Das Reiterhippodrom

#1

Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 21.04.2009 10:40
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ist es mittlerweile Pflicht, einen Bestizwechsel vorzunehmen wenn man ein Pferd kauft?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#2

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 21.04.2009 12:32
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Penny Lane
Ist es mittlerweile Pflicht, einen Bestizwechsel vorzunehmen wenn man ein Pferd kauft?


Weiß das keiner? Oder möchte wieder keiner mit mir kommunizieren?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#3

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 21.04.2009 12:34
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Keine Ahnung, steht da nix bei der FN? Ich würde es immer wollen, damit ich zusätzlich zur Eigentumsurkunde noch einen Nachweis habe.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#4

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 21.04.2009 12:42
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

"Hat das Turnierpferd einen neuen Besitzer, so ist dieser verpflichtet, den Besitzwechsel der Deutschen Reiterlichen Vereinigung schriftlich anzuzeigen. Dazu ist entweder der Original Abstammungsnachweis (sofern noch kein Pferdepass ausgestellt wurde) oder der Pferdepass im Original und die Papiere/die Eigentumsurkunde/der Kaufvertrag in Kopie erforderlich. Die Unterlagen sind am besten per Einschreiben/Rückschein zuzusenden."

Quelle: http://www.pferd-aktuell.de


Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die FN da großartig kontrolliert...
Außerdem gilt das natürlich nur für ein eingetragenes Turnierpferd.


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
nach oben springen

#5

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 24.04.2009 08:29
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Als wir vor 3 Jahren Pabbles gekauft haben, war es zumindest bei Freizeitpferden noch keine Pflicht. Wir haben es trotzdem gemacht, allerdings kostet das halt auch ein paar € ;)

nach oben springen

#6

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 24.04.2009 16:52
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir haben damals glaub ich was knapp über 40€ bezahlt, allerdings war da auch noch der Equidenpass dabei, den das Tier noch nicht hatte.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#7

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 25.04.2009 13:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ups... ich habe mein Pferd noch nicht umtragen lassen. Dachte, das ist nicht nötig, weil ich eh kein Turnier gehe.
Wo sehe ich denn, ob er eingetragenes Turnierpferd ist?
Sorry für die blöde Frage, aber ich hab damit einfach nichts am Hut

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#8

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 25.04.2009 14:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Dani das steht in deinem Pass,wenn du den durchblätterst steht irgendwo der momentane Besitzer und du findest auch die Eintragung (der ist sicher eingetragen und zwar in Liste 1 )


_____________________________________

nach oben springen

#9

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 25.04.2009 14:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Liste 1?
Ok, mal Papiere rauskram... Meld' mich dazu später nochmal.

Und, wenn er eingetragen ist - muss ich trotzdem Besitzwechsel anzeigen, wenn ich gar nicht auf Turnier gehe?

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#10

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 25.04.2009 15:47
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Dani, hast du getrennt eine Eigentumsurkunde und den Pferdepass wo der Abstammungsnachweis enthalten ist?

Alfi ist sicher eingetragen wie gesagt, siehst du am Aufkleber im Pass. Umtragen würde ich ihn auf jeden Fall, unabhängig vom Turnier.


_____________________________________

nach oben springen

#11

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 25.04.2009 19:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, er ist eingetragen, da ist der Aufkleber drin in dieser grünen Mappe. Eingetragen in Liste 1 als Deutsches Reitpferd.

Eigentumsurkunde? Ich habe einen Kaufvertrag. Und halt diese grüne Mappe mit Pferdepass, Abstammungspapier (rosa) und Impfseiten.



LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#12

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 09.05.2009 19:22
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Normalerweise kriegst du Equidenpass und Eigentumsurkunde.
In den Unterlagen steht, das nur derjenige Eigentümer ist der die Eigentumsurkunde ist.
Nur der Equidenpass bestätigt nicht das du auch der Eigentümer bist.

die is wohl ganz wichtig

Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
zuletzt bearbeitet 09.05.2009 19:23 | nach oben springen

#13

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 10.05.2009 08:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie sieht denn die Eigentumsurkunde aus?

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#14

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 10.05.2009 08:49
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Dani, dann hast du noch Rosa Papiere...dann hat dein Pferd keine Eigentumsurkunde.

Die EIgentmsurkunde ersetzt diese rosa Papiere. Aber im Grunde ist es das gleiche.

Twain hat noch die rosa Papiere, Wingadee dagegen die Eigentumsurkunde.
Das ganze sieht nichts viel anders aus :-)

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#15

RE: Besitzwechsel Pflicht

in Was oben nicht passt 10.05.2009 18:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, ich habe rosa Papiere.
Also, ich brauche mich nicht aufregen... in dem Fall habe ich keine Eigentumsurkunde?

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Plastronnadel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
8 29.07.2008 12:24goto
von Pundsi • Zugriffe: 1022
Tierärzte kündigen Vertrag mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
0 05.12.2007 08:36goto
von hoffloh • Zugriffe: 450
Ne Frage zum Equidenpass
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
9 03.05.2006 09:09goto
von noame • Zugriffe: 362
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: