sicher. Jedenfalls ists nicht gut.

Als Tipp hat er uns Zahnpasta gegeben. Ganz einfache, die billigste von Aldi oder so Pepino hat das dann über ca. 3-4 Wochen täglich in den Huf bekommen (eine Tube insgesamt) und die Strahlfäule ist komplett weg!
Ich weiß natürlich nicht, ob das bei so starker Strahlfäule auch noch hilft, aber versuchen kannst du es ja mal - kostet ja kaum was.

Und ist auswaschen nicht kontraproduktiv? Ich weiß ja nicht, aber meine Logik sagt mir, dass man Fäule austrocknen muss - und da ist nass machen doch nicht so geschickt, oder?! Vor allem wenn du direkt danach das Blauspray oder was auch immer drauftust (tust du das? Ich war nicht ganz sicher), dann schließt du ja sogar das Wasser noch ein.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#3

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 09:39
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

als meiner das hatte sah das teilweise auch so aus als wenn er nen doppelten strahl hat wenn du das meinst - da gings dann wie so taschen rein. ich hatte wasserstoffperoxid aus der apotheke


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#4

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 09:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Also zum einen: Das ist blau gefärbtes Desinfektionsspray...das verschliesst mal sicher nichts. Da hab ich mich sicher ungeschickt ausgedrückt.
Und mein Schmied hat mich dazu aufgefordert, also kann es ja mal nicht so grundverkehrt sein.

Und zum Auswaschen: Ich trockne das nachher auch wieder ab, aber ich glaube es wäre noch kontraprodutiver den Schmodder von Platz, Halle und Koppel im Huf zu belassen.

Ich denke ich werde da den TA mal drauf schauen lassen bevor ich da jetzt mit irgend was anfange. Das ist mir gerade an dem Bein dann doch zu kritisch

Edit @Bibi: Ja, genau so sieht das aus..als ob da noch ein Strahl drunter wäre.
Und, hat das was gebracht mit dem Wasserstoffperoxyd?
Ich kenne das von früher immer noch mit Kupfersulfatlösung

_________________________________________

Die Welt steht still, ich tanze weiter
Weil der Geruch des Alltags stinkt
Nehm gleich drei Stufen auf der Leiter
Die mich über den Abgrund bringt
zuletzt bearbeitet 15.04.2009 09:43 | nach oben springen

#5

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 09:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Elding, keine Ahnung, ich kann dir nur sagen, was unser Schmied uns gesagt hat.
Und dass man bei 10 Leuten, die man fragt, 12 Meinungen bekommt, ist grad bei Strahlfäule auch normal


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#6

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 09:48
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Jodoformäther (gibts in der Apotheke) Watte in das Loch stopfen und mit dem Äther tränken

Kupfersulvat - (auch Apotheke) hab ich bei meiner Stute sehr gute Erfahung mit gemacht. Das Pulver rieselt auch in die kleinsten Fugen

Jodogel - hab ich keine Erfahrung


________________________________________





nach oben springen

#7

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 09:51
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

kupfersulfat soll man aus irgendeinem grund nicht mehr machen...

bei leqjari fledderte dann der strahl so vor sich hin und alles was da abstand hab ich jeden tag mit ner schere abgeschnippelt bzw. mit nem kleinen hufmesser. das wächst raus das ist schon ok so dauert halt nen bißchen das wasserstoffperoxid hab ich in nen spritze gezogen und da reingespritzt ich fand schon das es geholfen hat - jodoformetanol hat bei meinem nix gebracht.

wichtig ist halt das die sauber steht nicht zu viel schmodder in der box und den huf halt reinigen - wenn man den wieder trocken macht ist das schon ok wenn du schmotze da wieder rauskommt.


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#8

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 09:55
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Elding
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Blauspray oder halt blaues Desinfektionsspray hilft
Das ist wahrscheinlich gut, damit keine Bakterien an die Strahlfäule kommen, wird aber sicher nicht das Grundproblem beheben.

Und auswaschen würde ich die Hufe auch nicht unbedingt, eben weil dann wieder Freuchtigkeit hinein kommt, das kannst du ja auch nicht "abtrocknen". Ich würde die Hufe sauber ausbürsten und Jodoformäther rein machen. Damit bekommt man es recht schnell trocken.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#9

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 10:07
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

keine Ahnung bibi? Ich war mit dem Ergebnis zufrieden...


________________________________________





nach oben springen

#10

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 10:17
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Futzi
keine Ahnung bibi? Ich war mit dem Ergebnis zufrieden...


Kommt es da nicht auf die Mischung an?
Also Äther und Jodoform müssen vermischt werden!? Also ich finde, dass das sehr schnell "austrocknet".

Wasserstoffperoxid "sprudelt" doch "nur" die Bakterien raus, oder?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#11

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 10:42
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte
Penny, ich meinte das Kupfersulvat und das war fertig gemischt. Ist so blaues ganz feines granulat. Vorteil, es stinkt nicht so sehr....

Äther glaub ich 30% müsste aber auf der Flasche nachsehen. Meine liebe Apotheke weiss (dank der Datenbank) was ich immer gekauft habe

Also ich glaub auch nicht das Wasserstoffp. trocken macht? Und darum geht es ja, die Feuchtigkeit muss raus damit es aufhört zu gammeln.

________________________________________
zuletzt bearbeitet 15.04.2009 10:43 | nach oben springen

#12

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 10:45
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Achso Futzi dann habe ich das falsch verstanden...
Bei dem Kupfersulvat habe ich mal gehört, dass das halt nicht so toll ist, wenn es ins Stroh kommt...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#13

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 10:50
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

also vor etlichen Jahren hab ich mal ein Schulpferd behandelt da bekam ich vom TA Kupfersulvat und Schwefel, beides zusammen in den Strahl und dann Watte drauf. Einmal die Woche ordentlich auswaschen. Das hat geholfen, nur leider ist das Pferd trotzdem zum Metzger bekommen. Also net wegen Strahlfäule


--------------------------------
Ansonsten auch gerne per PN


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#14

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 10:55
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Penny, ich hab oben auf immer noch Watte gestopft und die fest in die Fugen gedrückt.


________________________________________





nach oben springen

#15

RE: Strahlfäule...

in Krank was tun? 15.04.2009 11:14
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich kenn das auch mit Wasserstoff. Das geht immer ganz gut. Den Tip mit der Zahnpasta kenn ich auch aber eher vorbeugend wenn der Strahl ein bisschen zu weich ist.

Eigentlich müsste Special doch hier genau Bescheid wissen. Hatte der Manni nicht so Probleme mit Strahlfäule letzten Winter?


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 291 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: