Das Reiterhippodrom

#16

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 13:34
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
das kann man nicht pauschal bewantworten (die eingangsfragen, mein ich )

das ist von soooooo vielen Faktoren abhängig...

Herdengrösse richtet sich in allererster Linie nach der zur verfügung stehenden Fläche, ausserdem ist es ein immenser unterschied, ob ich von GruppenHALTUNG rede oder von GruppenAUSLAUF (täglich, mehrere Stunden etc)
Funktionieren tut allerdings (wenn man keine fehler dabei macht) das eine und das andere.

Also, tags Koppel in grösseren Gruppen und nachts Box ist auch keineswegs ein "no go".

Wie gesagt: DAS kriterium schlechthin ist die Fläche!!

Im allgemeinen sind gemischte Herden "unruhiger" als reine wallach/Stutenherden - noch mehr einfluss hat jedoch die Fluktuation in der herde.

Und als bekennender "HIT Aktivstall Gegner" bin ich diesbezüglich aber auch eher der falsche Ratgeber...

zuletzt bearbeitet 11.05.2009 13:36 | nach oben springen

#17

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 16:06
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Generell stimme ich den anderen zu - es kommt sehr auf die verfügbare Fläche an und eben auf die Verträglichkeit der Pferde bzw. warum sie als unverträglich gelten.

Pabbles würde ich eindeutig als "unverträglich" einstufen - mit Pepino klappts super, aber das ist auch nur einer, ist ein Wallach (damit kommt sie besser klar) und außerdem hat er sich sofort und ohne jegliche Streitigkeiten untergeordnet.
Ne größere Gruppe würde ich Pabbles nicht antun. Sie ist unverträglich, weil sie einfach Angst hat. So würde eben ne größere Gruppe für sie riesigen Stress bedeuten und irgendwann würde sie auch aggressiv werden, wenn sie keinen anderen Ausweg mehr sieht. Und das muss ja nicht sein. Wenn sie einfach aus "Unlust" zickig wäre, würden die sich sicher arrangieren. Aber sie muss ja nicht in ständiger Panik leben


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#18

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 18:47
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Wir haben 2 kleine Herden mit je 3 Pferden und 3 große mit 7-11 Pferden, dementsprechen sind die Wiesen dann aber auch größer/kleiner. Die Pferde die sehr Hengstig oder dominant sind kommen bei uns auf den kleinen Wallachpaddock/Wiese, auf dem zwei Kandidaten stehen die die anderen Pferde gut und gerne mal stramm stehen lassen Mit den anderen Pferden gab es eigentlich nie Probleme - also klar kloppereien etc. aber es hat sich bisher immer eine Gruppe gefunden in denen das "Problempferd" stehen konnte


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: